Hallo,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Ist auf einem originalem VW Kompressor ( nicht Tausch) 1 oder 2 Jahre Garantie ?
Meiner ist nach 1,5Jahren wieder defekt und die freie Werkstatt verweigert die Garantie.
Gruß Willi
Hallo,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Ist auf einem originalem VW Kompressor ( nicht Tausch) 1 oder 2 Jahre Garantie ?
Meiner ist nach 1,5Jahren wieder defekt und die freie Werkstatt verweigert die Garantie.
Gruß Willi
Mit wem hast Du denn welchen Vertrag abgeschlossen? Gibt Deine freie Werkstatt irgendeine Garantie? Wer hat den Kompressor wo gekauft? Der Händler bei VW, oder Du?
Hallo Thomas,
Die freie Werkstatt hat laut seiner Aussage ( und Rechnung) ein original VW Klimakompresser gekauft . Ich gehe davon aus, bei VW . Daher auch die Frage, wie lange VW Garantie auf den Kompressor gibt .
Gruß Willi
2 jahre
Moin!
Ich will jetzt nicht unken, aber ich meine im Hinterkopf zu wissen, dass diese 2 Jahre von VW nur bei Privatverkäufen Beachtung finden. Da Deine Schrauberwerkstatt das Teil gekauft hat, dürfte es sich zwischen dem VW-Teile-Fuzzi und Deiner Werkstatt ein sog. B2B-Geschäft sein, wo erfahrungsgemäß die Rechts- und Sachmängelhaftung eine andere ist.
Da VW nicht Dein Vertragspartner ist musst Du darauf hoffen, dass Deine Schrauberbude Dir das Teil ersetzt. Anders hätte es wahrscheinlich ausgesehen, wenn Du das Teil gekauft hast und es zum Einbauen mitgebracht hättest. Dann würden wir uns nur über die Einbaukosten unterhalten.
Das alles ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Probieren geht über Studieren!
Die andere Sache ist, dass VW wohl auf die Idee kommen könnte, dass die freie Werkstatt den Kompressor fehlerhaft eingebaut oder die Klimaanlage nicht richtig gereinigt oder befüllt hat. Auch sollte nach einem Kompressorschaden unbedingt das Expansionsventil gewechselt werden, da dort Späne hängen können, die später den neuen Kompressor wieder dahinraffen können. Ist das erfolgt?