Wie kann ich Chiptuning durch Vorbesitzer feststellen?

Hallo Gemeinde,

nach den diversen Problemen mit dem 1.8T Motor -AJH, siehe die Mehrzahl meiner Postings :evil: - Abschaltventil defekt, unerklärbares Ruckeln, mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich - und einem total ratlosen und überforderten Freundlichen kommt mir langsam der Verdacht, dass einer der 3 Vorbesitzer mal das STG „gechippt“ hat.

Zumindest spricht auch die Leistungsentfaltung in hohen Drehzahlen und hohen Geschwindigkeiten dafür: Als ich auf der A3 von Passau richtung Erlangen unterwegs war habe ich den Wagen bei freier Strecke mal laufen lassen. Auffällig war, dass er bei Tacho 200 noch einen ordentlichen Schub nachlegt, wenn ich Gas gebe. Bei 210 habe ich dann abgebrochen, weil mir das dann doch für die Winterreifen zuviel erschien :shock: .

Je nach Tuninganbieter bzw. dessen Philosophie werden ja die Kennfelder unterschiedlich aufbereitet -mit unterschiedlichen „Nebenwirkungen“, unter Anderem eben die Verschiebung der Drehmomentmaxima zu höheren Drehzahlen und diesen Rucklern beim Gaswegnehmen/Gasgeben…

Meine Fragen: wie seht ihr das, kann es eine Erklärung sein für meine Probleme mit diesem Motor-dass der evtl. gechippt wurde?

Wie wäre das nachzuweisen? Würde mir der NAchweis bei einer Wandlung helfen?

Grüße, Tom

#1

Wenn Du es nachweisen kannst würde es bei einer Wandlung auf jeden Fall helfen, weil Dir der Verkäufer, wenn gechipt und nicht eingetragen, ja ein Auto ohne Betriebsgenehmigung verkauft hat.

#2

Könnte man das nicht über das auslesen der Kennfelder asbekommen ??? :?: :?:

Neugierig zum Chefmechaniker Wolly nach Kerpen schaut ???

#3

@Maurice: Ein Chiptuner kann das auf jeden Fall, ob auch eine „normale“ Werkstätte die Ausrüstung dazu hat wage ich aber zu bezweifeln (VAG-COM ist dafür zu wenig :slight_smile: )

#4

Na so weit ich das weiß, können die aber einen aktuellen Stand aufspielen, sprich flashen. Dann ist das Chiptuning dahin.

Dieses ist einem Kollegen mit seinem A2 passiert, der nach dem Werksattaufenthalt 25 PS weniger hatte. Dumm gelaufen. Der Händler meinte etwas Gutes zu tun.

#5

Damit hat der_tom aber noch keinen Nachweis mehr, und dann hat sichs auch mit der Wandlung.

Allerdings kann er auch nicht nachweisen, dass er das Tuning nicht selbst aufgespielt / aufspielen lassen hat.

Ich würde für den ersten Verdacht einfach mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Wenn der Wagen mehr als 150 PS zzgl. Serienstreuung hat, dann hat da einer was dran gemacht (und man weiß dann auch in etwa, wieviel…). Ansonsten kommen die Probleme mit dem Motor woanders her.

#6

Der Chiptuner kann ein neue Kennfelder aufspielen muss aber nicht.

Normalerweise werden die Kennfelder ausgelesen, optimiert und wieder eingespielt.

Wenn er jetzt nur die Kennfelder ausliest und mit Original-Kennfeldern vergleicht sieht er sofort ob der Wagen derzeit getunt ist oder nicht.

Der Beweis dass das Tuning beim Kauf schon vorhanden war wird aber so oder so schwierig egal wie Du den derzeitigen Stand feststellst (Kennfelder auslesen oder Prüfstand oder Durchzugstest)

Im Dieselschrauberforum gibt es einen Durchzugstest mit dem man ziemlich genau die aktuelle Leistung ermitteln kann

#7

Es sind ja alles nur Indizien - die unerfreulichen Dinge wie Abschaltventil, Ladedruckregelventil, richtig Dampf erst ab 3000/Min, Spurstangenköpfe, Radlager - bei 80TKM.

Erfreulicher Nebeneffekt ist die hammerhafte Beschleunigung.

Letztes Wochenende hatte ich mal das Vergnügen, einen 130 PS TDI Sharan zu fahren - meine Tochter bezeichnete ihn als „lahm im Vergleich zu unserem“.

Zum Thema Steuergerät neu flashen: beim alten 1.8T mit dem AJH-Motor scheint wohl das Kennfeld nur durch Änderungen am MSG zu funktionieren - erst bei den neueren wird die OBD-Variante erwähnt.

Ich stelle mir die Frage, ob es nicht schon mit einfachen Mitteln einen Nachweis gibt - z.B. Ladedruck-Soll: Der wird doch wohl beim Tuning mehr oder weniger angehoben? Oder evtl. auch Einspritzdauer - ein paar MS mehr?

Kann es sein, dass diese Geschichten - neben Tachomanipulation - immer interessanter für Gebrauchtwagenkäufer werden? Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ca. 30 Prozent (!) der TDI getunt sind?

#8

Wenn der Chip ausgetauscht wurde würde man das natürlich am Steuergerät sehen (Garantiesiegel gebrochen). Allerdings ist beim Alten das Motorsteuergerät noch unter dem Armaturenbrett, also nicht ganz einfach zu überprüfen

#9

So schlimm ist das auch nicht. Das Steuergerät ist in 5 Minuten ausgebaut. (wenn man es oft genug geübt hat :wink: )

#10

Jetzt muss ich aber mal schmunzeln, Windstar, warst Du nicht der jenige der Monate gebraucht hat, um seines heraus zubekommen ? :lookup:

#11

Du hast vollkommen Recht. Aber wie so oft im Leben, wenn man weiß wie es geht ist es kein Problem mehr. :slight_smile:

#12

Es sei denn, das ganze STG wurde getauscht… :?

Ich schaue morgen mal nach.

Wenn ich es richtig gesehen habe: beim „alten“ 1-8Turbo scheint das MSG im Motorraum zu sitzen, von vorne betrachtet rechts neben der Batterie…

#13

Auch wenn das Steuergerät getauscht wurde musste das Austauschgerät vorher geöffnet werden.

#14

Moin,

ich würde vorher erst mal versuchen, alles an Daten auszulesen und mitzulogen was du kannst. Dann vergleichen mit einem nicht gechipten. Findet sich sicherlich hier im Forum.

Vorher würde ich noch nichts unternehmen. Wenn du von verschied. die Daten hat, die noch Serie sind, denke ich schon, kann man was erkennen, ob deiner gechipt ist oder nicht. Dann kan man evt. die Serienstreuung etwas eingrenzen.

Meiner macht auch 340 Nm als Serie :expressionless: :wink:

#15

Mit VAg com kann er aber den Ladedruck und das Drehmoment auslesen und dann siehst du ja ob der Turbo seine org Werte hat !

#16

Wenn dafür die Shareware mit dem ELV-Adapter reicht, ist mir das die 30 (?) EURonen wert :slight_smile: -oder kann mir da jemand in der Nähe behilflich sein :smiley:

Was wären denn seriennahe Werte für Ladedruck, Luftmassendurchsatz, Einspritzdauer… Drehmoment soll wohl zwischen grob 2000 und 5000 bei etwa 200 nm liegen?