Hallo Leute
Ich kann meine Boxen, bzw jetzt nur noch die Endstufe nicht anschließen.Zu den Boxen habe ich ja tolle Fotos in diesem Forum gefunden, aber ich weiss nicht , wo ich lang gehen muss für die endstufe, also wie komme ich zum motorraum zur batterie? Ist vielleicht jemand so nett und kann mir ein paar fotos schicken , wo er lang gegangen ist, bin halt nen mädel und weiss echt nicht wo es lang geht ?
Liebe Grüße Nelly
Hi Nelly
Ich werde mal den Titel deines Beitrages ergänzen.
„Hilfe, ich habe ein Problem…“ ist ja nicht wirklich aussagekräftig
Also meine Endstufe sitzt samt Cap unter dem Beifahrersitz. Von dort geht das Kabel über den Mitteltunnel auf die Linke Seite und von dort bis nach vorne hinter den Sicherungskasten. Von dort kommt man nach vorne in den Motorraum ( Das geht aber beschissen weil kein Platz)
Batterie sollte raus incl. Kühlwasserbehälter und den Verkleidungen drumherrum.
MfG Nico
Von unter dem Beifahrersitz würde ich notfalls ein Loch bohren und unter dem Fahrzeugboden an irgendeiner Leitung entlang das Kabel zur Batterie verlegen.
Andreas
Hallo.
Hast Du einen Diesel ?
Ich würde das Kabel von unter dem Beifahrersitz aus, über den Mitteltunnel drüber, und dann auf die Fahrerseite bis zum Holm rüber.
Die Verkleidung vom Sicherheitsgurt abmachen und dann das Kabel da durch fummeln und dann durch die Öffnung von dem Ansaugrohr des Zuheitzers nach draussen.
Weil dort ja schon eine Öffnung vorhanden ist und das Kabel locker durchpasst, brauchst Du nichts bohren. Und es gibt unterm Auto genug Möglichkeiten das Kabel ganz einfach und leicht zu verlegen und zu befestigen.
Wenn Du das gemacht hast und mit dem Kabel dann draußen bist nur noch unterm Auto ein vernünftiges PVC-Lehrrohr an der Kühlwasserleitung befestigen, wo das Kabel dann durch kommt und geschützt ist. Und schon ist man vorne in der Nähe der Batterie. Der Rest erklärt sich von alleine…
Zumindest wäre das Theoretisch meine Idee und so wollte ich es auch machen in ein paar Tagen…
Mal schauen ob es klappt…
Gruß,
Holger
also ich habe meinen Blaupunkt GTA Verstärker unter dem Fahrersitz.
Kabel habe ich seitlich am einstieg unter der verkleidung. Dort ist genug platz.
Kabel zum Motorraum geht durch die Öffung, die über dem Kupplungspedal ist.
Genauso habe ich des auch gemacht. Das Loch überm Kupplungspedal ist ausreichend groß für das Stromkabel und evtl. andere Kabel die man evtl. mal brauchen wird. Glaube habe mein Loch nicht mal abgedichtet(fällt mir gerade ein) und nichts wird innen feucht. Ist nur etwas gefummel das Kabel dann im Motorraum zu finden. Man muss aber nichts ausbauen…Kabel etwas nach unten und rechts geknickt rein friemeln. Kommt dann irgendwo hinter dem Kühlwasserbehälter, also irgendwie unten hinten, raus. Dann einfach zur Batterie ziehen und anschließen. Da gibt es auch genügend Möglichkeiten den Sicherungshalter festzumachen.
Gruß,
Jens
PS: Platz für die ganzen Kabel ist in den Seitensc hächten an den Türen genügend. Strom links, Rest rechts
Und genau das ist in meinen Augen totaler pfusch. 1. hängt das Kabel jetzt so im Loch rum und kann sich durchaus durchscheuern-vom Wassereinbruch und der Zugluft ganz zu schweigen
- ist das auch nicht so toll wenn das Kabel lose im Motorraum rumhängt, siehe oben.
Die Idee mit dem Loch beim Gurt ist garnicht schlecht und die andere Idee mit dem Loch direkt im Unterboden is auch gut gemacht. Wenn mann das ganze dann vernünftig abdichtet und gegen mechanische Belastung schütz.
