Moin, nun hat es bei uns doch heute nen mächtigen Hagel gegeben. Bei der genauen Durchsicht des Autos kann ich aber nichts feststellen, ausser dass es plötzlich so viele schwarze Löcher, sprich Lach weg, auf der Hauben hat.
Nun meine Frage an die Spezialisten: Kann Hagel wirklich den Lack entfernen? Oder wird der Sachschadenverwalter auch Steine tendieren?
Auf dem Dach hat es auch ein paar Lackschäden, habe aber nur im vorderen Bereich nachgeschaut und nicht bei Tageslischt.
Obwohl ich Vollkasko habe werde ich wohl Pech haben denke ich mal. Bekanntlicherweise haben die Versicherer immer ne Ausrede, wenns ums bezahlen geht.
Der Lackschaden sieht so aus, als ob etwas Spitzes eingeschlagen ist. Meines Wissens müsste doch der Hagel abgerundete Dellen geben, oder nicht? In der Mitte des Lackschadens ist meistens ein kleines Löchchen zu sehen. Das sieht wirklich nach Steinschlag (vom Himmel) aus…
also erstmal zahlt bei Hagel natürlich die Teilkasko, dein Schadenfreiheitsrabatt wird nicht vernichtet.
Der beste Trick, Hagelschlag auf der Karosserie festzustellen ist eine Neon-Handlampe (Baumarkt 5-10 Euro). Diese so auf die Karosserieteile halten, das sich das licht in einer linie spiegelt. Vorher natürlich die Karre waschen
So siehst du sofort, an welcher Stelle die „Lichtlinie“ einen Bogen macht. Da ist Hagelbeule. Das mit Wachsmalkreide Stelle kreisförmig markieren.
Bei größeren Unwettern machen die Versicherer (bzw. TÜV / DEKRA) Massengutachten auf Kaufhausparkplätzen, wo die so gut wie gar nichts sehen. Drum vorher kucken und markieren.
Lackabplatzungen sind möglich, aber seltener. Deshalb nach Stellen suchen, wo Beule drin und Lack dran. Ausserdem erkennt ein Gutachter an der Form der Beule, ob von Golfball, Gummihammer oder Hagelkorn.
Wenn es tatsächlich kein Hagelschaden ist, zahlt deine Vollkasko, da es sich (z.B. bei Steinbewurf) um eine mutwillige Beschädigung durch betriebsfremde Personen handelt und /oder eine mechanische Einwirkung stattgefunden hat.
Vielen Dank für den Tipp. Werde den Wagen gründlich reinigen und mal an die Sache gehen. Bin ja gespannt, ob ich was sehe. Bei Tageslicht auf jeden Fall nicht… Es hat gleich 2x gehagelt hier in der Schweiz und dies recht extrem. Meine Frau kreigte fast die Kreise, als sie unterwegs war und es so gehagelt hat.