Ich habe nach eine langen Odyssee nun entlich eine Antwort von Philips zu meinem defekten Xenonbrenner bekommen:
Kurz und Knapp =
Das zurückbrennen der Elektrode ist auf ungünstige Ballasteigenschaften zurückzuführen,entweder hat der Ballast zu viel Strom geliefert, war zu lange in der Run-Up-Phase oder hatte eine Asymetrische DC-Phase.
Philips emphielt den Austausch des Ballastes.
Ich habe nun schon eine Weile die SuFu genutzt aber leider keine Bilder dazu gefunden. Ich glaube der Begriff wird hier auch oft mit dem Steuergerät vermischt.
Kann mir da jemand helfen? Wäre echt dringend!
Lg Timo.
Du brauchst ein Steuergerät mit der Nummer 1 307 329 068. Der Ballast ist eine Funktion dieses Steuergerätes (elektronisch). Es ist hinten auf den Scheinwerfer aufgeschraubt.
Hm, den Bericht zum Steuergerät habe ich auch schon gelesen, aber irgendwo hier im Forum habe ich auch was gelesen, dass man das Vorschaltgerät/Ballast einzeln tauschen kann (kosten ca. 25,- Euro) und nicht gleich das ganze Steuergerät, welches ja zwischen 150,- in der Bucht und 300,- beim Freundlichen liegt! Ich hatte den Scheinwerfer ja nun schon 2 mal auseinander und auch ein paar Bilder gamacht. Mit Steuergerät ist ja wohl dieses Teil gemeint:
Wo finde ich das Vorschaltgerät?
Kann man das hier irgendwie erkennen? (Der Stecker ist doch nur ein Stecker oder soll das der Ballast sein?)
Ich möchte jetzt auch mal was fragen…
Ballast… ich vermute mal der heißt nichts anderes das der scheinwerfer einmal runter fährt und dann wieder hoch !
sprich voll beladen und normal.
wenn das so sein soll und dein Scheinwerfer das nicht macht könnte der Poti defekt sein der die höhe der VA und HA vergleicht.
Keine Ahnung was mit Ballast gemeint ist? Ich glaube aber das ist damit nicht gemeint.
Jedenfalls wäre ich dankbar wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Ich habe wie schon im 1. Beitrag erwähnt nun den 2. Brenner drin und möchte ungern noch einen neuen kaufen.
Deshalb wurde der defekte 6 Monate alte Brenner bei Philips eingeschickt um den zu untersuchen.
Das Ergebnis steht halt oben.
Deshalb möchte ich schnellstmöglich das Problem beseitigen bevor der Brenner vielleicht wieder kaputt geht. Das geht langsam ins Geld!
Momentan läuft er jedenfalls erstmal wieder einwandfrei. Aber das tat der Vorgänger auch 6 Monate.
Lg
Wieso sagt man denn zum Steuergerät … Vorschaltgerät?
Gut aber das ist es was ich wissen wollte, somit haben hier einige anscheinend viel Glück gehabt, wenn sie davon berichten, dass sie ein Vorschaltgerät für 25,- Euro in der Bucht erstanden haben!
Ansonsten kostet das Gerät doch um die 300,- Euro beim Händler, oder irre ich mich da?
Noch eine Frage:
Gibt es eine möglichkeit das Vorschaltgerät durchzumessen? Evtl. zu reparieren? Oder muss das Teil zwangläufig immer ersetzt werden?
Achja und muss die andere Seite dann auch getauscht werden?
Naja, es kommt halt vor dem Leuchtkörper, also ist es ein Vorgeschaltetes Gerät und Steuert gleichzeitig. Deshalb ist beides Richtig. Halt zwei in eins. de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t
Ahhhh, o.k.
Ich hatte hier im Forum aber auch schon gelesen, dass diese beiden Geräte (bei einigen Modellen) getrennt sind!?
Also Vorschaltgerät und Steuergerät!
Ist das eine Fehlinformation oder stimmt das?
nein das stimmt so.
Steuergerät ist aussen am Scheinwerfer angebaut 1 307 329 068
Vorschaltgerät ist innen im Scheinwerfer eingebaut (von AL und bei VW nicht einzeln zu bekommen)
Al ??? ist ein Hersteller?
Wie sieht denn dieses Vorschaltgerät genau aus und wo im Scheinwerfer sitzt es?
Ich fahre einen Galaxy und hatte dan Scheinwerfer ja schonmal auseinander. Bisher habe ich nur das Steuergerät gesehen und der Stecker der eben auf dem Brenner sitzt.
Tut mir leid ch muss diesen Tread hier leider nochmal ausgraben. Eben ist mir nun das 3. mal mein Abblendlicht (Xenonbrenner) ausgefallen.
Die typischen hier bekannten Symptome. NAch kurzen Aus-/Einschalten brennt er wieder. Habe ich natürlich nur einmal gemacht, um zu sehen, ob es tatsächlich wieder das gleiche Problem ist.
Es ist wieder der linke Scheinwerfer. Also hat Phillips mit der Analyse des eingeschickten Brenners wohl recht gehabt (s.oben - ungünstiger Ballast).
Also nun nochmal zu der Frage.
Gibt es eine möglichkeit den Ballast einzeln zu kaufen, wo auch immer, beim Freundlichen oder auch im Netz oder muss ich das gesamte Steuergerät neu kaufen?
Kann ich den momentan verwendeten Brenner, der ich vermute mal aufgrund des defekten Ballastes sich ausschaltet, nach Erneuerung des Ballastes oder auch Steuergerätes weiter verwenden?
Muss ich das rechte Steuergerät auch tauschen?
HILFE, HILFE, HILFE
Ich hoffe mir kann jemand schnell Auskunft erteilen?
Ich habe doch geschrieben Ballast = Steuergerät. Phillips meint halt das, das Steuergerät deinen Brenner falsch Steuert bzw. mit falschen Stromwerten füttert. Run Up wird wohl die Zündungsphase sein, entweder ist die zu lang oder er bekommt generell im normal Betrieb zuviel Strom.
Warum sollte da noch ein Vorschaltgerät verbaut sein ?
Siehe HID Xenon Nachrüst kit, da ist ausser einem Steuergerät auch nix anderes dabei.
Danke erstmal für die Arbeit aber mittlerweile habe ich den Scheini nochmals ausgebaut.
Der Xenonscheinwerfer besteht saus Brenner, Steuergerät und Zündgerät.
Das Zündgerät ist im Scheini verbaut.
Soweit bin nun auch schon.
Gestern habe ich die Steuergeräte mal gegeneinander getauscht.
Bisher funktionieren komischer Weise beide Scheinwerfer wieder.
Na mal sehen welcher Scheinwerfer wenn einer ausfällt beim nächsten mal dran ist.
Dann weiss ich wenigstens genau ob Steuergerät oder Zündgerät.