Wer hat Erfahrung mit Standheizug im Galaxy TDI PD (EZ 03.01

Geschrieben von Torsten am 11. September 2001 21:24:38
Ich möchte eine Standheizung in meinen „Galaxy“ TDI PD 115 PS (EZ 03.01.) einbauen,
oder den serienmäßigen Zusatzheizer (Ebersp. 5 kw) zur Standheizung aufrüsten.
Wer hat Erfahrungen und zeigt mir einen Ausweg aus dem Dschungel der verschidenen Auskünfte,
in dem ich stecke…
Die Fragen:
- Kann (darf) man den serienmäßigen Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten?
- Meines Wissens arbeitet dieser im Vorlauf zum hinteren Heizungskühler.
Kann er dort verbleiben?
- Wer hat Erfahrungen mit der Reichweite der „Eberspächer“ Funkfernbed.
- Wie kann die Gebläseleistung voreingestellt werden? (Climatronic)
mfg Torsten

#1

Geschrieben von VK am 11. September 2001 22:11:39
du hast doch bestimmt gelesen, dass ich gerade mitten im selbsteinbau bin - wird diese woche hoffentlich fertig und dann kann ich die erfahrungen mitteilen.
kann: ja
darf: keine ahnung, laut anleitung des aufrüstungskittes muss die beiliegende urkunde von einem fachhändler abgestempelt werden und das ganze im brief eingetragen werden
hinterer heizungskühler: stört nicht, die pumpe kommt direkt hinter den heizer und pumpt in richtung motor; der hintere kühler bekommt also das wasser erst, wenn es durch den motor und die climatronik durchgelaufen ist

#2

Geschrieben von Sebastian am 11. September 2001 22:58:09
Ich möchte eine Standheizung in meinen „Galaxy“ TDI PD 115 PS (EZ 03.01.) einbauen,
oder den serienmäßigen Zusatzheizer (Ebersp. 5 kw) zur Standheizung aufrüsten.
Wer hat Erfahrungen und zeigt mir einen Ausweg aus dem Dschungel der verschidenen Auskünfte,
in dem ich stecke…
Die Fragen:
- Kann (darf) man den serienmäßigen Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten?
- Meines Wissens arbeitet dieser im Vorlauf zum hinteren Heizungskühler.
Kann er dort verbleiben?
- Wer hat Erfahrungen mit der Reichweite der „Eberspächer“ Funkfernbed.
- Wie kann die Gebläseleistung voreingestellt werden? (Climatronic)
mfg Torsten

Also ganz kurz.
Der Zuheizer lässt sich zur Standheizung aufrüsten.Auch von Ebersbächer vorgesehen sonst gäbe es keinen Aufrüstsatz.Muss nur beim Tüv eigetragen werden,ist auch erlaubt.Als Campingheizung ungeeinet.In erster Linie soll der Innenraum erwärmt und die Scheiben frei gemacht werden.Die Einstellungen der Climatronik (Gebläsedrehzahl)kann man nicht verändern.Im Steuergerät läuft dann das sogenannte HE Programm ab.(Software).Die Funkfernbedienung ist gut und die Reichweite auch.Ich habs nicht mehr im Kopf,es sind aber über 500 m.Der Einbau ist sehr Zeitaufwendig(Schlechte Zugänglichkeit und Gebläseansteuerung aufwendig).Wichtig ist,das der Wasserkreislauf bei der Montage gefüllt wird und gleich entlüftet wird.Sonst überhitzt die Heizung sofort und nur ein Fachmann kann den Überhitzungsschutz zurücksetzen.Bei einigen Postings kann man,glaube ich,die Problematik herauslesen.Also noch viel Spass.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Fever am 12. September 2001 06:20:01
Wenn du von Kreislauf entlüften schreibst ?!
Ich habe bei den „Schraubern“ (Seat, VW) nachgefragt wie mann den Kühlkreislauf entlüften kann. Aussage: es gibt keine speziellen Entlüftungsschrauben etc. (auch in den internen Reparaturbüchern keine Aussage)
Hast Du andere Infos??
FEVER

#4

Geschrieben von max aus österreich am 12. September 2001 07:51:54
Ich habe meinen Alhambra schon mit einer Standheizung übernommen. Wurde bereits ab Werk eingebaut.
Habe zu der Uhr noch die Fernbedienung nachrüsten lassen (ca. 700 DM mit 2 Sendern). Reichweite im Freien 500 - 600 m. Funktioniert auch in Parkgaragen sehr gut ( ca. 300 m), allerdings nicht in Salzburg´s Mönchsberggaragen (sind im Berg).

#5

Geschrieben von Alfred am 13. September 2001 15:39:50
Also ganz kurz. Wer ältere Einträge liest, weiß was ich für einen Ärger mit dem Ding hatte.
Als Campingheizung ungeeinet.
—stimmt nur bedingt, wenn man mittels eines Ladegerätes die Fahrzeugbatterie puffert kann man auch dauerhaft heizen (letztes WE auf dem Campingplatz in Bensersiel getestet), manche werden jetzt fragen, was bringt das wenn man trotzdem Strom braucht? Ei, ganz einfach: Platzgewinn und Kostenersparniss. Ich hab schon auf einem Campingplatz 30 DM Strom für eine Nacht bezahlt, wenn man mit 220V heizt !
In erster Linie soll der Innenraum erwärmt und die Scheiben frei gemacht werden.
—ja, so ist das wohl gedacht !
Die Einstellungen der Climatronik (Gebläsedrehzahl)kann man nicht verändern.
—in dem Fall besser, wenn man keine Climatronic hat, dann kann man sich das einstellen, wie man es braucht.
Der Einbau ist sehr Zeitaufwendig
—ja, relativ, ein komplettes WE sollte man schon einplanen. Wenn einem Material fehlt auch länger.
Auch wenn es viel Arbeit und Ärger bedeuten kann, ich denke es hat sich doch gelohnt und es wird immer wieder mal Situationen geben, in denen man sich freut, auf den Knopf drücken zu können um anderen beim frieren zuzusehen…
Gruß
Alfred

#6

Geschrieben von Sebastian am 13. September 2001 22:04:22
Wenn du von Kreislauf entlüften schreibst ?!
Ich habe bei den „Schraubern“ (Seat, VW) nachgefragt wie mann den Kühlkreislauf entlüften kann. Aussage: es gibt keine speziellen Entlüftungsschrauben etc. (auch in den internen Reparaturbüchern keine Aussage)
Hast Du andere Infos??
FEVER

Hallo Fever,
entlüften,dazu gehört,das man Schläuche mit Abspeerklemmen hindert leer zu laufen.Wasserschläuche bevor man sie verbindet mit Wasser füllt.Und zum Schluß ein sogenanntes Kühlerabdrückgerät auf den Ausgleichbehalter setzt und das Kühhlsystem unter Druck setzt.Dadurch drückt man das Kühlmittel durchs System,Luft wird zusammengedrückt und kann besser,wenn der Motor läuft,in den Ausgleichsbehälter gelangen.
Mfg Sebastian