wie bekommt man den Sound besser bei Radio beta ?

Geschrieben von Georg am 07. Juli 2001 15:25:16
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man den Sound verbessern kann bei einem Radio Beta und CD spieler ? kann man einen verstärker einbauen lassen und die Boxen austauschen oder was kann man tun ??
das Auto ist ein Sharan 10/2000
danke
Georg

#1

Geschrieben von gecko am 10. Juli 2001 10:28:46
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man den Sound verbessern kann bei einem Radio Beta und CD spieler ? kann man einen verstärker einbauen lassen und die Boxen austauschen oder was kann man tun ??
das Auto ist ein Sharan 10/2000
danke
Georg
hi georg, grundsätzlich ist der austausch der lautsprechen und einbeu einer oder zwei endstufen immer besser. aber ich würde das radio auch austauschen. das ausgangssignal beim beta läßt eh schon zu wünschen übrig und ein direkter anschluß an eine endstufe ist nur durch einen high/low adapter möglich.
selbst ein „billiges“ cd-radio von z.b. alpine hat da besseren klang. sehr gut passt auch das becker navi traffic pro. dann hast auch gleich ne navi im auto.
und vergeß den subwoofer nicht, brauch das auto allein schon wegen der größe.
viel spaß beim basteln;-)
gruß gecko

#2

Geschrieben von Georg am 10. Juli 2001 10:51:36
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man den Sound verbessern kann bei einem Radio Beta und CD spieler ? kann man einen verstärker einbauen lassen und die Boxen austauschen oder was kann man tun ??
das Auto ist ein Sharan 10/2000
danke
Georg
hi georg, grundsätzlich ist der austausch der lautsprechen und einbeu einer oder zwei endstufen immer besser. aber ich würde das radio auch austauschen. das ausgangssignal beim beta läßt eh schon zu wünschen übrig und ein direkter anschluß an eine endstufe ist nur durch einen high/low adapter möglich.
selbst ein „billiges“ cd-radio von z.b. alpine hat da besseren klang. sehr gut passt auch das becker navi traffic pro. dann hast auch gleich ne navi im auto.
und vergeß den subwoofer nicht, brauch das auto allein schon wegen der größe.
viel spaß beim basteln;-)
gruß gecko
was heisst denn ich brauch einen High low adapter und weisst du auch was der kostet? heisst das ich kann keinen verstärker an das Radio anschliessen ?
und was kann ich mit meinem CD Player tun der Orginal von VW ist kann man denn mit anderern Radios kombinieren ?? wenn ich das Radio tauschen sollte
Danke

#3

Geschrieben von gecko am 11. Juli 2001 09:35:03

hi georg. kostet so um die 50 dm. da werden die lautsprecherkabel angeschlossen und in ein cinchsignal mit entsprechenden kabel umgewandelt. beim cd-player anschluß bin ich überfragt, hab ich noch nicht gesehen. wenn dann höchstens mit entsprechendem adapter an der wechslersteuerung des anderen radios. ich geh davon aus das du den einzel cd-player im amaturenbrett meinst. da die meisten radios eh als cd-radio laufen brauchst du den dann eh nicht mehr. besser wär dann ein wechsler. was willst du denn für alles ausgeben? und willst du selber schrauben?
gruß gecko

#4

Geschrieben von Georg am 11. Juli 2001 10:43:17

hi georg. kostet so um die 50 dm. da werden die lautsprecherkabel angeschlossen und in ein cinchsignal mit entsprechenden kabel umgewandelt. beim cd-player anschluß bin ich überfragt, hab ich noch nicht gesehen. wenn dann höchstens mit entsprechendem adapter an der wechslersteuerung des anderen radios. ich geh davon aus das du den einzel cd-player im amaturenbrett meinst. da die meisten radios eh als cd-radio laufen brauchst du den dann eh nicht mehr. besser wär dann ein wechsler. was willst du denn für alles ausgeben? und willst du selber schrauben?
gruß gecko
ich wollte eigentlich wenn es geht den CD spieler erhalten denn den hab ich extra beim kauf des autos miteinbauen lassen ( 450 DM auto 3 wochen halt) das wär ein herber verlust :)) koennte ich den nicht weiter verwenden. ich wuerde so bis ca 600 DM ausgeben und es machen lassen da ich es mir nicht zutraue. ich hoffe doch das es einen weg gibt nur einen Verstärker einbauen zu lassen und ich somit die Gerät erhalten kann, mir wäre das auch wichtig wegen der Beleuchtung der Geräte ich finde es furchtbar wenn der Radio im anderen desing leuchtet als das cockpit…
also wenn du was weisst lass es mich wissen :
danke

#5

Geschrieben von mavo am 11. Juli 2001 14:48:58

ich wollte eigentlich wenn es geht den CD spieler erhalten denn den hab ich extra beim kauf des autos miteinbauen lassen ( 450 DM auto 3 wochen halt) das wär ein herber verlust :)) koennte ich den nicht weiter verwenden. ich wuerde so bis ca 600 DM ausgeben und es machen lassen da ich es mir nicht zutraue. ich hoffe doch das es einen weg gibt nur einen Verstärker einbauen zu lassen und ich somit die Gerät erhalten kann, mir wäre das auch wichtig wegen der Beleuchtung der Geräte ich finde es furchtbar wenn der Radio im anderen desing leuchtet als das cockpit…
Ich glaube, dich entäuschen zu müssen.
Das Radio hat zwar die selben Anschlüsse wie Blaupunkt, Becker und (einige) Sony , der Datentransport ist aber ein anderer …
Es dürfte also in jedem Fall billiger sein, ein Anderes Radio mit CD Wechsler zu kaufen.
Ich empfehle ein Becker Mexico.
Bestes Radioteil am Markt (Fernspeiseadapter nicht vergessen), CD Wechsler sieht fast genauso aus wie der im Alhambra (altes raus - neues rein ???), gibt es auch mit blauer Beleuchtung !

#6

Geschrieben von gecko am 12. Juli 2001 23:01:51
hi georg,
hatte heut nachmittag schon gepostet aber irgentwie is das jetzt weg. also nochmal: das mit dem blauen design hat mitlerweile jeder.
vielleicht mal ein preiswerter vorschlag: (das optimale ohne navi würd so ca. 3-4000 kosten)
ne kleine 2- kanal endstufe, 2-wege frontsystem und adapter für die endstufe. laß dich mal bei acr, autoradioland o.ä. beraten, die haben oft günstige angebote. bringt auf jeden fall mehr und du kannst das radio behalten. wie gesagt, nicht das optimale aber ein anfang:))
gruß gecko