Wie macht sich ein Lagerschaden an der Wasserpumpe bemerkbar ?

Hallo Zusammen

Donnerstag war es dann soweit. Meine Wasserpumpe hat den Geist schlussendlich aufgegeben.

Das dies passieren wird hat sich einige Zeit zuvor aber schon durch den bereits beschriebenen Kühlwasserverlußt angekündigt. Anfänglich ging ich von einer defekten Dichtung aus tatsächlich war es wohl nicht das Einzige:

Zwei Tage zuvor machte der Motor nach dem Anlassen klopfende und klackernde Geräusche. Einen Tag später wurde es zu einer Art Rasseln mit gelegentlich sirrenden Geräuschen und Später hörte man auch gerne Mal den Keilriemen quietschen.
Da ich aber noch auf die neue WaPu warten musste, blieb mir nichts anderes als zu hoffen das es noch ein paar Kilometer hält.
Dann war es soweit. Unerträgliches Quietschen, Scharren, Knattern, und Rasseln auf dem letzten Kilometer.
Dunkle Rauchwolken vom Keilriemen und es lief als wäre Schrottie die Blase geplatzt… Passte farblich sogar ;o)
„Also Schrottie… mitten auf die Straße?! tztz Schäm dich“

Die Sauerei ist kaum in Worte zu fassen.
So sah der ganze Motorraum aus!

Dabei hat das Kühlmittel auch noch das ganze alte Öl der ehemals defekten Ventildeckeldichtung mitgelöst und mitverteilt.

Also ran an die Pumpe.

Das Ergebnis war erschreckend

Mehrfache Brüche an der Turbine (keine Ahnung wie ich das sonst bezeichnen soll) und Lagerschaden.

Wenn es so oder ähnlich bei euch ausschaut, solltet ihr dringend nach den Splittern Ausschau halten!

Ich habe sie glücklicher Weise in den Mulden gefunden die sich in der Einführung der Wasserpumpe befinden.
Man kommt mit langen Fingern gerade so heran! Aber raus müssen sie, egal wie, weil sie sonst die neue Pumpe genau so zerfetzen könnten.

Der Einbau der neuen Pumpe gestaltete sich nicht so relaxt wie der Ausbau. Der ging nur leicht, weil ein Stück fehlte.
Ich bekam auch nicht genügend Platz wenn ich den Motor nach Lösen der Motoraufhängung rüber gedrückt habe.
Letztlich musste ich den Motor stämmen um genügend Platz zu bekommen, weil ich über keine Vorrichtung zum herausheben verfüge.
Nichts desto Trotz ist jetzt alles wieder im Lot, aber „Was“ könnte die Pumpe so zerfetzt haben? Es scheint sich um eine Art Keramik-Turbine zu handeln. Die neue ist aus Guss.

Gruß Taragonn

Was die Pumpe so zerfetzt hat ?
Ist doch klar.

Zwischen Pumpenrad und Gehäuse ist so wenig Platz das selbst kleine Sachen reichen um dort zu stören.

Das kann aber nicht sein da ja das System geschlossen ist .

Wenn aber nun das Lager der Pumpe hin ist läuft die Welle nicht exakt rund sondern eiert rum.
Ergo auch das Pumpenrad.

Somit schlägt das Rad immer wieder gegen die Motorwand bzw Pumpenwand. Das hörst Du dann als Klopfende Geräusche !

Das Quitschen vom Riemen kommt vom Wasser was dadurch austritt und von der nicht mehr stramm sitzenden Riemenscheibe.

Ich hoffe du hast alles schön mit Wasser durchgespühlt um evt Reste vom Rad rauszubekommen. Nicht das ein Teil dir die neue Pumpe zerhaut oder Blockiert.

Gruß Frank

Ich glaube das kündigt sich bei mir auch an.
Habe auch so ein mahlendes Geräusch beim fahren.
Werde den Riemen mal abnehmen und an den Riemenscheiben drehen und wackeln.
Wasserverlust habe ich allerdings (noch) nicht!

Liebe Grüße
JaKiSa

#2: Sei bloß vorsichtig:
Die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben. Wenn das Lager blockiert verliert der Zahnriemen Zähne, die Nockenwelle springt über und der Motor geht hops :shock:

Hardy 55 hat mich doch erst vor kurzem zusammen gefaltet das der 2,3 Benziner Pflaumenmotor kein Zahnriemen hat, nur ein Rippenriemen.

Ich dachte Du würdest das wissen ?

Guckst Du :guckstdu: :

www.sgaf.de/content/seltsames-geraeusch-beim-beschleunigen-400039

bei #5 von Hardy 55

Gruß

Rabbit

Öhmm… Nein… *kopfkratz hätte ich vielleicht lieber noch machen sollen… ausspülen.
Ich war so besessen davon das Ding nach 2 Tagen gegrübel und gefriemel das ich da nicht dran gedacht habe. Grmml
Aber ich Rede mir jetzt erst Mal einfach ein alles rausbekommen zu haben und werde das beim nächsten KM Wechsel nachholen wenn es bis dahin nicht zu spät ist. Werden wohl schon Mal ne zweite Pumpe kaufen. ;o)
Gruß Taragonn

Wenn Du alle Teile und die alte Pumpe noch hast kannst Du ja mal puzzeln ob Du mit allen gefundenen Scherben alle Lamellen rekonstruieren kannst.

Eine verbliebene Scherbe könnte auch in einem Wasserkanälchen im Kopf hängen bleiben :shock: .

( Ich hatte das mal bei meinem Golf I D, hatte alle Löcher beim ZKD Wechsel mit Küchenrolle ausgestopft, hab auch alle Küchenrollenstopfen bis auf einen raus bekommen, der war in ein Wasserkanälchen rein gefallen.
Dachte kein Problem spülste halt ordentlich mit Wasserschlauch den Motor nach Kopfmontage wieder durch, habe ich auch ausführlichst gemacht !

Nach ca. 70.000 Km ZKD wieder defekt :shock: , als ich den Kopf ab machte war genau an der Stelle das mittlerweile etwas dunkler gewordenen Küchenrollenstück :kotz: .

Hatte sich über 70.000 Km nicht aufgelöst :respekt: und an der stelle das Wasserkanälchen verstopft und den ZK mit ZKD partiell überhitzt :mecker: )

Gruß

Rabbit

#4: Sorry :lookup:
Hatte das ganze durch die „Diesel Brille gesehen“.
Taragon hat laut Profil aber keinen 2,3er, sondern den VR6 :naenae:
Wie auch immer: Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :wink:

Brauchste aber nicht bei mir :wink: .

War ja bei mir wie geschrieben auch so in dem anderen Thread.

Lieber ein mal ein Hinweis mehr, als durch ein Versäumnis dann defekter Motor.

Gruß

Rabbit