Wer repariert Zuheizer?

#20

#19
Die ZWP MUSS IMMER nachlaufen wenn die Zündung kurz an war, egal ob warm oder kalt oder heiß.

Gruß

Rabbit

#21

also dann ist sie schon mal hin. Ich kann aber weiter fahren, gell? Die muss schon länger hin sein.

#22

#21
wollte grad die Kohlen bestellen und habe dabei festgestellt das es das Pümple bei 123 inzwischen für 45,85€ gibt. Die Nummer ist anders aber lt. Beschreibung passt die. Bosch 0392020024
Überlege die Pumpe zu bestellen, schau aber erst mal ob ich die im Motorraum finde. Ob ich da ran komme.

#23

Achte darauf, dass die neue Pumpe den richtigen Stecker hat.
Ich finde das Wechseln der Kohlen fast praktischer, weil man den Kühlkreislauf nicht öffnen muss.
Meine Zusatzwasserpumpe rennt seit dem Kohlenwechsel wie ne 1…

2 „Gefällt mir“

#24

Pumpe wechseln finde ich ungleich höheren aufwand…

Gruß

#25

na, wenn ich an der Pumpe wackle schnurrt sie manchmal. Überredet, ich besorg mal die Kohlen.

#26

#25
…also jetzt hab ich die Kohlen der Pumpe gewechselt uns läuft auch. Dabei die Vorgehensweise mit dem Gefrierschrank angewand. eisspray war grad nicht. Vielen Dank noch für die Anleitung in der SGAPedia!

Aber jetzt hab ich ja die Feuchtigkeit im inneren der Pumpe - des ist bestimmt auch nicht so gut. Wenn sie dicht ist kommt doch die Feuchtigkeit nie raus, dann rostet der Kollektor zusammen. So sehe ich das. Oder?

#27

#26

Du hast doch wohl NUR den Deckel ins Eisfach gelegt oder die ganze Pumpe ? 8)

Eigentlich sollte nur ein hauchdünne Eisschicht über dem Deckel sein so das die 3 Tröpfchen Wasser spätestens nach der nächsten Fahrt durch den warmen Motor trocknen.

Das Motorgehäuse hat überall kleine Öffnungen.

Gruß

Rabbit

#28

Das Motorgehäuse ist nicht dicht !

Wer hat das denn wo geschrieben / gesagt ?

Alles gut ! Läuft der ZH ?

#29

schaun mir mal.
ZH kann ich nicht testen, ist nicht kalt genug. Oder wie macht ihr das ? Trotz TAXI Schalter, wenn draussen mehr als 12 oder 14° dann startet der nicht.

Fehlerspeicher kann ich inzwischen auslesen und löschen. ZH bringt aber kein Eintrag.

#30

Na in dem der Taxischalter nicht „AUS/AUTO“ schaltet sondern „AN/AUTO“ bzw. "AN/AUS/AUTO.
Meiner schaltet AN/AUS :wink:

Lieben Gruß

#31

meiner schaltet an aus, also der Temperaturfühler vorn is weg. Kann den trotzdem nicht wenn draussen warm ist starten. Irgendwie macht mich das grad nachdenklich…muss da nochmal schaun.

Jedenfalls, wenn Kühlwasser 90° hat dann geht er aus.

#32

Wenn du deinen Schalter auf AN stellst, muss er bei kaltem Motor laufen.
Zumindest so lange, bis der Sensor im Zuheizer 80°C Kühlwassertemperatur misst. Dann schaltet er runter bzw. aus bis die Temperatur auf 60°C sinkt.

Gruß

#33

Dann stimmt was nicht am ZH !

Achja und auch der Zuheizer versteckt sich in der Diagnose nicht in der Zusatzheizung . Sondern im STG der Standheizung !

#34

wo war des mit dem brüchtigten roten Kabel was immer bricht? Find des nimmer. Denk ich muss da nochmal genauer schauen.

#35

Hier !
www.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051

Fakt 1 ist wenn nicht alle Kabel ok sind dann macht der gar nichts !

Fakt 2 Wenn der in keiner Diagnose auftaucht ist was faul.

Fakt 3 ist Auch die Kontakte der Dosierpumpe nachschauen !

Fakt 4 der Ist nur im STG für Standheizung zu finden auch wenn du nur einen ZH hast !

#36

Ah, wenn Taxischalter aus ist dann auch kein Eintrag. ](*,)

Jetzt sieht das so aus:

Steuergerät-Teilenummer: 7M3 815 071
Bauteil und/oder Version: HEIZG. B/D5W 0001
Codierung:
Werkstattcode:
5 Fehlercodes gefunden:
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung

…was heisst das jetzt? Lüftermotor fest?

#37

Hi,

nein, das heißt kalte Lötstelle im Stecker des Steuergerätes. Der Klassiker!

Reparatur:
Siehe #35
Hier !
Der Zuheizer bis 06/2004

Punkt 10.5 Steuergerät reparieren.

Viel Erfolg!

Edelstahl

#38

och nö, ne :evil:

#39

hab den ZH draußen und Bypass gelegt. Befor ich das Steuergerät zerlege - das Lüfterrad im ZH war wirklich fest. Verklemmt irgendwie, habs gängig gemacht. Des kannst doch scho gewesen sein oder?