Wer hat schon E10 Getankt ?

Wollte mal wissen wer es schon gemacht hat und ob es auswirkungen hat in Laufleistung einer Tankfüllung.
Durchzugskraft und verhalten im allgemeinen vom Motor (Zündung)

Bei uns haben ein paar Esso Tanken schon E10, der auch deutlich Billiger Angeboten wird.

Gruss

#1

Deshalb wurde doch der andere stettig im Preis angehoben, damit der E10 billiger ist und gekauft wird.

#2

Ich hab schon E10 getankt, Galaxy '99, 2.3

Allerdings denke ich, dass man nach einer Tankfüllung nich viel Unterschied merkt.

Was mich einwenig beunruhigt ist, dass keiner weiss, was das Benzin in 5 Jahren aus dem Motor macht…

#3

Moin,

hatte ich auch schon gefragt. Einige tanken ja sogar E85, soll funktonieren. Dazu soll aber die Zündung mit einem Bauteil umgebaut werden und man soll wohl nicht mehr Vollgas fahren können.

Und fünf Jahre ??? Wenn da man nicht schon eher was kommt… soll Gummi´s anlösen können…

Und Ford sagt man darf es bedenkenlos tanken, schließt aber jede Gewährleistung aus.

Scheint also doch auf ROZ 98 hinauszulaufen… oder neues Auto.

#4

Ich glaub, ich tank ab jetzt bei den Netten Kollegen im Ausland…

#5

Also ich werde auf jeden Fall niemals E10 tanken!
Der Alhambra vor 2000 soll es laut Auto Bild auch nicht vertragen.

Warum machen die Deutschen immer alles mit?
Deutschland ist wirklich der Hund der alles frisst was man ihm vorwirft.
Die sollen doch auf ihrem Mist sitzen bleiben, damit es schnell wieder abgeschafft wird.
Ich sehe es nicht ein das ich mir das Auto kaputt machen lasse wo die Kassen sowieso leer sind, es hat nicht jeder ein Einkommen von Zig-Tausend Euro wie unsere Politiker.

Das heißt nicht das ich gegen alternative Treibstoffe bin, Auto Gas ist z. B. eine ALternative, aber ehe nichts besseres erfunden ist, bleib ich bei Super.

Und wer hat schon das Geld und die Nerven mit einem Elektoauto zu fahren und sage und schreibe 100 km weit zu kommem und dann erst mal ne stundenlange Ladepause zu machen. Die Leute machen sich echt was vor.

#6

Also ich kenne die Liste hier dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf und kann eigentlich nur Verwirrung (oder Unwissenheit) rauslesen. Bei VW und Ford sind alle Sharan/Galaxy freigegeben, Seat schränkt es aber auf die Modelle nach 2001 ein. Ich dachte immer, daß die Motoren identisch sind (von den zusätzlichen Fordbenzinern mal abgesehen). Ich wusste garnicht, daß E10 eine Intelligenz besitzt, vorher auf die Marke zu schauen. (Ironie aus)
Über Sinn und Unsinn von Bioethanol kann man gerne streiten, und ich sehe das auch nicht als die tolle Lösung an, denn es wird sinnlos Agrarfläche dafür genutzt - ist das soviel ökologischer??? Aber davon abgesehen, habe ich einen ollen Opel Corsa B jahrelang mit E60 (oder mehr) gefahren. Das ging alles ohne Probleme, aber nicht wegen dem „grünen“ Gewissen, sondern einfach ehrlich, weil es billiger war.

#7

Moin,

ja da brauchst noch nicht mal ´ne Abwrackprämie zahlen.

Entweder das Auto hält´s aus…
oder die Kiste fliegt auseinander und man muß sich halt einen „Neuen“ kaufen - scheiß Wirtschaft und scheiß Polit…, verkneif ich mir jetzt.

Ich werde wohl dann ROZ 98 tanken…

#8

Moin,

also ich find´s alles verarsche, bei Shell kostet das E10 ja locker das gleiche wie vorhr Super ROZ95 - 1,45€ bis 1,50€, je nach Wochentag.
Das sollte doch angeblich billiger sein.
Außerdem habe ich gehört, daß zur regenativen Herstellung Agrarflächen in Afrika aufgekauft werden, und die Bevölkerung hat bald keine Flächen mehr für Ihren Anbau von Getreide und impotieren es selber.

Was für ein Unsinn, und wahrscheinlich produzieren die mehr schädliche Treibhausgase bei der Herstellung und beim Transport als wenn mann Super ROZ 95 / E5 so gelassen hätte.

Also wer noch ein bißchen spekulieren kann, ich würde da noch ein paar Aktien von kaufen, so um mitzuverdienen.
Hab´ nur leider nicht genug Kohle dafür.

