Hallo Leute,
ich weiß, dass meine Frage doof klingt und dass das eigentlich nicht sein kann.
Ich habe gestern nacht (lt MFA/Climatronic bei -3Grad) an der Climatronic rumgespielt und habe von ECON auf AUTO umgeschalten, dabei habe ich gesehen, das die Spannung kurz in die Kniee ging (Licht wurde kurz dunkler) und der Motor (gering aber spür/hörbar) an Drehzahl verlor und nachregelte.
Bei wiederholten Hin- und Herschalten konnte ich immer wieder das gleiche feststellen, wie man es auch im Sommer sehen konnte.
Nachdem ich jetzt einige Beiträge gelesen habe, sollte die Klimaanlage unter,ich denke,+5 Grad nicht mehr arbeiten.
Ein Überprüfen der Einblas-Temperatur bei -3Grad Außentemp. ist sinnlos.
Muß ich beim Zuschalten der Klimaanl. im Motorraum das Einschalten des Kompressors hören (Klacken etc)?
Welche Möglichkeit habe ich um festzustellen, ob der Kompressor/Klimaanlage nun arbeitet oder nicht?
Oder kommt der Spannungseinbruch von wo anders her und nicht von der Kupplung für den Kompressor?
sharibo




…
Probleme und Funktionsstörungen des Kältemittelkreislaufes bei tiefen Temepraturen lasse ich mal aussen vor. Die kann ich mir als Techniker vorstellen - hab aber keine definitiven Aussagen gefunden und will daher nicht spekulieren