[quote"]
Also ich hab heute mal bei -2,5°C und warmen Innenraum auf Umluft geschaltet und sie Scheiben beschlugen nach einigen Minuten zusehends, d.h. doch im Umkehrschluß, daß die Luftentfeuchtung und somit die Klima aus war, oder?
Wie schafft ihr das dann mit der Luftentfeuchtung???
Du hast recht mit dem Temperaturfühler am Verdampfer.
Im SSP zu den VAG Klimaanlagen wird ein derartiger Temperaturfühler erwähnt, der verhindern soll dass der Verdampfer vereist. Der Kompressor wird bei drohender Vereisung abgeschalten. Bei diesen Anlagen lässt sich dann möglicherweise auch bei Temperaturen unter 5° der Kompressor einschalten.
Wenn der Fühler nicht vorhanden ist wird über die Aussentemperatur abgeschalten um eine Verdampfervereisung zu verhindern - das macht ist bei Umluftbetrieb natürlich nicht gerade Sinn.
Für die unsere konnte ich jedenfalls in den Unterlagen keinen Temperaturfühler am Verdampfer entdecken.
Ich hab es gerade eben ausprobiert bei -3°C, die Klima schaltet nicht ein, egal ob auf AUTO, Umluft mit AUTO oder ECO (klar) die Klima ist aus. Weder Drehzahlabfall, noch Spannungsabfall, klacken im Motorraum oder anlaufen des Lüfters. Also wie bekannt Klima nur ab (vermutlich) +5°C.