Wie kann ich feststellen, ob die Klima unter 0Grad läuft?

Hallo Leute,

ich weiß, dass meine Frage doof klingt und dass das eigentlich nicht sein kann.

Ich habe gestern nacht (lt MFA/Climatronic bei -3Grad) an der Climatronic rumgespielt und habe von ECON auf AUTO umgeschalten, dabei habe ich gesehen, das die Spannung kurz in die Kniee ging (Licht wurde kurz dunkler) und der Motor (gering aber spür/hörbar) an Drehzahl verlor und nachregelte.

Bei wiederholten Hin- und Herschalten konnte ich immer wieder das gleiche feststellen, wie man es auch im Sommer sehen konnte.

Nachdem ich jetzt einige Beiträge gelesen habe, sollte die Klimaanlage unter,ich denke,+5 Grad nicht mehr arbeiten.

Ein Überprüfen der Einblas-Temperatur bei -3Grad Außentemp. ist sinnlos.

Muß ich beim Zuschalten der Klimaanl. im Motorraum das Einschalten des Kompressors hören (Klacken etc)?

Welche Möglichkeit habe ich um festzustellen, ob der Kompressor/Klimaanlage nun arbeitet oder nicht?

Oder kommt der Spannungseinbruch von wo anders her und nicht von der Kupplung für den Kompressor?

sharibo

Den Magnetschalter, welcher den Kompressor schaltet kannst du hören. Am besten Haube auf, Motor an, und ein Zweiter schaltet die Klima in den Auto Modus. Klackt es, läuft der Kompressor. Ob sie dann auch kühlt kannst du feststellen, indem du die Kühlmittelleitung anfaßt. Wird sie schlagartig eisigkalt dann denke ich hat deine Klima ein Problem.

Wenn du die große MFA eingebaut hast, kannst du auch am momentane Spritverbrauch sehen ob der Kompressor mitläuft. Mein Spritverbrauch geht im Stand dann um 0,1 bis 0,2l Diesel pro Stunde rauf. d.h. die Anzeige steigt von 0,7l/h auf bis zu 0,9l/h.

tdi racer brachte mich in einem anderen Zusammenhang auf eine Idee:

Im Umluftbetrieb läuft die Klima wohl auch unter 5°C. Hattest du Umluft an??

[quote=„„Don Camillo““]
tdi racer brachte mich in einem anderen Zusammenhang auf eine Idee:

Im Umluftbetrieb läuft die Klima wohl auch unter 5°C. Hattest du Umluft an??
[/quote]

Ich dachte die Klimaanl. schaltet nach dem Einschalten sowieso erst auf „Füße“ und „Umluft“, und geht erst einige Minuten später in den „richtigen“ Bedarfs-Betrieb…

Die Umluft-Spielerei war doch dazu da, die Temp.sensoren (oder wen auch immer) zu verwirren, um den angelaufenen/feuchten SGA „trocknen“ zukönnen :-k

Ich habe gerade so einen Gedanken:

Kann mir jemand sagen, ob ich den Betriebszustand des Kompressors auch mit OBD sehen kann?Werde gleichmal auf theresias-site huschen…

sharibo

Hallo sharibo

Ob die Klimaanlage läuft höhrst und siehst du wenn der Kühlerventilator anspringt der ist nähmlich zwangsgesteuert mit der Klimaanlage.

Läuft der Lüfter,ist auch die Klimaanlage an,außer der Motor wäre zu heiß was ich zu dieser Jahreszeit bezweifel :twisted:

Zumindest bei meinem Sharan war es so,bei meinem jetzigen Wagen ist der Lüfter drehzahlgeregelt und dreht nur sehr langsam,bei bedarf wird die Drehzahl stufenlos erhöht.

Hallo!

Laut original-Betriebsanleitung arbeitet die Klimaanlage nur bis circa +5° Temperatur. Ist es kälter wird die Klima abgeschalten

:!: :!: :!:

Natürlich ist es möglich, die Temperatursensoren zu verwirren…

Parken in warmer Garage, Erwärmung des Motorraumes bei abgestelltem Fahrzeug durch die Restwärme des Motors,…

Warum wird die Klima abgeschalten…

Bei geringen Aussentemperaturen unter 4° C ist die einwandfreie physikalische Funktion nicht mehr gewährleistet. Es könnte passieren, dass flüssiges Kältemittel in den Kompressor gelangt und diesen beschädigt :!: :!: :!:

Bitte daher Eperimente mit der Klima unter 4° Aussentemperatur vermeiden :wink:

hoernchen

[quote"]
Warum wird die Klima abgeschalten…

Bei geringen Aussentemperaturen unter 4° C ist die einwandfreie physikalische Funktion nicht mehr gewährleistet. Es könnte passieren, dass flüssiges Kältemittel in den Kompressor gelangt und diesen beschädigt.

[/quote]

Das kann aber bei Umluft und warmen Innenraum nicht passieren,selbst Waeco und Webasto empfehlen im Winter die Klimaanlage zu nutzen zum entfeuchten.

