Wie diagnostiziere ich defekte Ventilschaftdichtung richtig?

Morgen Andreas,

danke für Deinen Beitrag. Habe keinen ZV mehr, ist elektronisch.
Habe eigentlich die OT Markierung am VD gut erwischt, KW OT am Zündkerzenloch auch noch mal überprüft, eigentlich alles ok. Durch den dicken Filzerstrich bin ich bisschen unsicher geworden und glaube, dass er möglicher eventueller Weise ein Zahn verkehrt liegt.
Fährt den ein elektronisch gesteuerter Motor mit verstelltem ZR wirklich so einwandfrei? Eben ausser das die Vmax fehlt?

Gruß
Jens

Wenn der Zahnriemen daneben steht, dann kann das sein.

Bei Vmax von 140 stehen aber eher 2 Zähne daneben.

Die Nw Markierung ist bei den neueren EA 827 Benziner ziemlicher Mist, weil von Vorne anders als von hinten,schlecht zu erklären…

Kurbelwellen OT mit Schraubenzieher oder ähnlichem suchen und am besten Ventildeckel abbauen und den Ersten Zylinder auf gleichmässig nach oben stehende Nocken einstellen und den vierten auf Überschneidung, was beides derselben NW Stellung entspricht.

1 „Gefällt mir“

#21 Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Aussage, dass der Motor auch mit einem oder zwei verstellten Zähnen noch gut läuft, nur nicht so flink :lol: . Hab ich richtig so verstanden?
Mir wird übel wenn ich daran denke, die Ansaugbrücke nochmal herunter zu bauen :frowning: aber ok.
Die Markierung am VD ist eindeutig, seitlich angebracht. Mein Problem war die, wie Du schon schreibst, NW. Da hab ich mir den OT angemalt.
Werde mal gründlich danach suchen und hoffen, das ich sie finde und damit klar komme :meister: und die Ansaugbrücke drauflassen kann.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Jens

Sorry,ich habe noch eine Frage vergessen:
Kann ich mich mit der Diagnose, habe CarPort, auch an die Idealeinstellung herantasten?
Wie gesagt, die Ansaugbrücke…

Danke noch mal
Jens

Hallo,

die VSD und diverse Dichtungen sind gewechselt.
Die ersten Resultate sind, dass das Öl bis jetzt sauber ist und die Zündkerzen trocken sind!
Für mich hat sich der Eingriff gelohnt. Mit Ölzusätzen kommt man glaube nicht auf dieses Resultat.

Gruß
Jens

Hallo Forianer,

bin schon wieder mit dem Ölproblem unterwegs. Abgaskontrolle blinkt, der Motor MKB: ATM (ein Wink etwa) 2.0i fährt nur noch auf 3 Töpfen.
Wie vor etwa 2 Jahren, dritte Kerze total ölig und mit Kohle dran.

Meine bitte Fragen an Euch: kann die ZKD von der Ölbohrung zum Zylinder her der Fehler sein, kann ein Ventil auch in Frage kommen oder gar die Ventilführung? Was wäre wohl am wahrscheinlichsten? Eine ZKD einkaufen, 2 Ventile dazu oder gleich einen kompletten Kopf?

Beim Anlassen über Nacht bläut es kurz aber heftig, ebenso nach Schubbetrieb. Wie gesagt, die VSD hab ich erneuert.

Danke für Eure Kommentare!

VG
Jens