So jetzt ist es soweit! Der Kühler musste nach 250.000 km (13 Jahre) ausgetauscht werden. Frage an die Gemeinde : wie lange hält so ein Kühler?
Mein „Kleiner“ hat nun 266tkm runter, der Kühler ist leicht am tropfen und alle 2 Wochen muss was nachgekippt werden. Für das Frühjahr ist ein neuer geplant, sofern es sich bis dahin nicht verschlechtert.
Der hält solange bis er kaputt ist, beim Kumpel am Tiguan 3,5 Jahre bei mir schon knappe 15 Jahre
Meiner hielt bisher das Autoleben lang (16 Jahre). Noch kein Anzeichen von Altersschwäche, aber das kommt bestimmt auch noch irgendwann…
Bei mir war bei 141000 km der Kühler an der Verbindung Plastik zu Metall undicht, ist eine bekannte Problemstelle.
äääähhh in deinem Fall 13 Jahre.
CU
redjack
Der Kühler ist kein Verschleißteil, hält aber, wie alles andere am Auto auch, nicht ewig. Anders kann man das nicht beantworten. Wenn dein neuer Kühler jetzt wieder 250.000km und 13 Jahre hält, ist das doch in Ordnung, oder ?
Oliver
Ich leg noch einen drauf!
Mein alter Galaxy TDI ist 16 Jahre alt,hat 670000 Km drauf und noch den original Kühler drin und er ist dicht!
Gruß Rebell 02
Tach,
Kühler gehen häufiger mal an mangelndem Frostschutz (Korrosionsschutz) und Parkremplern bei denen sie zunächst dicht bleiben kaputt.
Kühler und andere Kühlkreislaufteile (Rübendichtung,loses Pumpenrad,klemmender Thermostat) werden auch gerne mal durch defekte Teile die zur Überhitzung oder erhöhtem Druck im Kühlsystem führen im Alter überbeansprucht und werden undicht.
Andreas
Jdetzt musste dass komplette Kühlerschlauchsystem ausgetausdcht werden, da diverse T-Stücke etc für die Gasanlage alle hart und spröde waren (930€).
930 Euro ?
Hat da jemand dringend Weihnachtsgeld gebraucht oder was ?
In der Regel hat eine Gasanlage 2 T-Stücke, oft aus Alu, am Heizungs vor und Rücklauf sitzen. Mehr aber auch nicht.
Was soll mit den anderen Schläuchen gewesen sein ?
Die gehen eigenlich nie kaputt ausser nen Marder beißt rein oder sie werden vom Motor mit Öl getränkt.
Also, was da los ?
Leider kein Weihnachtsgeld,
Alle Schläuche auf der Seite zur Spritzwand waren durch Hitze und Alter (13 Jahre) hart und porös. Die Hersteller von Gasanlagen legen bei ihren Materialien keinen grossen Wert auf lange Haltbarkeit! Durch die Trennung der orginal Schläüche sind diese auch an den T-Stücken porös geworden. Ergebniss 430E Material und 500€ Lohn.