wenn hänger dran ist beim bremsen pfeift der blinker?

Also, mein problem seit kurzem ist:

Wenn ich meinen ungebremsten Anhänger an meinem :ford: dran habe, höre ich beim Bremsen komische Pfeif- oder Piepgeräusche von hinten Rechts (Blinkergegend).

Ohne Anhänger keine probleme. Kontakte habe ich überprüft: alles ok…

Weiß vieleicht jemand eine Lösung? Wäre sehr dankbar…

kann ja eigentlich nur was mechanisches sein, vielleicht entlastet der Hänger während des Bremsens die Hinterachse und dann gibt es beim Bremsen halt mal ein anderes Geräusch…

Gibt es denn Unterschiede, wenn der Hänger Voll oder Leer ist?

Hallo,

ist das Pfeifen / Piepsen auch im Stand hörbar, wenn die Bremse betätigt wird? Dann würde ich auf ein Elektrikproblem tippen (evtl. ein Masseproblem). Wenn es nur beim Fahren auftritt, dann ist es was Mechanisches.

es tritt auch im stand auf

klingt verdammt nach elektrik

bei mehrmals hintereinander auf die bremse treten

kommt das signal nicht mehr

wenn ich die warnblinker anmache gehen am hänger

die kenzeichen beleuchtung auch mit an und aus

nicht am wagen

die stecker verkablung ist aber ok

:?:

Wetten dass nicht alles ok ist? :slight_smile:

Ich würde darauf tippen dass die Kennzeichenbeleuchtung (und vermutlich auch die Rückleuchten) nicht mitblinken sondern dagegen :slight_smile:

Ein typischer Fall von fehlender Masseverbindung.

Ich mutmasse mal weiter dass Deine Anhängerkupplung nicht original verbaut ist sondern nachgerüstet wurde und zwar mit einem Steuergerät für die Blinkerausfallskontrolle welches hinten rechts verbaut wurde :slight_smile:

Dieses Steuergerät bekommt dann beim Bremsen Strom der mangels Masseverbindung über die Brems- und Blinkleuchten sozusagen „von hinten“ kommt was Dein Steuergerät als Fehler interpretiert

Hallo Fanatik67,

das ist ein typischer Massefehler. Gehe mal an den Hänger und reinige alle Kontakte, am Stecker anfangen, dann die Rückleuchten aufschrauben und alle Steckkontakte sauper machen. Evtl. ist auch irgendwo ein Kabel/Stecker runtergerutscht oder „abgerostet“.

ich danke euch erstmal für eure antworten

ob die kuplung nachträglich eingebaut is weiß ich nicht

ich habe schon am adapter 13 - 7 alles sauber gemacht

auch am hänger kabel

was mir heute aufgefallen ist das eine kennzeichen leuchte

(wird morgen gewechselt)

am galaxy nicht geht

morgen schraub ich die lampen am hänger mal ab

beim renovieren brauch ich das teil jeden tag

woran erkenn ich das Steuergerät für die Blinkerausfallskontrolle???

In Deinem Fall würde ich sagen Heckklappe auf, jemanden auf die Bremse steigen lassen und dann dem Geräusch nachgehen :slight_smile:

Da es dieses Steuergerät nur bei manchen Nachrüstsätzen gibt ist es schwer zu sagen wo es genau ist, aber vermutlich irgendwo da im Bereich des Wagenhebers, weil sich dieser Platz am besten anbietet

bringt das alles nichts,schau doch mal nach ob auch die richtigen birnen im anhänger drin sind…

wenn zb eine einfadenbirne drin ist wo eine zweifadenlampe rein gehört am pkw,geht beim bremsen vorne das standlicht etc mit an…

sowas könnte alternativ ja auch hier vorliegen!

nur als idee wenn die anderen tipps nicht schon den fehler beschreiben und helfen ihn zu finden!(was ich bezweifle)

ging mir nur gerade so durch den kopf

hast du schon mal einen anderen anhänger ausprobiert dann ist es evtl. deine steckdose wenns nur bei deinem auftritt würde ich den stecker mal auseinanderbauen und ordentlich reinigen evtl. sogar die kabel mal ein stück kürzen und neu in die dose einbauen

Hallo!

Ob eine Anhängekupplung „ab Werk“ oder nachträglich angebaut worden ist, erkennst du daran, ob sie direkt im Brief eingetragen ist oderes muss unter punkt 33 des Briefes eine Nachtragseintrag stattgefunden haben.

Genau das selbe Problem hatte ich schonmal, bei mir war der Adapter zum Hänger defekt, und hatte so irgendwas elektrisch versemmelt. Neuer Adapter 13-7polig rein und weg war´s.

Vielleicht ist´s bei Dir auch nicht mehr.