Wie lange dauert der Wechsel der Bremsflüssigkeit

Kurze Frage:

Wie lange braucht der Freundliche zum Wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Entlüften und was kostet das im Normalfall?

#1

Bremsflüssigkeitswechsel hat bei mir im Dezember 42–€ + Märchensteuer gekostet.

Schau mal in meinen Blog

Gruß

#2

Selbst erledigt (zusammen mit einem Helfer über der Grube) dauert das Ganze nicht länger als 15-20 Minuten - ich glaube nicht, daß der Freundliche länger braucht.

#3

Vorgabe 30Min!

#4

Ich mache gern und viel selbst, auch die Bremsscheiben und -beläge. Ich würde aber sehr stark davon abraten, die Bremsflüssigkeit beim SGA selbst zu wechseln. Das ist Werkstattarbeit.

#5

Na das ist ja ein Zufall. Habe ich Heute machen lassen.

Hat eine halbe Stunde gedauert. Wagen stand auf der Hebebühne. Ein Gerät hat frische Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt, gleichzeitig wurde an den Bremsen (Entlüftungsschrauben) nacheinander die alte Flüssigkeit abgenommen.

Gekostet hat es 29,-€ (freie Werkstatt).

Der :slight_smile: hier bei uns hatte den Bremsflüssigkeitswechsel letzte Woche im Angebot: 49,-€

#6

@dieselsmell

Warum räts Du davon ab, die Bremsflüssigkeit beim Sharan in Eigenregie zu wechseln?

Bis dato habe ich an jedem meiner Autos und Motorräder die Flüssigkeit ohne Probleme gewechselt. Die Bremsen haben danach auch einwandfrei funktioniert.

#7

Man sollte dabei vieleicht die Kupplung sofort mit entlüften :smiley:

#8

Sch…habe nicht gelesen das Du Automatic hast. :?

#9

Bei meinem :smiley: Fordhändler 30,17€ plus Märchensteuer.