Wer hat schon das LCD Display im Kombiinstrument erneuert??

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wer das LCD Display im Kombiinstrument bereits ausgetauscht und ausgelötet hat.
Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir über die Bucht bzw. die China Bucht ein neues Display hole und das alte auslöte.

Bei Wärme wird es aktuell unleserlich.

Ich bedanke mich im Voraus.

#1

Welches Display meinst du? Da sind ja drei Stück drin. Zum großen habe ich mal hier im Forum etwas gelesen. Ich weiß aber nicht mehr wo.

#2

Hallo,

ich meine das MFA-Display.

Ja, dazu muss man das Flexband-Kabel ablöten und das neue Display mit Flexband wieder anlöten.
Sollte aber mit einer feinen Lötspitze funktionieren.

Wenn ich mir da manche Video auf der Tube anschaue, was die mit ihrem Lötkolben fabrizieren und das Display funktioniert, dann wird das bei uns auch klappen.

:wink:

#3

Es wird die MFA sein, die ist bei mir auch unleserlich, sobald es wärmer wird.

Bin am überlegen, das ich das als erstes nur neu Verlöte, einen Tausch versuche ich so weit es geht hinauszuschieben. :slight_smile:

#4

www.dmax.de/programme/die-gebrauchtwagen-profis/videos/die-gebrauchtwagen-profis-audi-tt/

Um die Minute 22 rum wird das Display getauscht, soll 120€ gekostet haben. Bei ebay sind auch solche Angebote drin.

Gruß Uwe

#5

Ich hatte auch solche Preise im Kopf, aber wenn einer dieser passt, dann wäre das eine Überlegung wert:

1
2
3

#6

Hallo

also ich habe für den A6 von meinem Vater in „übersee“ eines Bestellt. 13$ inkl. Versand, in so 2 Wochen könnte ich mehr dazu sagen :slight_smile:

#7

Genau solche Preise in der Übersee-Bucht kenne ich auch!
Und dafür würde ich es dann tauschen.

Zumal es von Übersee genau die gleichen Produkte sind wie in 321.de

Nachlöten dürfte nichts bringen, da wenn es eine unsaubere Lötstelle ist, die komplette Zeile ausfällt.
Soweit hier im Forum schonmal geschrieben wurde, liegt das an dem Flexband und der Platine selbst.

#8

Und wie kalibrierst du dann die Instrumente wieder?

#9

Ich würde mir die Reparatur nicht selbst antun. Für 50€ mehr gibt es Reparaturservice von Leuten die (hoffentlich) wissen was sie tun.
Such mal bei Ebay Pixelfehler MFA

z.B.:
www.ebay.de/itm/REPARATUR-PIXELFEHLER-VDO-TACHO-VW-Golf-IV-T4-Audi-A-2-3-4-6-MFA-LCD-gr-Display-/122387785110?hash=item1c7ee16596:g:s5kAAOxy6MBSQwMa

#10

Hi,

wenn du den Tacho wieder zusammenbaust kannst du über eine Stellglieddiagnose die einzelnen Nadeln Testen.
Diese müssen dann genau auf 12Uhr stehen.
anderenfalls nochmal vorsichtig abmachen (geht gut mit zwei Kaffeelöffeln und einem Tuch darunter) und nochmal neu auf die Achse schieben.

#11

@ klebi:
Die Displays kosten ca 14€. Eine Reparatur bei einem Fachmann wird mit 150€ zu buche schlagen.
Für diese 130€ setze ich mich dann selber hin.

Manche machen hier den Ölwechsel selber um 5€ gegenüber McOil oder so zu sparen.
Bei über 100€ ist das eine andere Hausnummer.

Wie bei allen Arbeiten muss man natürlich auch beim Löten sauber arbeiten!

2 „Gefällt mir“

#12

#11
Sehe ich genauso.
Equipment, Ehrgeiz und Interesse sind sowieso vorhanden, wieso dann nicht? :slight_smile:

Wenn dann das Ersatzteil auch nicht mehr als 15EUR kostet…

Bin mal gespannt, ob es passt und läuft. Darf ich dann auch den Link haben? :slight_smile: Danke!

#13

Ok. Dann hatte ich die Preise anders in Erinnerung.
Aber an die 50 haarfeine Lötpunkte ohne irgendwelche Brücken setzen? Wer das kann, Hut ab. Wird aber bestimmt auch beim Experten eine gute halbe Stunde Arbeit sein.

Für mich wäre das nichts. Da habe ich zu wenig Erfahrung mit Löten.

#14

Ich hab auch noch ein großes FIS zu wechseln.

Keiner hier der das kann ?

#15

Hallo,

also bei der Tube gibt es ein Video von nem Schrauber Bär.
Wenn du dir da anschaust, wie gelötet wird und danach dennoch alles funktioniert :wink:

#16

Habe ich. Und genau diese Video würde mich abschrecken.

Das ist etwas, was ich für mich ernsthaft bezweifeln würde.

PS:
Ich kann auch nicht Klavierspielen, wenn ich mir aufmerksam ein Klavier-Konzert auf Youtube anschaue.

1 „Gefällt mir“

#17

Naja,
das ist aber was anderes!

Wenn man bereits öfters mal gelötet hat und auch bereits mit Platinen Erfahrung sammeln konnte, wird es machbar sein.

Natürlich kann es nicht die Hausfrau mit den aufgeklebten Fingernägeln :wink:

1 „Gefällt mir“

#18

Also meines wurde am 16.3 verschickt und ich schaue es mir mal an, wenn es da ist.

#19

Hattest du deins bei der Reparatur?