Wichtige Frage zum Lüfter

Hallo zusammen,

Ich bin Luna und hab gestern einen Sharan erstanden. Das Problem ist aber jetzt folgendes.

Wenn ich die Klimaanlage anschalte blickt sie eine weile zeigt aber dann alles an. Wenn ich den Lüfter aber hoch drücke also so, das er eben bläst tut er das zwar aber nach einigen Sekunden geht er einfach wieder mit einem dadadadadaddada wieder aus.
Zudem stinkt und qualm es aus der linken Lüfterseite.

Kann mir jemand sagen was das sein kann und was für kosten evtl. auf mich zu kommen würden ?

Danke schön Luna

Guten Morgen Lunafee

Das blinken der Klimaanlage bedeutet das mit ihr etwas nicht stimmt.
Ich schätze die Anlage hat ein Leck und ist leer.

Zum Lüfterproblem,vermute ich das die Kohlen am Lüftermotor verbraucht sind.

Zum qualmen und stinken aus der linken Seite „Achtung“ könnte sein das der Sicherungskasten (linke Seite unterm Lenkrad) am kokeln ist.

Hast du beim Händler gekauft? Dann stell ihm den Wagen auf den Hof damit er die Mängel behebt.

Und willkommen im Forum :laola:

Gruß Rebell 02

Eine Bitte hab ich noch!

Es wäre toll,wenn du in deinem Profil die Angaben zum Fahrzeug kpl.ausfüllen würdest!
Dann haben wie es leichter, und brauchen nicht rätseln um welche Motorisierung es sich handelt!

Moin, und Klima geht sowieso meißt nicht bei MINUS-Temperaturen!!! Würde einfrieren und schaltet ab… Rest hat ja Herr R2 schon geschildert …

und natürlich Herzlichen Willkommen!!! dance.gif

Huhu

Ja sorry ich war mir nicht ganz sicher mit den daten, habs aber jetzt vollständig gemacht.

Und das mit der Klima anlage hab ich anders gemeint. gg oh je frauen und autos.
Also nicht die Klima anlage hab ich gemeint sondern die Heizung also den Lüfter. Es ist halt so das gestern hinten noch richtig warm war und heute ging nix mehr.
Im hab den Sharan privat gekauft er hat mir aber nicht gesagt das da was mit der Lüfung nicht stimmmt.
Heizen tut er jetzt gar nicht mehr. Nur wenn ich den ne weile aushab und dann wieder anschalte geht die lüftung kurz an es wird auch ein wenig warm aber dann geht der einfach aus und dann kommt ein geräusch wie als ob er will aber nicht kann.

Was würde mich das denn kosten? Der ist erstzulassung 1997 und wir waren so froh das wir einen so billigen sharan gefunden haben :frowning:
Ich könnte echt heulen

lg und danke luna

oin, hört sich nach meinem Wissen nach den Vorwiderständen an, das die aufgeraucht sind. Würde auch den Gestank erklären. Dafür kannst du aber auch den Verkäufer mit zur Rechenschaft ziehen, sprich Kosten trägt er >> versteckter Mangel.

Ist es so das der Lüfter eingeschaltet ist,er dann einfach ausgeht,und er dann aber wieder anspringen will?
Der Lüfter aber nur kurz zuckt aber nicht weiter läuft?
Dann werden es wohl die Kohlen vom Lüfter sein.

Wenn es der Vorwiderstand ist,dann funktionieren meistens ein oder zwei Stufen nicht.

Beides lässt sich leicht beheben auch nicht teuer,aber ich würde den Verkäufer trotzdem damit konfrontieren!

Preisnachlass wäre das Zauberwort :mrgreen:

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

Allerdings,solltes du auch mal prüfen ob die Kühlerschläuche alle warm werden,und die Temperaturanzeige auch funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also es ist so.
Wenn ich die Lüftung einschalte geht sie an aber nach ein paar sekunden wieder aus. Der aus der Werkstatt hat heute gesagt das, da wasser drin steht das verdunstet und es deshalb so riecht.

Hmmm weiß auch nicht

lg luna

Hallo Lunafee

dann ist wohl dein Wärmetauscher vorn defekt! Das wäre ein erheblicher Aufwand und kostet in der Werkstatt richtig!
Riecht es süsslich?

Das mit dem Lüfter ist aber wohl entweder der Vorwiderstand oder die Kohlen!

Zu allen dieser Probleme findest du hier im Forum aber Reparaturanleitungen!

Gruß Rebell 02

Defekte Vorwiderstände zeigen sich normalerweise so, dass das Gebläse auf Stufe 1 und 2 nicht funktioniert, auf 3 und 4 aber schon.

Sie sind aber relativ preiswert und auch gut selbst zu tauschen.

Oh je, mir schwant schlimmes.

Hoffentlich kennst du jemanden, der gerne selber schraubt. Hilfe gibt es hier umsonst, aber es wäre besser gewesen, du hättest hier mal vorher vorbei geschaut.

Ich drück mal die Daumen…

Oliver

Dabei wissen wir nicht einmal was „billig“ heißt!

Bin jetzt mal indiskret,wie billig war er denn?

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“