Bin seit zwei Monaten Besitzer eines Sharan TDI 1,9 81kW Automatik. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, da ich aber fast nur Autobahn fahre (u.a. morgens wenn noch keine andere Socke unterwegs ist) fänd´ ich so ein bißchen mehr Dampf ja nicht verkehrt…
Da ich von Autos allerdings fast keine Ahnung habe stellt sich mir die Frage: Wie bekommen wir denn ein bißchen mehr Dampf?!?
Eins meine ich mittlerweile rausgehört zu haben: Es gibt zwei Fraktionen - die Chiptuner und die „Tuningbox“-Anhänger. Ich denke, ich tendiere da mehr zum Chiptuning.
Wie seht Ihr das?? Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning in einem Automatik-Fahrzeug??
Danke und viele Grüße
Reuschi
P.S.: Was ist denn, so als kleine Vorspeise, von einem K&N-Luftfilter zu halten??
also ich hatte schon so eine Tuningbox bei mir drin, vorteil, sehr schnell eingebaut, und Leistungsausbeute ok. Den Preis sollte man dabei auch noch sehen, ist wesentlich billiger als der Chip. Aber such mal nach einem Beitrag, der vor ein paar Tagen mal hier war, da hat einer so eine Box auseinander genommen, mich hat es auf den Hosenboden gesetzt, Im Gehäuse irgend eine unausgehärtete Masse, und darin eingebettet ein Eingeschleifter Wiederstand. Der hat die Aufgabe dem Steuergerät falsche Meßdaten vorzugaugeln. Das wiederum hat die folge das dein Diesel unverhältnismäsig raucht. Darum würd ich von solchen Boxen auf jeden Fall die FINGER WEGLASSEN!!!**
Bei mir war es so stark, das nach 2 Tagen Fahrt die Heckleuchte im bereich des Auspuffs so stark abgedunkelt war das ich diese Putzen mußte!
Ich würd mich an deiner Stelle an einen seriösn Tuner wenden, der weis was er macht, da wird dann der Ladedruck angehoben und das Kennfeld an die mehrleistung angepasst, das ganze im Vorher Nachher verfahren auf dem Prüfstand festgehalten und du hast wahrscheinlich keine Probleme mit der Mehrleistung.
Das mit der Automatik wie sich das Tuning darauf verhält kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es wird nicht anderst sein als beim Schaltwagen.
Ein K&N Filter wird von den meißten Tunern sogar empfohlen, da bei einer Leistungssteigerung der Motor mehr Luft braucht und dies durch einen Sportluftfilter gewährleistet ist. Die haben meißt einen um 40% höheren Luftdurchsatz!
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte eine Powerbox in meinem Audi drin und war damit sehr zufrieden. Es kamen ca.27 PS mehr dabei heraus und ich hatte einen Minderverbrauch von einem halben Liter und das ohne viel mehr Rauch. Ich halte vom Öffnen des Steuergerätes überhaupt nix. Sollte das Ding mal den Geist aufgeben, gibt es kein neues im Eintausch. Ausserdem ist der Rückbau zu kostenintensiv.
Mit der Seriösität muss ich dir aber Recht geben. Von den 1 2 3-Geräten kann man nur abraten. Wenn dir aber der Tuner auf einen Neuwagen z.B. 100000 KM Garantie gibt, sollte das etwas beruhigen. Ganz ohne Risiko ist Tuning aber nie.
Von Sportluftfiltern würde ich lieber die Finger lassen, da sie nicht nur mehr Luft, sondern in der Regel auch mehr Dreck durchlassen. Das hat z.B. eine PD-Motor gar nicht gerne.
Informiere dich doch mal bei dieser Firma. Meine Erfahrungen waren gut. Ist ausserdem nicht so weit weg von dir. Zur Not kannst du selber mal bei denen vorbei sehen.
mit powerbox habe ich bei meinen skoda 81kw tdi asv-motor ganz schöne probleme bekommen. im antritt unschlagbar, aber gut getarnt - immer bei den gleichen drehzahlen, dann motor im notlauf. im fehlerspeicher immer irgendwas mit ladedruck, mengenstellwerk usw. dann wurde die kiste ausgetauscht-keine änderung außer dass er seltener in den notlauf ging. dann sollte laut hersteller in der box ein poti um einen ruck in irgendeine richtung verstellt werden(muß wohl so eine gewesen sein von der vorher schon die rede war mit unausgehärtetem irgendwas). als dann das auto wieder fehlerfrei lief, war auch wieder alles normal.
