Mein Hauptinteresse bezieht sich auf die verwendeten Fahrwerkskomponenten. Ich möchte meinem Sharan gerne ein (Komfort-)Schlechtwegefahrwerk verpassen. Leider bekomme ich nicht heraus welche Federn ich verwenden muss, da es (nach PR-Nummern) immer zwei oder mehrere Varianten gibt.
Kann mir hier irgendwer sagen, welche Komponenten genau verbaut sein müssen bei entsprechendem Fahrwerk und dem 1,9 TDI ASZ? Mir reichen Teilenummern oder Farbcodes aus.
Alternativ: Hat jemand diese Kombination und würde mir seine Fahrgestell-Nummer verraten? Dann kann ich beim Freundlichen nachfragen, was da verbaut ist…
Danke für die Info. 2x violett hinten scheinen die meisten mit Schlechtwege-Fahrwerk zu haben.
Der Motorcode wird indirekt etwas ausmachen. Die Dieselmotoren sind ja in einer anderen Gewichtsklasse als die Benziner. Entsprechend wird das Fahrwerk der Diesel vorn auch etwas härter sein - daher die spezielle Frage nach dem ASZ.
Ja, es geht mir tatsächlich darum den Wagen etwas höher zu bekommen (und das Fahrwerk etwas straffer). Ich bin, durch mein Hobby, immer mal wieder auf unbefestigten Wegen und Koppeln und so unterwegs. Damit der Unterboden (und speziell der Batteriekasten) nicht so leiden hätte ich den Wagen gerne etwas höher. Das Ganze mit möglichst geringem Aufwand.
Da das Fahrwerk sowieso einer Überholung bedarf (zumindest die Dämpfer) würde sich die Umrüstung gerade anbieten. Außerdem hätte ich das Fahrwerk gerne etwas „straffer“.
Die Höherlegungskits von Weitec kenne ich im übrigen. Ich bin noch am überlegen, ob ich die noch zusätzlich verbaue. Dazu muss ich aber noch mit meinem TÜV-Prüfer schnacken, ob das Sinn macht und so möglich ist.
Ansonsten ist ja auch die Frage welche der drei (bzw. sechs) Möglichkeiten die richtige für mein Fahrzeug ist. Weißt Du zufällig, welchen Farbcode Du vorne hast?
Das Höherlegungskit von Weitec kann ich nur empfehlen. Normalerweise sollte das auch mit dem Schlechtwegefahrwewrk kombinierbar sein. Frag mal direkt bei Weitec nach, denn da muss es ja auch im Gutachten aufgeführt sein ob die Kombination möglich und erlaubt ist.
Ja, ich denke schon, dass es möglich ist. Zumindest wird es im Gutachten nicht ausgeschlossen. Kostet halt nochmal grob 200 € zusätzlich (VA, HA, TÜV, Eintragung) und mach das Fahrzeug natürlich auch noch windanfälliger. Die Frage ist, ob die Antriebswellen das lange mitmachen. Ich hatte nen alten Beitrag gefunden, wo davon abgeraten worden ist (aus genau diesem Grund).
#2 nö, mein leichter ATM-Motor steht gleich beim großen schweren Diesel :-o
Vorn ist ws/ws/ws+ge+bl drin, scheint nach dem Teilekatalog ein normales Fahrwer zu sein. 1BH Federung/Dämpfung, Standard 2
Sicher war er Vorbesitzer A-Team Fan 8)
Nein, ist eine Hängerkupplung dran, deshalb die größere Feder hinten.
Ja, ich weiß. Trotzdem stehen da drei verschiedene Federn unter dem jeweiligen Motorkennbuchstaben - da gibt es definitiv also noch Unterschiede.
Damit bin ich dann leider keinen Schritt weiter. Ich brauche Infos zu 1BB und 1BR.
Das Problem ist, dass es drei verschiedene Schraubenfedern für die Vorderachse und zwei verschiedene für die Hinterachse mit je unterschiedlicher Härte gibt! (siehe deine Links!)
beim Bestellen in irgend einem Onlineshop kamen die Unterschiede. Da wollten Sie den MKB wissen. In einem anderen kam zur Nummer der MKB und man konnte dort den passenden auswählen.
ich habe die VW-Nummer 7M3411105AB bei g**gle einkopiert und suchen lassen. Als erstes zufällig wurde Händler Lott und die V6-Fahrzeuge angezeigt.
In der Bucht gings auch so…
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Federbruch beim AYL vorne rechts. Welche Federn sollte ich einsetzen, wenn ich mehr Komfort haben möchte? Schlechtwegefahrwerk? Code PR-1BB oder PR-1BR?
Aktuell ist das leicht tiefergelegte VW Standard Fahrwerk für 4-motion drin.
Suche ergibt folgende Teilenummern und Farben für vorne: