Wie gut ist der Sharan Special

Hallo,

ich habe zurzeit den Sharan TDI 115 PS Modell 2000 und bin mit dem sehr unzufrieden.(Problem: Climatronik, außen geht die Folie ab usw.)

Jetzt habe ich mir gedacht, den Wagen ab zugeben um den Sharan Special (TDI 130 PS Modell 2005) zu kaufen.

Frage: Wer kann mir sagen ob der Sharan Special Probleme hat???

#1

Hallo,

genau die gleichen (oder auch nicht) wie alle anderen SGAFs. Was willst du hören? Dass der „Special“ deswegen „Special“ heisst, weil er keine Fehler oder Defekte mehr haben kann ??? Sorry, aber da wird Dir hier keiner eine Antwort geben können.

Gruss, Thomas

#2

Hmm …

Ich denke, das man diese Frage nicht ihne weiteres beantworten kann …

Die „Special“ sind ja erst wenige Monate alt und auch nicht besser oder schlechter als die anderen aktuellen Modelle.

Aber da die ersten Modelle nach dem Facelift (Bj.2000) nicht den besten Ruf geniessen, dürftest du mit einem neuen Modell evtl. mehr Glück haben …

#3

Es geht mir nur darum,

ob der neue besser ist oder ich wieder im Sommer am schwitzen bin.

Und nicht weil der Special Special heist.

Gruß Peter

#4

Hallo pettechniker,

Ich glaube nicht das der Spezial andere Probleme hat wie ein Sportline oder Trendline.

Fahre z.Z. noch einen Sharan Trendline, EZ 2001 und bin voll zufrieden.

Von den „Kleinigkeiten“ wie undichte Klimaanlage und defekte Koppelstangen wurde ich nicht verschont, aber hatte in 4 Jahren und 60T Km keine Panne!!! Sonst hat der „Freundliche“ unseren Sharan nur zur Inspektion gesehen.

Voraussichtlich in KW 28-29 werden wir unseren nächsten Sharan einen Spezial in der Autostadt abholen. Als Tipp, kaufe die 110 KW Maschine mit Family und Profesional Paket… dann ist er nicht nur für deine Frau gut gestattet sondern auch für dich und die Kinder!!!

Gruss Volky

#5

Aber Peter…das kann doch keiner wissen.

Die Klimaanlage wird unverändert verbaut und die Tatsache, dass hier einige Klimaanlagen verrecken (z.B. meine :twisted: ) ist nicht immer das Resultat von Fehlbedienung (häufiger Betrieb im ECON-Modus), sondern entweder:

a) konstruktionsbedingt

b) qualitätsbedingt

c) Schicksal

Ein Klimaservice alle 2-3 Jahre kann (muss aber nicht) dich vor grösseren und teureren Reperaturen bewahren. Aber eine Aussage zu treffen, ob Dein „Special“ weniger Probleme haben wird, als Dein „Alter“ kann und wird hier keiner treffen. Dafür sind Autos zu komplex. Allein die Tatsache dass sich seit dem Facelift im Jahre 2000 relativ wenig (oder auch nichts) geändert hat in Bezug auf Fahrwerksprobleme, Klima, Koppelstangen, LMM, Zuheizer und div. andere Teile lässt darauf schliessen, dass DU die gleichen Probleme bekommen kannst, die du schon hattest. Allerdings gibt es ebenso auch Leute, deren Zuheizer noch nie defekt war, die immer noch mit den ersten Koppelstangen rumfahren, deren Klima immer schön kühlt,…

Ich denke, Deine Chancen stehen 50:50, dass dein neuer ohne Probleme fährt… Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien gibt es gaaaanz sicher nicht, aber bei mehr Ausstattung kann auch natürlich auch mehr kaputtgehen…muss aber nicht.

Thomas

#6

Warum hast du dir den Special gekauft und nicht das was du mir Empfehlst???

Geschichte:

5 Jahre ist der Wagen alt, jedes Jahr war der Wagen in der Werkstatt wegen der Climatronik, jedes mal war einteil deffekt.

Ende diesem Monat habe ich eintreffen mit einem VW-Aussendienst Mitarbeiter.

Sharan ist Geil trotz ärger

Was tun???

Gruss Peter

#7

Ich glaube du hast kein Problem mit dem Sharan, sondern mit deiner Werkstatt. Dass Teile bei Autos kaputtgehen ( auch und gerade bei unserem Sharan z.B. die Klima ) ist fast normal, allerdings sollte die Werkstatt im Stande sein, diese auch zu reparieren. Falls du also mit deinem neuen „Special“ wieder zur gleichen Werkstatt fährst, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder Probleme mit Deinem Wagen bekommen und nicht glücklich werden.

Thomas

#8

Ok,

ich danke euch für die Inforamtionen

Gruss Peter

#9

Bist immer gerne willkommen…

Gruss,

Thomas