Werkzeug zum Lösen der Schrauben des Beifahrersitzes

Hallo Allerseits!

Ich möchte meinen Beifahrersitz ausbauen um darunter einen CarPC einzubauen. Leider sind die Sitzschienen mit Schrauben befestigt für welche ich nirgends ein Werkzeug bekomme.

Die Schrauben haben einen Innen-Vielzahn wie ein Torx TX50 aber mit doppelt so vielen Zähnen.

Kann mir jemand sagen wie dieser Schlüssel heißt, damit ich mir leichter tue einen zu besorgen?

Danke!

Grüße

Erich

Moin,

heisst der nicht wirklich nur „Innenvielzahn“???

1857c82c5c6824f19ae946473bc2eaf2.jpg

Hallo,

ja, ich glaub auch, der hat keinen besonderen Namen, hab meinen sogar ganz normal im Baumarkt (Knauber) bekommen von Proxxon. Ist also nix wirklich exotisches.

Moin moin

Komisch. :-k Ich hatte den Beifahrersitz auch schon mal ausgebaut, un kann mich garnicht erinnern das ich dazu so einen Innenvielzahl gebraucht hätte. :anxious:

Ich habe die 4 Sechskantschauben gelöst mit denen die Sitzschienen am Boden festgemacht sind und dann den Sitz rausgenommen.

An welcher Stelle sitzen die Schrauben?

Du fährst ja auch Baujahr 2001, da gabs noch verbraucherfreundliche Schrauben :wink:

Moin moin

Warum nur hatte ich mir sowas schon gedacht. :-k :wink:

Hallo,

da muß man aufpassen.

Es gibt Torx-Aufsätze und Vielzahn-Aufsätze.

Vielzahn-Aufsatz hat min. doppelt so viel Zähne.

Torx-Aufsatz hat immer sechs Zähne (glaube ich).

Gruß, Artur

Ja, der heißt ganz einfach „Innenvielzahn“. Für die Sitze wird die Größe 10 benötigt.

Danke für diesen äußerst informativen Beitrag :slight_smile:

Moin moin

Somit wäre aber auch wirklich sicher das ein Innenvielzahn doppelt so viele Zähne hat wie ein Trox nicht wahr Wolfgang. :smiley: :lol:

Nein Greeny das ist falsch !

Torx hat nur halb soviele Zähne wie ein Innevielzahn …

Aber BBT ich habe keine Innenvielzahn ich öffne die mit meinem Torx Satz…

Das ist so wie Sechskantschrschrauben mit nem Zwölfkant Ringschlüssel lösen also gaaanz vorsichtig aber es geht !

…ich habe auch noch doppelt soviele Zähne, wie mein Opa… :roll: :smiley: :wink:

… :-k daraus lässt sich nun mathematisch errechnen, dass dir 50% der Zähne fehlen! :?

mfg. :mrgreen: :wink:

Moin moin

Kann es sein das wir jetzt aber echt weit weg sind vom eigentlichen Thema? :-k

BTT. Bitte.

Das war jetzt genug Spass. :wink:

Dann sollten wir aber Tower fragen ob er Deinen Nick nicht auf Vielzahn ändern kann :slight_smile:

Sorry, Greeny, aber der musste noch sein :slight_smile:

Wir können jetzt ja vom Thema abschweifen, denn die Frage wurde ja schon positiv beantwortet :lol::lookup: …und wir sind ja immer noch bei den Zähnen!! :mrgreen:

mfg.

Es heisst XZN.

click.gif

Man könnte ihn aber auch XL-Torx nenen :lol: :lol:

Gruß

Wolfgang.K

Danke für die Infos!

Insbesondere, daß es die Größe 10 ist hat mir weitergeholfen.

Grüße

Eriich

Moin Herr Manfred,

in der Schule gefehlt? :roll: :smiley: :wink:

Mein Opa hat nur noch die Hälfte seiner Zähne, ich habe doppelt soviel (d.h.: alle!) wie er.