#9

Aktuell im Handelsblatt:

Tankstellen tricksen mit E10

********(…)Nach Informationen des Automobilclubs wurde an verschiedenen Tankstellen, die bereits Superbenzin mit zehnprozentigem Ethanolanteil anbieten, bereits herkömmliches Superbenzin (Super E5) zu Preisen auf Super-Plus-Niveau verkauft.(…)

>Link zum Artikel

Ganz unten unter dem Artikel ein zutreffender Leserkommentar " Gesunder Menschenverstand?" zu E10.

Es ist einfach pervers, den Anbau von Treibstoffen über den Anbau von Lebensmittel zu stellen. :frowning:

#10

Moin moin,
also ich tanke seid zwei Monaten E 85 und Sper Benzin immer halb und halb,und ich kann keinerlei Unterschiede feststellen,Es läuft immer alles so wie früher auch.

#11

Lass es bleiben VW vesicherte mir im VR6 das ich es ohne bedenken fahren darf, erster versuch eine Katastrophe.
Springt sehr schlecht an im kalten zustand, Verbrauch liegt weit über durchschnittsverbrauch, und bei volllast hört es sich an als ob sich etwas verabschiedet.
Da greife ich lieber zu Superplus oder steige auf LPG um

#12

also E10 kannste eigentlich bei allem was Gemischanpassung hat fahren :wink:

aber E85 kann im Vollastbetrieb bei manchem Motor dann zum Magerlauf führen…beim bis auf das anspringen und eben der Mehrverbrauch…der aber normal ist hat VR6Ghia hier ausm Forum sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem E85

#13

Mit tricksen hat das imho wenig zu tun.
Die Mineralölkonzerne müssen E10 verkaufen, wollen das aber gar nicht, denn dann sind die Tanks mit einer Spritsorte blockiert. Wo soll denn dann der nächste Premium-Superduper-Spritspar-Saft rein?

Also wird der Preis des normalen E5-Super auf das Preisniveau vom Super-Plus angehoben. Wenn Super und Super-Plus das gleiche kosten, greifen sicher alle zum Super-Plus. Irgendwann kann das E5-Super mangels Nachfrage abgeschafft werden. Dann ist der Tank wieder frei.

Das haben wir doch alle beim Normal schon einmal erlebt.

Gruß
t.klebi

#14

Moin,

so E10 verkauft sich schlecht und jetzt sind die Politiker schuld??
Die sind sowieso Schuld… aber die Industrie schießt sich doch ein Eigentor. Erst Preise rauf ziehen wie die …Piep…
und dann E10 auch noch für teuer verkaufen wollen.

Ja, da denk ich an NDW, Markus… der sang damals schon … „und kost Benzin auch 3,10 DM, scheiß egal es wird schon gehen“

Und „t.klebi“ hier geb ich dir Recht:
„Die Mineralölkonzerne müssen E10 verkaufen, wollen das aber gar nicht, denn dann sind die Tanks mit einer Spritsorte blockiert. Wo soll denn dann der nächste Premium-Superduper-Spritspar-Saft rein?“

#15

Tach Gemeinde,

ich tanke nur E10 und bin damit mit meinem Sharan 1.8T, welcher jetzt 175000 km runter hat, knapp 6000 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch gegenüber Super ist der gleiche mit 10,4l auf 100km, egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn.
Wir waren über Ostern auf Rügen mit 4 Personen und entsprechendem Gepäck für die ganze Woche. Er lief super mit 160 übern Highway und als Spitze hatt er mal 185 auf gerade Strecke gebracht. Angesichts einer eingetragenen Vmax vom 194 km/h und der Zuladung völlig in Ordnung.
Das einige, was bei der nächsten Durchsicht mal fällig wird ist der Kraftstofffilter.

Gruß grh529

#16

Die Zuladung wirkt sich nur in einem ganz geringem Maße auf die Vmax aus. Du fährst nahezu ausschließlich gegen den Windwiderstand. Da Tachos voreilen finde ich 185 km/h laut Tacho bei 194 km/h lt. Fahrzeugschein nicht berauschend.

Gruß
t.klebi

#17

Ich schütte das Zeug in meinen Smart und werde mit Hilfe unserer Tankstatistik austesten, ob die Verbrauchsunterschiede zwischen E10 und Super Plus merkbar sind 8)

Meine Frau behauptet das, daher muss das geprüft werden :wink:

#18

Voreilung habe ich keine, da 235/45 ZR17 als Sommerreifen drauf sind und ich schon lange nicht mehr nach Tacho, sondern nur noch nach Navi-Geschwindigkeit fahre. Und dann sind die 184 km/h auch reell.

Gruß grh529

#19

Ok. Die 235er wären auch eine gute Erklärung für die zu geringe Vmax.

Gruß
t.klebi