Wie lange hält meine Sharan

Hallo zusammen,

ich weiß die Frage bzw. die Antwort hängt von vielen Faktoren ab, aber ich versuche es trotzdem einmal, weil ich sehr verunsichert wurde.

Also ich habe von meinem OPA eine Sharan TDI 110 ps, 250 000 km, Bj 1997 geschenkt bekommen. Der Sharan wurde NUR für Fahrten zwischen Bremen und Barcelona Spanien genutzt, das heißt es ist ein Langstreckenfahrzeug.

Mein Opa hat mir das Fahrzeug ans Herz gelegt und gesagt „mein Junge der hält ewig“.

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt!

Also heute war ich bei Ölwechseln und frage nach einem Partikelfilter und der freundliche lachte mich aus und sagte der hält sowieso nicht mehr lange?

Also ich bin sehr verunsichert und das ist mein erster VW, natürlich glaube ich meinem OPA aber den kann ich nicht mehr fragen.

Beim TÜV letztes Jehr wurde nichts beanstandet!

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Baero07

#1

Hallo HUGO67,

der Wagen kann durchaus nochmal 250000 km halten.

Einen Partikelfilter würde ich erst dann einbauen, wenn Du zwingend einen brauchst. Bis dahin wird es diese wirkungslosen Blechbüchsen wohl auch für Dein Fahrzeug geben.

Mein Vorschlag wäre, die Einspritzdüsen mal zu erneuern. 3 Stück sind relativ günstig. Die 4. hat einen Nadelbewegungsfühler und ist leider ziemlich teuer. Bei dieselsend.de kann man sie jedoch halbwegs günstig kaufen.

#2

Wenn man ihn hegt und pflegt, dann hält er wirklich ewig. Mach regelmäßige Ölwechsel, überanspruche ihn nicht und es ist ein Dankbares Auto. Meiner hat jetzt 174000 KM auf der Uhr und er läuft wie ne eins.

#3

Bei dem „Preis“ konnte man nichts falsch machen, der Motor wird sicher auch die 400tkm erreichen, die restlichen fahrzeugspezifischen Mängel können einen aber arm machen

#4

Ich würde den Partikelfilter auch erstmal weglassen.

Die Nachrüstdinger sind bei weitem nicht so gut wie die Originalen, welche auch an die Motorsteuerung angeschlossen sind.

Bei Fahrzeugen von mehr 80tkm Laufleistung, muss zusätzlich der Kat getauscht werden. (Vorschrift) Und dies wird dann richtig teuer.

Die Laufleistung sehe ich auch weniger als Problem an. Es kommt halt darauf an, wie du ihn zukünftig behandelst.

Viele Reparaturen lassen sich selbst durchführen.

Also melde dich im Forum an, und du hast die beste Unterstützung bei Problemen innerhalb dieses Universums 8) .

Gruß

Don

#5

Wenn man mit jeder defekten Glühlampe zum :smiley: fährt, schon. Wenn man 2 geschickte Hände hat, nicht :d :smiley: