Wer hat Erfahrung mit Kindersitz auf Beifahrersitz?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich extra registriert, weil ich heute etwas fassungslos beim Babymarkt stand.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Kindersitz Klasse 1 (ab 9KG), den ich vorwärtsgerichtet auf dem Beifahrersitz nutzen kann.
Befestigen kann ich den ja nur mit dem Dreipunktgurt mangels ISOFIX auf dem Beifahrersitz.

So, nun hab ich den Britax Römer King II ausprobiert, ein Standardmodell. Und siehe da: der Sitz lässt sich nicht montieren, da das Gurtschloss in die Gurtführung des Sitzes reinragt (Schlosspeitsche zu lang)!!
Ich war platt, dachte dass so ein Kindersitz wirklich bei allen Fahrzeugen passt.

Frage an die Foristi hier:
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und
- gibt es Sitze (Vorwärtsgerichtet, Klasse 1, kein Fangkörper, Gurtbefestigung), die ihr erfolgreich auf dem Beifahrersitz benutzt???

Besten Dank!
Grüße
Michael

Ich habe zwar nie versucht einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu montieren (da saß zu der Zeit als meine Mäuse diese Sitze brauchten deren Mama) …
Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Immer das Auto mitnehmen zum Kindersitzkauf! Immer vor Ort den Sitz am Auto ausprobieren! Und lieber in einem Fachmarkt kaufen, als im Kaufhaus.

Gruß - HMSmily

Ich würde ganz ehrlich gesagt nicht unbedingt auf die Idee kommen einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu montieren.
Meine Empfehlung: Den Beifahrersitz so weit als möglich nach hinten verschieben damit das Kind aus dem Entfaltungsbereich des Airbag rauskommt.
Die Anleitung des Sitzes genauestens lesen! Manche Sitze sind auf dem Beifahrersitz nicht zugelassen!

Noch ein paar Hinweise: www.polizei.bayern.de/schuetzenvorbeugen/verkehr/index.html/2087

Hallo,

ich stand ebenfalls vor einem halben Jahr vor der gleichen Frage, zwar nicht mir dem Sharan sondern einem Mercedes und einer Espace.
Wir haben den Kindersitz Britax Römer Duo Plus, der lässt sich sowohl mit ISO Fix, als auch mit Gurte montieren (Testwerte sind natürlich mit der Verwendung des Gurtes um ein vielfaches schlechter als mit ISOfix). Wir haben den Sitz nicht am Beifahrer montiert weil ich glaube dass man dann den Airbag ausschalten muss, und das kann der Sharan mmn. nicht (habe das Auto noch nicht so lange).

Viel Glück bei der Suche!

Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Abschalten des Airbags nicht 100%ig sicher funktioniert.
Wir haben deshalb Kindersitze grundsätzlich nur nach hinten.
Evt passt der Sitz vorne nicht, weil er nicht nach vorne soll.

Grüße
Bullifritz

Ich habe 4 Kinder und die saßen immer hinten.
Alleine die Tatsache, dass das Kind auf dem Beifahrersitz den Fahrer (oder meist die Fahrerin) immer ablenken wird und dass die Mama auf dem Fahrersitz immer versuchen wird, das Kind während der Fahrt zu trösten spricht dagegen.
Wenn die Laune des Nachwuchses ganz im Keller ist muss man halt anhalten und eine Pause machen.
Ich habe schon öfters Fahrerinnen gesehen, die zu 100% mit dem Kleinkind auf dem Beifahrersitz beschäftigt waren, und das ist meist schlimmer als mit dem Handy telefonieren…
Also lass es besser, im Sinne Deiner Kinder und der Verkehrsteilnehmer rund um Dich!

5 „Gefällt mir“

Bei uns waren alle Schalen/Sitze auch immer wieder mal auf dem Beifahrersitz.
Airbag wenn nötig aus und gut ist.

Alles ganz Problemlos wenn man sein Hirn unter Kontrolle hat.

Wenn ich die Unfallbilder von Autos sehe die von 40 Tonner zusammengeschoben wurden ist es auch total egal ob man vorn oder hinten stirbt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen, sicherlich gut gemeinten Ratschläge und Hinweise bzgl. der Risiken bei Verwendung eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz.
Ich bin mir dieser durchaus bewusst. Bei Kurzstrecken und Stadtfahrten sitzen meine drei auch alle brav hinten in ihren Isofix-Sitzen / Babyschalen.
Auf der Langstrecke ist es allerdings leider nicht praktikabel, zwei Säuglinge und ein Kleinkind alleine hinten zu lassen. Da kommt man nicht hin, wenn dem kleinsten mal der Schnuller aus dem Mund fällt o.ä… und es ist nunmal auch einfach nicht praktikabel, alle zehn Minuten zum anhalten gezwungen zu sein (auf der Autobahn…!).
Also, lasst uns dies bitte rein technisch diskutieren.
Danke!

Mein Senf dazu: Bei mir sitzt zur Zeit der Große (4,5J) vorne, im entsprechenden Sitz. Ok, der SGA II hat keine all zu langen Gurtschlösser, somit geht das.

Wieso er vorne sitzt?
Weil Mama hinten in der Mitte zwischen dem 5 Monate „alten“ und dem 2 Jährigen sitzt, da diese - vor allem der kleine - noch Unterhaltung brauchen. Der Kofferaum ist voll mit Kinderwagen und Co. :smiley:
Da mein großer überdurchschnittlich groß ist, habe ich keine Bedenken, der Gurt verläuft richtig, der Front Airbag ist weiter weg, der an der Seite ist nur gut.

Aber ich schließe mich der Empfehlung an: Kindersitz immer mit Auto kaufen! Da mein Sharan Sportsitze hat, ist auch nicht jeder Kindersitz richtig rein zu bekommen.

#7 Aber auf der Autobahn Schnullernanny zu spielen ist praktikabel?
Also meine 2 Jungs wurden auf der Rückbank groß. Vielleicht lag es daran, dass sie eben nicht „verhätschelt“ und laufend unterhalten wurden.

Davon abgesehen dürfte das Kind mit 9Kg ungefähr ein Jahr alt sein. Da sollte es sich selber den Schnuller wieder in die Klappe stecken können.

3 „Gefällt mir“

Schön, dass du mich, ohne es zu merken, bestätigst. Was passiert wohl, wenn dem Kind auf dem Beifahrersitz der Schnuller auf den Boden fällt? Das sind dann die Fahrzeuge, bei denen man keinen Fahrer sieht, weil dieser dann im Fußraum auf Schnullersuche ist.

Also leider sine meine Erfahrungen nicht aktuell sondern 26 Jahre her.

Aber wir hatten einen sogenannten Rebounder mit Montage gegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz. Der war lange nutzbar, man konnte das Kind bei jedem Blick in den rechten Außenspiegel kontrollieren, es hat immer Blickkontakt zum Fahrer/in halten können und war rundum zufrieden.

Ich weiß leider nicht, ob es diese Art Sitze heute noch gibt. Natürlich müsste ein vorhandener Airbag deaktiviert werden heute…

Auch mein Großer möchte gerne mal vorne bei mir sitzen, wenn wir
z.b. Alleine zum Fussball fahren. Jetzt gilt es einfach abzuwägen:

Isofix ist natürlich deutlich sicherer - deshalb überrede ich Ihn
meistens, hinten zu sitzen. Wenn es mal nicht geht sei mal zum
Thema Airbag gesagt:

Der Beifahrerairbag darf NICHT dekativiert werden, wenn ein vorwärtsgerichteter
Sitz montiert ist! Der Sitz muss nur auf die hintere Stellung gestellt werden, damit
Airbag nicht mit voller Wucht trift, sondern die gewünschte Schutzwirkung erreicht.

Nur bei Babyschalen - also „rückwärtsgerichteten“ Sitzen MUSS er aus, da die Schalen
sonst hochgeschleudert würden.

Das ist das Problem mit der allgemeinen Meinung: Bei Kindersitz Airbag aus - stimmt so
nicht! Wenn das Kind vorwärts gerichtet ist, soll der Airbag auch da schützen. Deshalb
nur Sitz einstellen.

2 „Gefällt mir“