unser Sharan 7M BlueMotion war kürzlich beim ersten Service. Auf der Rechnung sind folgende Positionen aufgeführt:
01220000 Dialogannahme Durchgeführt 0,00€
01350015 Intervall Service 63,00€ 27068950 Batterie geladen 6,80€
N 908 132 02 Schraube 1,40€
X ENT SOR Entsorgung 6,30€
G 001 200 0,1l Kühlzusatz 0,72€
MwSt. 14,86€
Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass dies nötig sei, damit das Diagnosegerät fehlerfrei arbeitet. Angeblich würde es bei nicht 100% aufgeladener Batterie eine Fehlermeldung, jedoch keine weiteren Diagnose-Daten ausgeben.
Da ich am Vortag knappe 500km in kontinuierlicher Fahrweise zurückgelegt habe, wundert es mich ohnehin dass die Batterie nicht aufgeladen gewesen sein soll. Die Werkstatt stellte es jedoch so dar, dass fast jedes Fahrzeug beim Service nachgeladen werden muss.
Das ist heftig, wenn man bedenkt wie viele Batterien mann mit dem Geld aufladen kann.
Ich hab eine Werkstatt, die nicht mal das Auslesen berechnet.
Ford wollte über 40€ dafür.
Demnächst wird dir auch noch der Strom für die Handlampe berechnet, die der Monteur gebraucht hat
Habe ich noch nie gesehen.
und bei dem Preis muss Deine Batterie selbst bei super teurem Strom wohl 34 kWh Kapazität haben…
Ich würde auf die Barrikaden gehen…
Moin, was ist das denn bitte. Euer Auto hat gerade mal 11000 km - wieso eigentlich dann schon zum Service, habt ihr kein LL-Service?? Und das dann die „Batterie“ schon geleden werden muß, damit das Diagnosegerät einwndfrei arbeitet??? Diagnosegeräte haben eigentlich Eigenstromversorgung, die wollen dich verarschen. Und wieso dieser Betrag, wie lange mußten sie dn angeblich laden???. Demnächst bekommst du noch die Dialogannahme berechnet, das Rechnung schreiben.
Wenn es jetzt ein Galaxy gewesen wäre, dann hätt ich den Preis verstanden.
Da muß doch der Lehrling mit dem Moppet zu VW fahren und den Strom holen. Bestell Nr. 7M3 0815 4711
Hi
2 Möglickeiten. Hinfahren und den Herrn der das veranlaßt hat zur Rede stellen, oder in Zukunft die Werkstatt wechseln.
Fehlt nur noch die Hofbenutzungsgegühr zum reinfahren auf das Gelände der Werkstatt.
Das alle Wagen die da sind an der Battarie nachgeladen werden, tolles Geschäft für die, aufs Jahr gerechnet kommt da schon lecker was zusammen, solange keiner was sagt.
Das man ein Ladegerät anschließt um mit dem 'Diagnosetester zu arbeiten ist Grundsätzlich nicht falsch.
Wenn man ein oder mehrere Steuergeräte flashen will muß man das sogar da das Diagnoseprogramm eine Spannung von mindestens 13 V fordert um dies überhaupt einzuleiten.
Aber da dein Autowagen ja erst knapp über ein Jahr ist, ist es tatsächlich eine frechheit dies zu berechnen. Wenn VW der Meinung ist das die Softwarestände in deiner Hardware aktualisiert werden müssen, sollen sie dies in der Garantiezeit bitteschön umsonst machen…
Also meine empfehlung ist auch: Hingehen und sie fragen ob sie den letzten Einschlag nicht mehr mitbekommen haben.
Ich habe bereits ein mehr als 60minütiges Gespräch mit der Geschäftsleitung und dem Kundendienstleiter hinter mir… Die Aussage, dass es bei fast jedem Fahrzeug nötig wäre die Batterie nachzuladen, stammt vom Kundendienstleiter (siehe #0).
Vor ca. 3 Jahre ( leider habe ich dieses SGAF nicht gekannt ) hatte ich eine Klimareparatur. Uns wurde eine Rechnung mit 1.600 € vergehalten, Trockner wurde gewechselt. Bei Betriebsschluß am Abend holte ich den Sharan ab, fuhr nach Hause und die Klima ( Sommer ) funktionierte nicht!!
Am nächsten Tag wieder zu VW, wurde mir mitgeteilt das in der Nacht wahrscheinlich ein Marder eine Klimaleitung angeknappert hatte, und verlangte nochmals 400€!
Ich bezahlte dir Rechnung nicht!!! Verlangte den Wagenschlüssel, was mir verwehrt wurde!
Da der Sharan bar bezahlt wurde, bochte ich auf meinen Rechtschutz!
Der Rep - Meister wurde ziemlich laut, und entriß ihn meinen Zündschlüssel!
Mein Anwalt erwirkte die Kündigung des Reparaturmeisters ( nicht gewollt ) und eine Gutschrift in Form einer Reparatur bzw. Ersatzteilen in 3 - stelliger Höhe!!
siehe #7 das ist korrekt so, alle ECUs sollten die norm Spannung haben, daher Anschluss Ladegerät.
Auch bei nur FSP Lesen ist das so vorgeschrieben.
Dies jedoch in Rechnung stellen ist nicht ok. Die Werkstatt hätte den Posten einfach in Diagnose Service umbenennen sollen…
Und die Gesamtkosten der Jahresinspektion sind völlig im Rahmen, das ist ja ein Neuwagen mit noch Garantie.
Also Inkey,
ich habe noch NIE gesehen, dass jemand beim FS auslesen ein Ladegerät anschließt. Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass so etwas vorgeschrieben ist