Hab mal einen Bericht gesehen aus Alaska,da hat jedes Auto eine Klimaanlage aber garantiert nicht weil bei denen zu warm ist,die nutzen die Klimaanlage ausschließlich zum Entfeuchten.

Im Umluftbetrieb spielt die Außentemperatur absolut keine Rolle,da kann´s draußen -40°C sein und die Klimaanlage arbeitet trotzdem als Luftentfeuchter.

Hallo TDI-RACER!

Sorry, aber Deine Aussage widerspricht den technischen Unterlagen von VW und auch anderen Quellen im Internet…

Der Kompressor ist bei Tempearuten um die 0° mit Sicherheit nicht mehr in Betrieb! wenn die Anlage keinen Fehler hat.

Und… bei -40" muss das Kältemittel einer normalen Autoklima erst mal vorgewärmt werden damit es verdampft. Der Siedepunkt des Kältemittels R12 ist minus 29,8°C, von R134a ist minus 26,5 °…

Abgesehen davon ist kalte Luft bereits sehr trocken und wird durch Erwärmen noch mehr getrocknet - bezogen auf die relative Luftfeuchte. Daher braucht sie nicht zusätzlich gekühlt und damit entfeuchtet werden.

hoernchen

Hallo hoernchen

[quote"]
Sorry, aber Deine Aussage widerspricht den technischen Unterlagen von VW und auch anderen Quellen im Internet…

Und… bei -40" muss das Kältemittel einer normalen Autoklima erst mal vorgewärmt werden damit es verdampft. Der Siedepunkt des Kältemittels R12 ist minus 29,8°C, von R134a ist minus 26,5 °…

Abgesehen davon ist kalte Luft bereits sehr trocken und wird durch Erwärmen noch mehr getrocknet - bezogen auf die relative Luftfeuchte.

hoernchen

[/quote]

Wir sprechen hier von Umluft,das heißt das die Klimaanlage warme Innenraumluft ansaugt und nicht die kalte Außenluft.

Das kannst du mit jedem Auto mit Klimaanlage ausprobieren.

Hättest in dieser Nacht an was anderem rum gespielt hättest jetz nicht diese Frage :naenae: :tuer:

Hallo TDI-RACER :smiley:

Ich glaube wir beide verstehen unter Klimaanlage zwei leicht unterschiedliche Dinge…

Drum hier so wie ich Klimanlage und Klimabetrieb verstehe…

Unter Klima und Klimabetrieb verstehe ich, dass die der Klimakompresser läuft und die durch die Anlage geblasene Luft - egal ob Frisch- oder Umluft zuerst durch den Verdampfer gekühlt wird, dabei die enthaltene Feuchigkeit kondensiert und anschliessend mit dem Wärmetauscher erwärmit und dadurch noch trockener wird.

Wenn der Komressor NICHT läuft entfällt die Abkühlung durch den Verdampfer und die „Klima“ unterscheidet sich in der Funktionsweise durch nichts von einer normalen Heizung.

Bei unseren :vw: :seat: :ford:

ist bei der mauellen Klimaanlage ein Temperaturschalter verbaut, der den Strom zur Magnetkupplung bei circa 5° Aussenteperatur unterbricht auch wenn die Klimanalage eingeschalten ist.

Bei Climatronic übernimmt das Abschalten die Climatronic ( laut Betriebsanleitung und SSP 208 von V.A.G. )

Daher ist der Kompressor aus - auch wenn unter 5° auf „Auto“ geschalten wird.

Es wird natürlich in den diversen Anleitung empfohlen die „Klima“ auf „Ein“ oder „Automatik“ zu stellen - die Elektronik kümmert sich „eh“ um alles.

Aber das Entfeuchten der Umluft funktioniert trotzdem nur wenns nicht weniger als circa 5° Aussentemperatur hat.

:slight_smile: Probleme und Funktionsstörungen des Kältemittelkreislaufes bei tiefen Temepraturen lasse ich mal aussen vor. Die kann ich mir als Techniker vorstellen - hab aber keine definitiven Aussagen gefunden und will daher nicht spekulieren :slight_smile:

Ich habe halt aus dem ursprünglichen Beitrag herausgelesen wie man feststellt ob der Kompressor unter 0° läuft :wink:

hoernchen :slight_smile:

Ganz genau richtig, der Klimakompressor im Sharan arbeitet auf keinen Fall bei Temperaturen unter +2° C (Defekte im System einmal ausgeschlossen),

egal ob Umluft, Defrost oder etwas anderes eingestellt ist.

Das ist auch genau so bei anderen VW´s, ganz sicher auch beim T5.

Warum probiert ihr es nicht einfach mal aus,nach eurer aussage wären bei 5 Auto´s von alle Klimaanlagen defekt weil sie unter 0°C arbeiten. :?

Ich hab den Tip von einem Klimatechniker und ich denke der weiß wie eine Klimaanlage arbeitet.

Bei meinem Ford steht auch drin das die Klimaanlage unter 5°C nicht arbeitet,das trifft aber nur im normal zustand zu.

In der Betriebsanlanleiung von Smart steht sogar drin das man die Klimaanlage auch im Winter zum Enfeuchten des Innenraum´s nehmen kann aber nur wenn man auf Umluft schaltet.