Fazit: wieder raus mit dem ding!
ich denke, dass man hier wirklich ausprobieren muß und um einen chip mit anpassung an den jeweiligen motor nicht rumkommt, wenn´s ordentlich funzen soll.
ach ja sportluftfilter: irgendwo habe ich gelesen, könnte die passat-seite gewesen sein, dass die sportluftfilter dem lmm nicht wirklich gut tun, einmal wegen dem filteröl und wegen dem ev. größeren „dreck“-teilchen
In meinem alten Ali mit 81kw hab ich von eine Box eingebaut gehabt. Ging alles ohne Probleme. Hatte die selbe Box schon vorher in drei Sharan.
Bei jedem Fahrzeugwechsel ausgebaut und in den neuen eingebaut. Alle Sharan leben noch (280000km) also das sagt wohl einiges über die Qualität des Tunings aus.
Auto hat deutlich besseren Abzug damit und vorallem auf der Autobahn deutlich bessere Beschleunigung. Ab 150km/h hat meiner nochmal deutlich zugelegt und ist bis Tacho-Anschlag gelaufen. Ich bin sehr viel Voll-Gas gefahren und hab den Wagen mit 108000km verkauft ohne das ich Schäden an Motor und Getriebe hatte!!
… Was mal wieder beweist, das es solche und solche Tuner gibt !
Für den Preis einer Papmahl Box bekommt man schon ein (verm. eher schlechtes) Chiptuning. Ich denke, man kann so eine Box nicht mit den billigen „Fusseltuner“ Boxen aus E-Bay & Co. vergleichen.
Das Papmahl allerdings offenbar nicht einmal die korrekten technischen Daten des 85kW TDI PD kennt, (siehe Papmahl-Homepage) gibt mir zu denken …
Das hab ich ihm gesagt als ich vor zwei Wochen bei ihm war wegen meinem 115 PS Ali.
Er hat gemeint das ist ein Fehler und hat es in der Ali-Spalte ausgebessert. Er meinte aber das dies nicht wichtig sei, da das Tuning individuel mit dem Motor zusammenspielt, da sich in der Serie auch leistungsschwankungen ergeben.
Das Tuning ist echt super, weil man es mit einem Drehregler selber auf alle PDs einstellen kann. vom 75PS dreizylinder bis zum 150PS Vierzylinder.
Meiner hat jetzt 145PS und 360NM. Fährt sich wie ein anderes Auto. Das Tuning macht sehr viel Spaß.
Das beste ist, dass man die „box“ mit einem Stecker abmachen kann (pc-stecker) und dann der Motor wieder serienmäßig ist.
Zwar bleiben die Kabel beim „schnellausbau“ drinnen aber daraus kann man mir keinen „strick drehen“
wenn du willst Mavo, kann ich mal detailiertere Infos und Pics geben!?
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich werd mir die ganze Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen… Hab jetzt noch mit nem Kumpel gequatscht, der hat mir total davon abgeraten (komisch, eigentlich hat der Ahnung von Autos - und dem kann´s eigentlich nicht genug Dampf sein…).
D.H. Das Steuergerät wird über die OBD II Schnittstelle einfach umprogrammiert. Da diese Tuning so einfach selbst durchzuführen ist, und keinerlei Veränderungen der Hardware benötigt, versuchen die Tuner natürlich diese Methode zu verhindern. Zumal sich die dafür notwendigen Programme und Kennlinien sich blitzschnell im Internet verbreiten lassen.
Ansonsten dürfte jedes proffesionelle Chiptuning den Verbrauch senken, wenn man seinen Fahrstiel dem erhöhten Drehmomentmaximum anpasst.
Lange Autobahn: 6,9 Liter/100Km (selten auch mal 8,7 L/100Km bei Vmax)
mehr Landstraße: 6,5 Liter /100 Km
Warte mal ab, bis es Sommer wird und dein Motor richtig eingefahren ist …
Wärend der ersten 4-5.000 Km sah mein Verbrauch ähnlich aus …
Bei mir nicht …
Ich schalte zumeist bei genau 2.500 U/min. im 6.Gang die GRA ein und lasse mich dann mit 130 -140 Km/H fahren
Wenn ich dieses von Hand (ääähhh, Fuß.) erledige, benözige ich meist einen 1/2 Liter mehr …