Wer hat Erfahrungen mit FK AK Street Gewindefahrwerk?

Guten Morgen ,

Danke für die Berichte. Werde es dann auch einbauen und auch meine Erfahrungen posten. .

Gruß Karsten

Danke für die Infos. Ich hatte auch über Bilstein B4 nachgedacht, die es in der Bucht für das selbe Geld gibt. Aber der Spieltrieb… :slight_smile: ich wollte es schon etwas straffer für kurvige Landstraßen.

Also ich habe das Königsport in meinem Sharan verbaut. Vor kurzem habe ich auch einen Sharan eines Freundes mit dem AK-Street ausgerüstet und auch angetestet. Für eine günstiges Fahrwerk hat es wirklich eine gute Abstimmung. Sportlich straff aber mit genügend Restkomfort das es der Großmutter nicht gleich das Gebiss raushaut. Beim Einbau sollten aber gleich neue Domlager (am besten verstärte) verbaut werden. Gekürzte Koppelstangen waren gleich mit dabei. Ich habe aber aus Erfahrung die vom BMW M3 (E46) verbaut. Die sind besonders haltbar.

Ein altes bild von meinem mit Königsport

Von mir auch noch mal ein Ergebnis. Federn hinten haben schon rostansatz. Werde beobachten und gegebenenfalls reklamieren.

Das Foto ist aber Alt!!
Da sind ja noch Meine Felgen Drauf.

Ja Andi das bild ist noch alt…
Kann zur zeit keine neuen machen, da er in einer Halle steht und halb zerlegt ist. Nach einer Standzeit von knapp 3 Jahren muss einiges gemacht werden, dazu steht auch noch ein Umbau der Technik an. Doch zum Sommer hin wird er wieder laufen oder besser gesagt rennen.

Solltest Du die Felgen noch haben und einen Verkauf in Betracht ziehen, Ich hab Interesse. Die würden sich gut auf meinem Galaxy machen. :wink:

1. Darfst du denn Mittlerweile Auto fahren?

2. Welcher Galaxy?

Der „neue“ im Fuhrpark. Am 30.01.2014 frisch dazu gekommen. Ist dieses Mal nur ein 2.3 aber der Preis war unschlagbar. Dafür verzichtet man gern mal auf 2-Zylinder mehr.

@ Matze

Ja meine Felgen stehn zum verkauf…
Aber bevor du die Bekommst , Schmeiss ich die Lieber auf dem Schrott.

Sorry wegen OT

Ihr schweift vom Thema ab…

Was is jetzt mit dem AK Street? Kernschrott?

Gibt ja fast nix ( was keine Utopischen Summen kostet) was hinten verstellbar ist, oder?

Habe das auch ins nähere gefasst das Teil zu holen, bei dem Kurs?!
Falls es Schrott is kann man es ja allemal wieder ausbauen und Lehrgeld Bezahlen.

Wie sieht das am Ende mit der Tiefe aus? Was is maximal möglich?

Nochmal was anderes, fährt jemand 19"? Hab mich nun mal nach Rädern umgesehen, da scheints ja ganz schöne Probleme zu geben was dann die Reifen/ Traglasten angeht? Hat jemand abgelastet?

MfG Jens

Also am unteren Ende des TÜV-Geprüften Verstellbreich ist er schon gut tief, aber

Du kannst noch weit runter, nur sollte Dir dann auch klar sein das Du öfters den Boden kontaktierst. Ich habe meine Unterfahrwanne schon gut abgenutzt, bzw im mittleren Bereich sehr „ausgeschliffen“. Ob sie Dir das dann auch eintragen ist auch nicht sicher.

In TÜV-Bereich ist es noch Komfortabel aber auch schon recht sportlich. Je tiefer DU gehst desto unkomfortabler wird es und desto mehr musst du den Straßenbelag mit deinen Augen scannen. Setzt du zu hart auf oder bleibst mit der Drehmomentstütze hängen, fliegen Dir unter Umständen die Luftballons um die Ohren. Maximal Tiefe ist bei 15" Felgen und 195er Reifen eine Bodenfreiheit von ca 55mm an der Drehmomentstütze in der Ebene an der VA. Hinten durch die Unterbodenkonstruktion hast du bedeutent mehr.

Ich habe das Fahrwerk vor ca 4 Wochen verbaut.
Bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden.
Hab ihn nicht so tief runter, bin vorne am oberen Punkt und hinten 1 cm drunter.

Gestern hab ich aber bemerkt das die Domlager kaputt sind, da wwrd jch nachher mal den Verkäufer kontaktieren.
Da hat sich wohl der Metallkörper verformt und der Teller von oben stößt gegen die Karosserie.
Bin weder durch Schlaglöcher gefahren noch hab ich das Auto überladen.

Wen es interessiert, hab jetzt auch ca. 4 Wochen das FK Street drin, und muss sagen, ich hatte früher
Schon deutlich teurere Fahrwerke drin, die deutlich schlechter waren. Ob es hält werden wir sehen. Hab allerdings vorn noch 1,5cm Rest, und hinten hab ich die Versteller raus genommen und habe nur den Halter der Federn drin. Nächste Woche kommen die 19er drauf, und dann wird sich zeigen inwieweit ich noch hoch muss.

Ich habe das AK-Street Gewindefahrwerk jetzt 2 Wochen drin.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt und auch vom Komfort ganz okay, allerdings habe ich ein Problem mit den hinteren Federn. Diese sind bei mir im ruhenden Zustand bereits sehr stark zusammen gestaucht, sodass beim kräftigeren einfedern die Windungen der Federn aufeinander schlagen. Das gibt ein ziemlich unschönes Geräusch im Innenraum.

Wenn weitere Personen mitfahren ist es kaum möglich zu fahren, ohne das es schlägt. Hat sonst niemand ähnliche Erfahrung gemacht oder hat einen Idee wie ich das beseitigen kann ?

Ich habe bereits bei FK Reklamiert aber da stoße ich auf taube Ohren. Ich werde dauernd hingehalten und am Telefon vertröstet. Emails werden einfach Ignoriert. Der Service von FK ist wirklich das letzte.

Gruß dieselfreund

Wie wäre es mit Federwegbegrenzer?
Sollte die billigste variante sein.

Gruß Roman

Also ich hab es auch drin, und es wird wohl wieder raus kommen… Im grunde ist es so, das diese Achskonstruktion einfach nicht für sowas gemacht ist. Kürzere Dämpfer geht nicht, vorn schlägt mir die Antriebswelle an, und tief ist echt was anderes. Familienplanung hat sich eh geändert, also kommt der wagen weg. Falls jemand nen TDI Special voll sucht, bitte melden

Federwegbegrenzer ? Gibt es sowas auch für die Hinterachse wo Dämpfer und Feder getrennt sind ?

Abgesehen davon kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ist jetzt ca. 3 Monate verbaut… großer Unterschied beim Alhambra 2.0i aber es fängt an zu rosten…

Ich hab da jetzt mal eine Frage an die Beitzer bzw Fahrer, die ein AK Street verbaut haben. Hat jemand von euch noch das Gutachten zum Fahrwerk? Habe gerade leidvoll feststellen müssen, das meins verschwunden ist (oder es war garnicht erst im Karton.

Würde mich freuen, wenn es mir jemand als Kopie zukommen lassen könnte. Gerne auch als PDF per mail.

Hey,
bekommste von mir am WE kopiert und dann geschickt.

Gruss