Ihr haltet euch momentan nur an das was die Betriebsanleitung schreibt,schon mal dran gedacht das die nicht alles beschreibt.

Glaubt mir,es geht 8)

Aber bitte,wenn ihr im Winter lieber in einem nassen Auto sitzen wollt kann ich das auch nicht ändern. :wink:

na gut, dann gehen wir mal ans Eingemachte!

Verwendet die Regelung einen eigenen (Außen-)Temp.fühler oder den, dessen Wert auch im Display der Climatronic auftaucht?

wenn KM bei minus-Graden „verdampft“ und die Klimaanl./Kompressor in unseren Breiten nicht bei solchen Bedingungen arbeiten muß, dann kann/darf ihm doch bei Temp. unter 0Grad nichts passieren, schliesslich haben wir ja extra Kältemittel und kein Wasser?

Auf jeden Fall hole ich jetzt meine Bedienungsanleitung und schmökere mal nach, was die Herren aus WOB schreiben.

Ich finde es gröbst fahrlässig, wenn man beim Umschalten von ECON auf AUTO den Kompressor töten würde (bei Temp. unter 5 oder 0Grad)

PS: dass bisweilen in der Bedienungsanleitung Sachen stehen, die nicht (ganz) stimmen oder aktuell sind, hat doch der Modell2006-17"Felgen-AHK-thread gezeigt…

hätte nicht gedacht, dass es soviele unterschiedliche Meinungen zum Thema „Klima unter 5Grad“ gibt…

sharibo

Am Verdampfer sitzt ein Temperaturfühler der bei Temperaturen unter 5°C den Kompressor abschaltet da sonst das Kondenswasser am Verdampfer gefrieren würde.

Wenn aber warme Innenraumluft durch den Verdampfer strömt,kann der Verdampfer doch nicht mehr gefrieren,warum soll dann die Klimaanlage abschalten?

Das einzige Teil wo mit der halten Luft in berührung kommt ist der Wäremetauscher vorne am Auto und der gibt nur die Wärme an die Umgebung ab,der gefriert garantiert nicht weil der gute 50°C hat.

Der Messfühler sitzt im Verdampfer,der hat nix mit der Außentemperaturanzeige zu tun.

Hallo sharibo

Wenn ich das recht sehe,wohnst du doch in Bayern und laut Wetter.com müßte du Temperatur bei euch momentan unter 5°C sein.

Geh doch einfach mal raus an dein Auto und fahr mal 5 min. so das der Innenraum warm wird und schalte dann auf Umluft (Klimaanlage ein).In dem moment wo du auf Umluft schaltest müßtest du kurz danach das Klacken vom Klimakompressor höhren.

Probier´s mal aus.

so, Jungs, habe fertiggelesen…

Bedieungsanleitung 3.1.2 Climatronic

Es steht nichts drin, dass man bei Minus-Temp. die AUTO-Taste nicht drücken darf, wg Zerstörung etc!

Es steht nicht deutlich und klar drin, wann der Klimakompressor nicht mehr arbeitet,

es steht nur drin, dass man die Climatronic einmal im Monat mit max Gebläseleistung, wg Geruchsentwicklung, mit offen Fenster bei Temp. über 5Grad einschalten soll.

Weiter steht drin, unter Funktionsstörungen, dass bei keiner oder fehlender Leistung die Temp. unter etwa +5Grad

ist. (also unter ETWA +5Grad, wie groß die Toleranz ist wissen die WOBler)

hierraus kann man lesen wollen, dass die Climatronic den Kompressor ausläßt

aber egal,

jetzt einmal alles Geschriebene zusammen gefaßt zu einer Antwort auf meine Frage:

Beim Zuschalten muß ich ein Klacken im Motorraum hören,

die/eine Kompressor-Leitung wird schnell sehr kalt.

sharibo

PS: Meine Wärmepumpe sagt AT=6,6 Grad, somit ist ein „Selbstversuch“ leider heute wenig sinnvoll, schade.

Das stimmt nicht, am Verdampfer gibt es keinen Temperaturfühler!

Der Klimakompressor wird aufgrund der gemessenen Temperatur am Außentemperaturfühler hinter der Stoßstange ausgeschalten.

[quote"]
Das stimmt nicht, am Verdampfer gibt es keinen Temperaturfühler!

Der Klimakompressor wird aufgrund der gemessenen Temperatur am Außentemperaturfühler hinter der Stoßstange ausgeschalten.
[/quote]

Dann hat VW das wohl geändert,bei meinem war der Sensor noch im Verdampfergehäuse.

Bei meinem Smart hab ich den Sensor auch im Verdampfergehäuse.

Wenn das so ist wie du beschreibst,dann klappt das bei den neuen SGA nicht was ich aber stark bezweifel.

Also ich hab heute mal bei -2,5°C und warmen Innenraum auf Umluft geschaltet und sie Scheiben beschlugen nach einigen Minuten zusehends, d.h. doch im Umkehrschluß, daß die Luftentfeuchtung und somit die Klima aus war, oder?

Wie schafft ihr das dann mit der Luftentfeuchtung??? :-k