Wer hat Erfahrungen mit Biodiesel?

Geschrieben von Volker am 09. Dezember 2001 20:45:14
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Sharan, 1,9TDI, 110PS, Bj. 9/98 Biodiesel tanken. Gibt es damit bereits Erfahrungen? Gem. Gebrauchsanleitung soll das ja möglich sein…
Der Zuheizer dürfte keine Probleme ereiten. Der wird am Fr. gegen eine 5 KW Standheizung von Eberspächer ausgetauscht. Die kann mit Biodiesel betrieben werden.

#1

Geschrieben von Sebastian am 09. Dezember 2001 22:22:08
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Sharan, 1,9TDI, 110PS, Bj. 9/98 Biodiesel tanken. Gibt es damit bereits Erfahrungen? Gem. Gebrauchsanleitung soll das ja möglich sein…
Der Zuheizer dürfte keine Probleme ereiten. Der wird am Fr. gegen eine 5 KW Standheizung von Eberspächer ausgetauscht. Die kann mit Biodiesel betrieben werden.

Hallo Volker,
mit einem Satz,lass die Finger davon.Ich habe genug Erfahrungen mit sogenannten Bio-Diesel.Fahrzeughersteller spricht von Bio-Diesel Tauglichkeit.Zur Zeit aber „Kein“ Kraftstoff erhältlich,der die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Werte (Norm DIN)erreicht.Es gibt eine sogenannte Vornorm.Wird aber auch sehr selten erreicht.Einspritzpumpenhersteller „Bosch“ hat keine Freigabe erteilt.Dichtungen und Wellendichtringe werden langfristig geschädigt.Siehe auch einige Beiträge Auto Bild.Schlimm ist auch der hohe Wasseranteil.Bei längeren Standzeiten können sogar die "Stössel"in der Pumpe festrosten.Pumpedüse Fahrzeuge sind da ganz empfindlich.Zusätzlich löst Bio-Diesel Rückstände im Dieselfilter an.Filter verstopft.Also muss ersteinmal der teure K-Filter getauscht werden,der normal 60000 KM drin bleibt.Bei Bio-Diesel muß er alle 30000 KM getauscht werden,ca 110 DM.Wenn er überhaubt so lange nicht verstopft.Tankt man,weil die Bio-Diesel Verfügbarkeit nicht so toll ist,zwischendurch wieder Diesel,löst der Diesel den Dreck vom Bio-Diesel an und der Filter verstopft wieder.Also ganz kurz gesagt.Für High-Tec Pumpen auch High-Tec Kraftstoff.Der Spareffekt ist durch die höheren Wartungskosten,Fehlersuche und evt.Pannen im negativen Bereich.Und zu dem Wintermärchen,daß die Standheizung Bio-Diesel verträgt,kann ich nur Erfahrungswerte wiedergeben.Es geht nur eine Weile gut,denn Bio-Diesel hinterlässt Ablagerungen auf dem Verdampfervlies und irgendwann,auch mit verbesserten Glühkerzen und besseren Steuergeräten,zündet es nicht mehr.Und deine Standheizung qualmt und stinkt wie eine Frittenbude die abbrennt.Zuletzt will ich auf die Wintertauglichkeit hinweisen.In manchen Gegenden wirds ja richtig kalt.Die ist nicht so toll.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Jerry am 09. Dezember 2001 23:32:47
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Sharan, 1,9TDI, 110PS, Bj. 9/98 Biodiesel tanken. Gibt es damit bereits Erfahrungen? Gem. Gebrauchsanleitung soll das ja möglich sein…
Joo, geht auch. Bin über den Sommer fast ausschliesslich Bio-Diesel gefahren.
Der Zuheizer dürfte keine Probleme ereiten. Der wird am Fr. gegen eine 5 KW Standheizung von Eberspächer ausgetauscht. Die kann mit Biodiesel betrieben werden.
… sagt Eberspächer… Das haben sie von der Original-Heizung auch behauptet. Geht auch, wenn es nicht kalt wird. Bei etwa 5°C ÜBER Null siehts aber schon sehr schlecht aus. Die Zündtemperatur von Biodiesel ist höher als von normalem Diesel. Also zündet das Zeug in der Heizung erstmal nicht. Die Heizung versuchts zweimal und hört denn auf. Aber der unverbrannte Diesel is in der Heizung. Die leicht flüchtigen Bestandteile verdunsten und zurück bleibt eine recht schmierige, klebrige Masse.
Wenn dann irgendwann mal die Heizung doch wieder läuft, qualmt das Teil wie ´ne Nebelgranate und stinkt wie ´ne abbrennende Frittenbude. Also - Heizung vergessen.
Ansonste mal schauen bei
www.ufop.de/
www.biodiesel.de/
f23.parsimony.net/forum49387/
bei letzterem staht auch was zur Problematik reines Pflanzenöl.
mfG Jerry

#3

Geschrieben von Gerd am 10. Dezember 2001 18:58:12
Hallo !
Ich kann mich Sebastian nur anschliessen. Hatte selber so nen Fall, wo zum Schluß ne neue Einspritzpumpe angesagt war. Ach ja, und die Hydronic von Eberspächer hat nach der Biodiesel Aktion auch den Geist aufgegeben.
Wie Sebastian sagte, schreiben die Hersteller schon, das Biodiesel-Kraftstoff gefahren werden darf, welcher aber die DIN-Norm erfüllen muß. Der Biodiesel erfüllt aber diese Norm garnicht. Deshalb ist der Hersteller auch fein heraus, wenn das Klumb dann kaputtgeht, und Du musst den Scheiss selberzahlen.
Gruß
Gerd

#4

Geschrieben von Uwe am 10. Dezember 2001 22:05:15
hallo
frage doch einfach mal bei Bosch die bauen die Pumpe und geben keine Freigabe für Biodiesel. Der Polo meiner Nachbarin fuhr ca. 35000Km mit Biodiesel dann war die Pumpe undicht 3000DM weg noch Fragen??
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Sharan, 1,9TDI, 110PS, Bj. 9/98 Biodiesel tanken. Gibt es damit bereits Erfahrungen? Gem. Gebrauchsanleitung soll das ja möglich sein…
Der Zuheizer dürfte keine Probleme ereiten. Der wird am Fr. gegen eine 5 KW Standheizung von Eberspächer ausgetauscht. Die kann mit Biodiesel betrieben werden.

#5

Geschrieben von harald am 14. Dezember 2001 10:28:40
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Sharan, 1,9TDI, 110PS, Bj. 9/98 Biodiesel tanken. Gibt es damit bereits Erfahrungen? Gem. Gebrauchsanleitung soll das ja möglich sein…
Der Zuheizer dürfte keine Probleme ereiten. Der wird am Fr. gegen eine 5 KW Standheizung von Eberspächer ausgetauscht. Die kann mit Biodiesel betrieben werden.
ich fahre seit 85000km Biodiesel nach DIN im Wechsel mit normalem Diesel. Bei Biodiesel ist das DIN-Fenster enger, so dass die Qualität nicht so schwanken soll (wenn es nach DIN ist). Das Wechseln mache ich beim Galaxy, weil sein Tank nicht beschichtet ist (wie beim Benziner und den VW-Dieseln).
Pumpe und Garantie. Klar, warum zahlen wenn nicht muß. VW sagt ja, Bosch muß das nicht.