Ich hab schon Auto`s brennen sehen weil jemand meinte das reicht wenn man das so „fliegend“ verlegt.
Es gibt mit Sicherheit einige wo es so verlegt ist und das seit Jahren ohne Probleme aber es ist und bleibt Pfusch!
MfG Nico
Also nach sieben Jahren kann ich nun behaupten, dass du mit dieser Aussage absolut nicht Recht hast.
Mein original Gummistopfen hat sich in den Motorraum verabschiedet, daher ist da auch nichts mehr abgedichtet worden.
Da scheuert nichts durch (wird auch hin und wieder kontrolliert, genauso wie der Sicherungskasten bei der Batterie)
Nach sieben Jahren noch nie, nicht mal tröpfchenweise, Wasser rein gekommen,
Zugluft, wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt?
Nette Grüße
Finde auch dass es blödsinn ist. Was für zugluft?
Bei meinem Kollegen hat ACR die anlage eingebaut. Kabel haben die genauso verlegt! Abgedichtet ist es mit Silikon Schlauch an der stelle.
Übrigens sein Auto stand mal bis zum Scheinwerfer im Wasser als es bei uns mal unwetter gab. Auto innen war Trocken!
Kann ich nur bestätigen. Mein Kabel habe ich auch durch die Öffnung verlegt und es extra mit einer Gummihülle verstärkt. Da scheuert nichts durch und im Motorraum baumelt auch nichts rumher. Man muss es nur mit Kabelbinder ordentlich verlegen und fest machen. Ich würde sogar sagen das das Kabel weniger rum baumelt wie der Orginal Kabelbaum.
Jetzt aber mal zu der aussage zum fliegend verlegen und brennen. Wie soll das funktionieren??
Bei mir flog das Kabel auch wochen lang im Fahrzeug rum und nichts ist passiert. Meistens kommen solche sachen zu stande wenn es nicht ordnungsgemäß angeschlossen wurde. Denn ein Kabel allein macht nicht solch ein schaden.
Leute bitte, man kann es auch übertreiben. Es gibt genug Verkleidung im Auto wo man die Kabel verstecken kann und die Durchführung im Pedalenbereich nimmt jedes Fachgeschäft für Car Hifi. Da bohrt keiner löcher in die Karosserie. Denn die musst du ja auch wieder dicht bekommen und rost ist da auch wieder so ein Thema.
Bis dahin
Mfg Holsten
Jetzt weiß ich aber warum meine Frau bei fahren immer zu mir sagt „Du bist vom Winde verweht“…
Sorry aber das musste raus. Ich finde auch das ist die optimalste Lösung so. Im Motorraum habe ich das Kabel einmal unter dem Kühlwasserbehälter und dann an einem Teil des Kabelbaums mit Kabelbinder befestigt. Im inneren halt durch den Kabelschacht auf der Fahrerseite. Da scheuert und wackelt nichts…
Wenn mir einer sagen würde, ich soll am fahrzeugboden Löcher bohren um Kabel zu verlegen. Dann würde ich sagen er soll sich die Löcher selber irgendwo stecken.
Dann würde ich lieber die anlage komplett weglassen.
bzw. selber bohren
so direkt wollte ich es nicht schreiben
Hallo,
mal kurz ne Frage, durch das Loch über dem Kupplungspedal, passen da 2 mal 35mm² Kabel durch?
Ohne Isolierung wahrscheinlich ja, mit Isolierung eher nein. 8)
Hm mist habe mir das Loch noch nicht anschauen können der Arbeit wegen.
Weiß jemand den Durchmesser?
Gibt es noch ein 2. Loch in der Nähe?
Wo habt ihr denn so eure Massekabel verlegt?
Also, ich hab damals alles dort durchgeführt, als ich die Kabel für meine Endstufe verlegt hab. Einzig mit dem Abdichtstopfen könnte es dann ein kleineres Problem werden. Das Loch selber hat, soweit ich mich noch erinnern kann, einen Durchmesser von um die 30 mm. Nagle mich da aber bitte nicht fest, ist schon lange her.
30mm würde ja gut passen, den Stopfen kann man ja ausschneiden Ausdünnen oder so.
Danke für die Antwort.