mir platzt gerade die Hutschnur. Aber bevor ich hier jemanden zu Unrecht zur Sau mache, wollte ich Euch mal fragen, ob ich da vielleicht doch irgendetwas übersehe…
Es wurden die beiden Bremsleitungen erneuert, die vom Motorraum kommend auf der linken Karosserieseite bis zur Hinterachse laufen und dabei unter dem Abschirmblech über’m Mittelschalldämpfer abtauchen.
Zudem auch die beiden Leitungsstücke an der Hinterachse hin zu den Rädern.
Zeitaufwand in der Werkstatt:
3,5 Stunden !!! Ja! Drei komma Fünf!
Da frag ich mich doch: Was hat der Typ die ganze Zeit gemacht? So lange kann man doch gar nicht auf dem Klo sitzen.
Ich habe durchaus schon selbst Bremsleitungen montiert und Bremsen entlüftet. Oder gibt’s in diesem speziellen Fall irgendeine Riesen Schwierigkeit bei der Montage von der ich nichts ahne?
Abschirmblech ab- und anbauen,
Leitung biegen,
Anschlüsse bördeln
Wenn du schneller bist warum hast du es nicht selbst gemacht?
So 2 - 2,5 Stunden sind realistisch. Ich kann aber nicht beurteilen wie vergammelt die Schrauben waren und wie weit die Leitungen tatsächlich gezogen wurden. Unter der Voraussetzung würde ich aus der Ferne auch 3,5 Stunden noch als akzeptabel ansehen.
Habe selbst ein Teil der Leitung ersetzt. Die Verlegung vom Motorraum bis zum Hinterrad ist einfach zeitaufwändig. Schon selbst angeschaut? 3,5 Stunden ist realistisch. Sonst #1 Kostenvoranschlag statt nach der Arbeit meckern
Vielen Dank! Genau diese Expertise wollte ich doch haben!
Ja, ich hab’s selbst angeschaut. Und nein, ich mach zwar so gut wie alles selbst, aber ohne Bühne war mir das diesmal zuviel Gefummel.
Vielleicht bin ich auch gerade nur etwas sehr angefressen, da die neue Bremsleitung über weite Strecken nur mit Kabelbinder irgendwo drangerödelt ist und an einigen Stellen auf Metal scheuert. Zudem war schriftlich vereinbart dass bei der Gelegenheit die gammeligen und spröden Schlauchstücke am Übergang zur Hinterachse auch getauscht werden sollen. Da wurden aber einfach die alten wieder dazwischengeschraubt.
O-Ton: „Nöö, hab ich mir angeschaut. Die halten noch so 1 bis 2 Jahre…“ Grrr.
Überhaupt war da noch 'ne ganze Menge schriftlich vereinbart… Zum Lesen hatte wohl niemand Zeit… Aber das ist eine andere Geschichte.
#5 Na, ordentlich verlegt sollte sie bei der Arbeitszeit schon sein. Die paar Clips die da anfallen sollten nicht zu teuer sein. Spätestens beim nächsten TÜV dürfte das problematisch werden.
Das die hinteren Bremsschläuche nicht getauscht wurden hat ganz klar die Zeit zusätzlich in die Höhe getrieben. Ich brauche wesentlich länger die Leitung aus einer gammeligen Verschraubung zu lösen als wenn ich einfach das komplette Teil rausschneide.
Das sieht schon etwas anders aus. Die Clips für die Leitungen sind doch Centartikel und wenn das Auswechseln der (offensichtlich verbrauchten) Schläuche vereinbart war dann würde ich Nachbesserung verlangen.
Gruß
Mir erscheint die Zeit auch nicht allzu lang. Mach dir nur mal den „Spass“ den Hauptbremszylinder freizulegen…
Wenn allerdings mit Kabelbindern anstatt der Clips gearbeitet wird ist das sehr suboptimal und sollte ebenso wie wie die gebrauchten Schläuche nachbesserungswürdig.
Ich schätze mal der Werkstatt wird zweischendurch der Arbeitsdrang ausgegangen sein.Aber das geht halt nicht.
warst du in einer Vertragsvertstatt oder in einem „Hinterhof“?
Ich kann aus eigener Erfahrung nur wieder sagen, wie froh ich über meinen „Hinterhof“ bin.
Hatte bei einem anderen Auto wieder Kontakt zu ner Werkstatt vom Freundlichen.
Was die alles abziehen und dann vor allem mit ewig viel Zeit, ist echt der Hammer.
bei Ford kostet ein Clip 2,80€. Bei AuWeh die gleichen, ich glaub, da habe ich 80 cent bezahlt. Die Zeit ist ok, weil das eine riesen Fummelei ist, die Leitung hinten am Querträger, über den Achsträger usw, zu legen.
Allerdings wird der TÜV meckern, wenn die Leitung nicht ordentlich verlegt ist und irgendwo scheuert.
Ich denke auch das der Preis ok ist. Habe das schon mehrfach gemacht und mich jedes mal darüber geärgert weil die hintere Ecke so bescheiden ging.
Vorgebogene Leitungen gibt es ja nicht mehr , sondern nur Meterware die auch noch gebördelt werden .
Außerdem soll das ja( zumindestens bei mir, bin ja fast Perfektionist) so aussehen als ob das da schon immer so war. Schließlich erwartet der Kunde ja ein erstklassiges Ergebnis.
Habe das im Februar auch schon hinter mich gebracht.
Der Zeitaufwand war vergleichbar. Wie die Vorredner schon sagten, wurde (auch) bei mir die Leitung von der Werkstatt selbst gebogen und gebördelt. Dazu kommt noch, daß bei mir der Auspuff abgehängt wurde (nicht zu verwechslen mit demontiert) da auch das mittige Hitzeschutzschild demontiert wurde. Dahinter rosten die Leitungen nämlich schön im blickfreien Raum. Die Leitungen sahen hier ganz nett aus.
Wenn es die Leitungen fertig von der Stange gäbe, wäre es günsitger.
Ausserdem ist sicherlich bei dir auch noch der Wechsel der BreFlü in der genannten Zeit inbegriffen.
Und das alles zusammen kost´ halt.