..wenn er nach rechts zieht Teil II

Geschrieben von Mike am 06. März 2001 19:37:03
Hi Folks,
heute meinen Alhambra TDI PD wg. diverser kleiner Mängel in der Werkstatt gehabt; u.a. zog der Wagen leicht nach rechts.
Nach Vermessung von Spur und Sturz stellte sich heraus das hier alles stimmte. Daraufhin tauschte, die Werkstatt die Vorderradbereifung von links nach rechts - und ohh Wunder - jetzt zieht er nicht mehr !!!
Erklärbar oder ein Wunder ???

-mike

#1

Geschrieben von Herbert am 06. März 2001 20:21:05
Hi Folks,
heute meinen Alhambra TDI PD wg. diverser kleiner Mängel in der Werkstatt gehabt; u.a. zog der Wagen leicht nach rechts.
Nach Vermessung von Spur und Sturz stellte sich heraus das hier alles stimmte. Daraufhin tauschte, die Werkstatt die Vorderradbereifung von links nach rechts - und ohh Wunder - jetzt zieht er nicht mehr !!!
Erklärbar oder ein Wunder ???

-mike
Sind die Reifen beim Alhambra nicht Laufrichtungsgebunden? Wenn ja, hast Du ein Problem.
Herbert

#2

Geschrieben von Mike am 06. März 2001 21:12:40
Hi Folks,
heute meinen Alhambra TDI PD wg. diverser kleiner Mängel in der Werkstatt gehabt; u.a. zog der Wagen leicht nach rechts.
Nach Vermessung von Spur und Sturz stellte sich heraus das hier alles stimmte. Daraufhin tauschte, die Werkstatt die Vorderradbereifung von links nach rechts - und ohh Wunder - jetzt zieht er nicht mehr !!!
Erklärbar oder ein Wunder ???

-mike
Sind die Reifen beim Alhambra nicht Laufrichtungsgebunden? Wenn ja, hast Du ein Problem.
Herbert

War auch meine erste Frage an den Werkstattchef. Er meinte nicht, ich werde morgen aber trotzdem nachschauen ;-))
-mike

#3

Geschrieben von Kalle am 07. März 2001 11:33:41
Hallo,
wieviele Kilometer hast Du mit den Reifen bei rechtsdrall gefahren?
Ich kann mir vorstellen das dein Wagen nach ein paar Kilometern wieder anfängt nach rechts zu ziehen.
Also nach dem ich eine neue Bremsanlage bekommen habe scheint es erst mal besser zu sein,aber ich werde es weiter beobachten.
Grüße Kalle

#4

Geschrieben von Mike am 07. März 2001 14:10:55
Hallo,
wieviele Kilometer hast Du mit den Reifen bei rechtsdrall gefahren?
Ich kann mir vorstellen das dein Wagen nach ein paar Kilometern wieder anfängt nach rechts zu ziehen.
Also nach dem ich eine neue Bremsanlage bekommen habe scheint es erst mal besser zu sein,aber ich werde es weiter beobachten.
Grüße Kalle
Hallo Kalle,
den Rechtsdrall hatte das Fahrzeug schon seit Lieferbeginn. Ich habe meiner Werkstatt dann bei ca. 2000km eine Mängelliste geschickt und bin dann ca. noch 5000km gefahren bevor die Sache behoben wurde. Ich behalte die Sache logischerweise im Auge und wenn die Kiste demnächst wieder nach rechts zieht, stehe ich halt erneut in der Werkstatt und lasse die Sache auf Garantie beheben.
Bei einigen Audimodellen gab es ja im Zusammenhang mit dem ESP ähnliche Probleme und da meiner auch ESP hat bin ich natürlich auch auf die Idee gekommen. Der Werkstattmeister erklärte mir aber, daß Bremsprobleme wohl eindeutig durch Abnutzung bwz. Geruchsprobleme identifizierbar seien.
Gruß
-mike
Gruß Mike

#5

Geschrieben von kalle am 07. März 2001 18:02:09
Moin,
ich war heute in der Werkstatt und habe Ersatzteile bestellt.Da standen 4 neue Sharan auf der Hebebühne und bei allen wurde vorne an der Achse gearbeitet!!!
Komisch irgendwie? Bin mal gespannt ob es demnächst ne Rückrufaktion wie beim VW Passat gibt?(wegen der Spurstangen)
Und immer geradeaus
Kalle

#6

Geschrieben von jens am 08. März 2001 18:12:25
Hi Folks,
heute meinen Alhambra TDI PD wg. diverser kleiner Mängel in der Werkstatt gehabt; u.a. zog der Wagen leicht nach rechts.
Nach Vermessung von Spur und Sturz stellte sich heraus das hier alles stimmte. Daraufhin tauschte, die Werkstatt die Vorderradbereifung von links nach rechts - und ohh Wunder - jetzt zieht er nicht mehr !!!
Erklärbar oder ein Wunder ???

-mike
ist erklärbar, hängt mit dem Rollwiderstand des Reifens und der Art und Weise wie der Reifen die Kraft aufnimmt zusammen. Die Reifen sind da nicht alle gleich und deswegen hilft tauschen gelegentlich, manchmal auch drehen des Reifens auf der Felge- also keine Angst das ist normal.
jens