Wie funktioniert eigentlich die automatische Leuchtweitenregulierung?

Mein Alhambra (2.0, BJ 2009) hat Xenon und deswegen eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Dazu meine Frage: WEiss jemand von euch, wie das Ding eigentlich funktioniert? Anscheinend werden die Scheinwerfen beim Starten bzw. Zündung einschalten jedes Mal neu eingestellt - aber was ist, wenn die Kiste dabei nicht waagrecht steht? Stimmen dann die Einstellungen?

Vielen Dank schon jetzt
Sigi

Gegenfrage: warum sollte es einen Unterschied machen, ob das Fahrzeug dabei bergauf oder bergab steht?

Entscheidend ist nur, welche Achse tiefer eingefedert ist.

@Georg: Vielleicht sollten wir doch kurz die Funktion erklären :wink:

An Vorder- und Hinterachse sind Sensoren installiert die die Einfederung der Achse messen.
Aus diesem Messergebnis kann die Schräglage des Fahrzeugs relativ zum Untergrund errechnet und die Scheinwerfer entsprechend eingestellt werden.
Die absolute Schräglage des Fahrzeugs zur theoretischen Erdoberfläche wird dabei nicht berücksichtigt

@Georg: Könnte ich deine Gegenfrage beantworten dann hätte ich meine Frage nicht stellen müssen :slight_smile:

@Wolfgang: Danke - das klingt plausibel. An anderer Stelle war nämlich mal von einem Neigungssensor die Rede und das erschien mir sonderbar.

lg
sigi

Wobei der Begriff nicht vollkommen falsch ist…

Er misst die Neigung des Fahrzeugs

Allerdings nur zum Untergrund! :wink:

Das Steuergerät kriegt soweit ich weiß das Geschwindigkeitssignal irgendwie. Funktioniert die Regelung dann immer sofort bei Fahrzeugstillstand? Oder nur einmal am Anfang?
Man kann nämlich beim Bremsen die Achsen so verspannt lassen, dass das Auto hinten angehoben steht. Oder mit der Handbremse so, dass es hinten tiefer ist. Mir ist aber nicht aufgefallen dass er da noch an der Ampel nachregeln würde.

Moin!

Soweit ich weiß, gibt es beim Sharan nur eine statische Leuchtweitenregulierung, d.h. es wird nur beim Starten justiert, während die neueren Fahrzeuge im Konzern eine dynamische LWR haben, die auch während der Fahrt nachregelt.