Wer verwendet einen Motorvorwärmer?

Da ich immer zur gleichen Zeit losfahre, habe ich mir eine Wochenzeitschaltuhr vorgeschaltet und ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern. Nur am Wochenende müsste ich vorher dran denken.

Ab Werk ist mir da nichts bekannt, aber man ist ja erfinderisch:

bei einem grossen Elektronikversandhaus (C…d :wink: ) gibt es ein Universal-Thermostat UT100, das dürfte diesen Zweck genau erfüllen.

Das FS20 STR2 hat zusätzlich eine Zeituhr, arbeitet aber nur in einem beschränkten Temp.-Bereich.

Damit hat man zwar immer ein betriebsbereites Fahrzeug, die Stromrechnung wird dann aber auch etwas erhöht sein :? .

Ich bleib lieber bei meiner Standheizung uns im Sommer hat man eine Standlüftung.

Moin,

würde sich mit Sicerheit auch gut montieren lassen. Am Besten in der Leitung zum ZH, wenn die Pumpe dabei ist. Ist sie nicht dabei, mußt du eh den tiefsten Punkt suchen und dann nach Anleitung arbeiten. In der Regel sind die Dinger mit Pumpe aber laut. :?

Hallo PetrySoft,

vieln Dank für deine tolle Antwort =D>

Hast mir viel Sucharbeit abgenommen…Dankeschön!!!

Grüße

MArcus

mein Vorgänger hat auch eine eingebaut, der Stecker ist im Spoiler neben dem Nebelscheinwerfer eingebaut.

Antwort zu PETRYsoft:

Unsere Erdgasfahrzeuge bei den Stadtwerken, schalten immer nach 5 sec. um! Das Warme Kühlwasser brauchst du nur bei Flüssiggas wegen des Verdampfers! (Kühlschrankprinzip) CNG ist doch schon Gasförmig und kühlt somit nicht!

Leider finde ich bei google keine große Auswahl an Calix-Anbieter…

Ich finde auf einer net-Seite nur einen Vertrieb, der nur Fzg-Auswahl etc hat. Dort ist das gleiche System wie bei DEFA, am Ölwärmetauscher den Kühlkreislauf „unterbrechen“ und den Tauchsieder einpflanzen. Von Zusatzpumpen habe ich noch nichts gefunden.

Was ich etwas „mager“ finde, sind die 0,55kW Anschluß bzw Heizleistung; da würde der ZH mit seinen 5kW schon anders arbeiten.

In den ZH-Wasserkreislauf montiert, glaube ich, dass die 0,55 kW sich in „Luft“ auflösen…

Für die Innenraum-(An-)Beheizung reicht meiner Meinung nach dieser Tauchsieder nicht, wird aber bestimmt für die Motorvorwärmung (kleinster Wasserkreislauf) reichen.

sharibo

Das ist wohl eher Anlagen- und Fahrzeugabhängig. Wenn ich in der kalten Jahreszeit morgens ohne die Vorwärmung losfahre, schaltet die Anlage erst nach 3-5 km Fahrt um (je ncah Aussentemp.), mit Heizung nach 30 sek.

Das hängt vermutlich mit dem Druckminderer zusammen, der über das Kühlwasser gekühlt wird.

Ich finde jetzt auf die Schnelle den Originalbeitrag nicht, der hier click.gif (Erdgasfahrer-Forum) sagt aber im Prinzip das Gleiche.

Hallo Zusammen, der Thread ist zwar schon etwas älter, doch vielleicht ist hier jemand auf dem aktuellen Stand?

Bei der Suche nach einer elektrischen Vorwärmung bin ich in der Bucht auch auf div. unbekannte Anbieter gestoßen, die teils auch Systeme mit Pumpe anbieten. Außerdem gibt es ja noch Restbestände der FAMOS aus DDR Produktion, die man u.U. für kleines Geld bekommen kann.

Gibt es Erfahrungen?

DEFA und CALIX werden beim BRT-Motor auch nur in den Kühlwasserschlauch integriert und die Preise scheinen in den letzten Jahren um einiges gestiegen zu sein.

Hallo,

habe mir einen el. Zuheizer von OWL bei e**y gekauft. Gab 3 verschiedene Leistungen, ich habe glaub 1000W genommen. Ist temperaturgesteuert, schaltet bei 80°C ab und hat eine Umwälzpumpe. Soll in den Schlauch vom Wärmetauscher zum Kopf eingebaut werden. Noch eine Zeitschaltuhr und gut.
Das Problem war, wie ich den Stecker aus der Karosse bekomme und an/unter der Stoßstange fest bekomme.
Ich habe leider kaum Zeit, deshalb liegt das Teil noch im Keller. Und leider wird es schon wieder kalt :shock:

Hi!

Ehrlich gesagt, habe ich das irgendwann aus den Augen verloren…

Ich dachte auch, dass sich mehrere Leute so etwas einbauen, war wohl nicht so.

solong sharibo

Hi , Leute,
Was haltet Ihr davon? www.ebay.de/itm/122680323946?ul_noapp=true Es wird ja wieder kalt :kratz: … Nur wo am besten anschliessen? :guckstdu: