Wer hatte schon Probleme mit der Klimaanlage?

Geschrieben von Christoph Ruhland am 18. März 2002 21:01:27
Hallo liebes Forum!
Die Klimatronic in meinem Sharan TDI (7/98, 66.000km) tut es nicht mehr richtig. Manchmal kühlt sie - manchmal nicht! Ich habe sofort auf zu wenig Kühlmittel getippt. Also Anruf bei der Werkstatt - Termin ist am 22.3 - also in vier Tagen. Am Telefon wurde mir gesagt, daß beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit in die Klimaanlage immer auch der „Trockner“ getauscht werden müsse. Kann mir jemand sagen was der Trocker ist/macht und ob der Tausch notwendig ist? Wer hatte schon mal den gleichen Fall? Wieviel habt Ihr dann bezahlt? Was sonst käme als mögliche Ursache sonst noch in Betracht?
MfG
Christoph Ruhland

#1

Geschrieben von Thomas am 19. März 2002 06:28:50
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit liegt das Problem bei zu geringer Kältemittelmenge. Die Hersteller der Klimaanlagern fordern schon seit langem, daß ein Klimaanlagenservice in den Wartungsumfang der Inspektionen aufgenommen wird. Bisher hat das aber nur Mercedes, BMW und einige Japaner realisiert. Das FCKW-freie Kältemittel R134A ist in der Molekülstruktur kleiner wie das alte R12, dadurch ist der Verlust durch die Schlauchwände, Verschraubungen höher. Pro Jahr kann eine Anlage, die in Ordnung ist bist zu 100gr verlieren. Gleichzeitig kommt Feuchtigkeit auf dem gleichen Weg in das System, diese muß gebunden werden um keine Schäden (Rost, Vereisungen usw.) zu verursachen, das macht der Trockner. Der Trockner sollte je nach Bauart und Größe alle 2 bis 4 Jahre ersetzt werden, da er dann in der Regel mit Wasser voll ist und sogar zum Zersetzen des Trockenmittels (Katztenstreuähnliches Granulat) neigt. Wenn sowas eintritt gibt es heftige Schäden an der Klima, oft ist sogar ein neuer Kompressor fällig. Zu wenig Kältemittel in der Anlage bringt aber auch ein Risiko eines Kompressorschadens mit sich. Solange der Druck noch hoch genug ist um nicht den Sicherheitsschalter auszulösen läuft die Anlage, da jedoch zu wenig Kältemittel vorhanden ist, ständig auf Vollast, die entstehenden Temperaturen am Kompressor und eine zusätzlich mögliche Mangelschmierung können dort Schäden verursachen, von solchen Sachen wie erhöhtem Kraftstoffverbrauch usw. mal abgesehen. Auf jeden Fall lohnt sich auf Dauer ein regelmäßiger Klimaanlagencheck. Preise für eine normale Wartung liegen bei 50,- bis 75,- EUR , Trockner kosten in der Regel auch so um die 75,-EUR, zzgl. Aus uns Einbau. Wer seine Klima zum ersten mal warten läßt sollte seiner Werkstatt sagen, daß die gleich einen Farbstoff mit einfüllen. Dieser ist UV-aktiv und man kann Undichtigkeiten mittels einer UV-Lampe sehr schnell aufspüren. Bei einem späteren Leck an der Anlage spart man dadaurch oft eine teure Fehlersuche. So eine Farbstoffpatrone kostet um die 10,-EUR und der Farbstoff kann in der Anlage immer drinnen bleiben. Häufige andere Fehler an eienr Klima sind die Aussentempereaturfühler, lose Keilriemen, stark verschmutzte Kondensatoren. D.h. eine Klmaanlagenwartung darf sich nicht einfach auf das Entleeren/Füllen einer Anlage beschränken, eine zusätzliche Sichtprüfung der Anlage, messen der Ausströmtemperatur der Luft und der Temperaturverhältnisse im Kältemittelkreislauf, Druckprüfung und wo vorhanden auslesen des Fehlerspeichers gehört dazu.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#2

Geschrieben von Christoph Ruhland am 19. März 2002 09:41:21
Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit sind meine Fragen beantwortet!
Eine habe ich aber noch: Gibt es an der Klima im Motorraum eine Art „Sichtrohr“ oder „Sichtauge“, mit dem man überprüfen kann, ob sich Luftbläschen im System befinden? Wenn ja, wo im AlShaGa?
Gruß Christoph

#3

Geschrieben von Thomas am 19. März 2002 20:49:31
Hallo,
zum Teil gibt es Trockner, die ein kleines Sichtfenster haben, aber ist mittlerweile selten geworden, soweit ich das so in Erinnerung habe ist beim Sharan nichts dran. Nützt aber eh kaum was man erkennt sehr wenig, wenn ein wenig viel öl in der Anlage ist sieht das zum Teil auch schon nach Bläschen aus. Der wirklich einzige korrekte Weg eine Anlage zu prüfen ist absaugen, evakuieren, neu befüllen. Nach dem Absaugen kann man am Gerät erkennen wieviel noch drinnen war.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia