Werkzeug zum Zurückstellen der Bremskolben hinten.

Bei meinem Galaxy sind demnächst die hinteren Bremsklötze und Scheiben zu erneuern. Ich habe mir mal den SGApedia angeschaut. Es gibt ein Werkzeug, um die Kolben zurück zu drehen.

Das könnte ich auch selbst anfertigen.

Kann mir jemand den Abstand der Bohrungen im Kolben nennen und deren Innendurchmesser?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die exakten Maße mitteilen könnte. Vielen Dank schon mal.

Gerne, click.gif

3 „Gefällt mir“

#1 Absolut Super. Jetzt bin ich gerade baff.

Vielen, vielen Dank, @Garfild.

Geht notfalls auch mit Schraubzwinge und Wapu…

Mache ich schon seit meiner Lehrzeit so und mit etwas Vorsicht geht auch keine Manschette kaputt (ist mir zumindest noch nie passiert). 8)

Ich nehme auch die Schraubzwinge und habe eine passende lange Spitzzange, ist Gummifreundlicher als mit der Wapu…

P.S.:

Dabei kann man(n) imho auch gleich feststellen wie leichtgängig der Kolben ist.

Gruß

Rabbit, was möchtest Du denn für die Serienproduktion des Werkzeuges haben ?

Übrigens: So arg teuer ist das Werkzeug nicht, wenn man es kauft, und da sind dann gleich Adapter auch für andere Fabrikate dabei.
Beim ersten mal, wo ich das am Auto gebraucht habe, hat mir sogar der Freundliche das Werkzeug übers Wochenende geborgt!

2 „Gefällt mir“

Die Arbeit ist abgeschlossen.

Ich hatte nun doch das Rückstellwerkzeug gekauft. €12,-, da lohnt sich die Eigenanfertigung nicht. €35,10 habe ich für die Bremsklötze und Scheiben bezahlt. Also insgesamt ca. €47,-.

In ca. 2 Std. war ich damit durch.

3 „Gefällt mir“

Ja das lohnt sich wirklich nicht. Dann viel Freude beim Bremsen :lol: