Welches Steuergerät?

  • einfache Kabelschleife = wenn abgenutzt Kontakt über die Bremsscheibe, keine Elektronik verbaut
  • sind an den Belägen mit dran
  • zum Thema ZV und Kabelbrüche gibt es einige Beiträge - bitte Suchfunktion nutzen
    https://www.sgaf.de/search
    Viel Erfolg bei der Reparatur der Fensterbefestigung
    Gruß
    Bernd
1 „Gefällt mir“

Hi ja danke werde die Suchfunktion nutzen aber ich kann immer noch nichts mit den Aussagen zu dem Kabel anfangen mein Kabel ist weg oder Draht kann ich das einfach ersetzen wenn ja wie habe eine Anzeige im Display aufgrund weil es fehlt und muss bald zum Tüv von mir aus Brücke ich das auch wenn ich eine Erklärung dazu finde danke

Damit ist gemeint ein Stück von einem Kabel. Die Enden sind im Stecker (also 2 Kontakte dort) und an dem kleinen Kunststoff- bzw Keramikstück wir eine Schleife gebildet. Beim Bruch des Kabels oder beim Kontakt mit der Bremsscheibe (durch Verschleiß vom Belag) wird die Anzeige im Display ausgelöst.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vermutlich funktioniert auch die Verriegelung der Tankklappe.

Nein, du hast nicht ganz richtig verstanden.
Signal kommt von der Fahrertür, die anderen sind gleichberechtigt. Aber es reicht, dass eine der Türe ein Problem hat und die Steuerung für alle steigt aus.

Um die fehlerhafte Tür zu ermitteln werden die Türe einzeln nacheinander an der Durchführung abgesteckt und die Funktionen geprüft.
Gibt es keine Änderung dann wieder die Tür anschließen und an der nächsten versuchen. Immer nur eine Tür abstecken.

Ist die fehlerhafte Tür ermittelt dann geht die Detailsuche dort weiter. Hauptverdächtigter ist der Stellmotor der Zentralverriegelung. Viele Details dazu sind einfach in der Suche und Pedia zu finden.

Und ganz wichtig : immer die Kabel in den Durchführungen prüfen. Kabelbruch ist für verschiedene, teilweise ganz woanders auftretende Fehler verantwortlich.

Gruß

Ahhhh.

Wenn ich es also hinbekäme die zwei Kabel im Stecker zu Brücken wäre sie aus.

Das Kabel ist komplett weg und neu kaufen geht ja nicht nur Beläge direkt mit wechseln.

Das hat mir sehr geholfen danke :+1:

Super auch dir vielen Dank.

Kabel, Stellmotor und Plastikhalter der Verkleidung sind bestellt. Koppelstangen denke kann ich laut nem Video was ich gesehen habe auch selber machen.

Sollte kommende Woche kommen dann geb ich mich dran und setze hier mal ein paar Bilder rein wie der Stand der Dinge ist.

Super vielen Dank euch ich melde mich

Ja, wenn der Fahler davon kommt. Ist der Stecker noch dran?
Eventuell hat der Vorbesitzer falsche Beläge (ohne Verschleißanzeige, etwas billiger) eingebaut oder es ist noch etwas anderes defekt.

Beim damaligen 3B meiner Schwester war’s der Kabelbaum. Da hab ich einfach die Verschleißanzeige auscodiert. Geht das beim Sharan auch? Wäre ja einfacher und dann sähe noch alles original aus.

Ja, geht auch!
Hatte ich bei meinem 2004er Ali am Ende auch gemacht, wegen Wackelkontakt im Stecker. Gewarnt wird dann aner nimmer!

siehe Bremsverschleißanzeige deaktivieren

Original sieht es aus wenn die Verschleißanzeige angeschlossen ist. Wenn die vollständig fehlt dann ist das überhaupt nicht original. Das könnte zu Fragen vom TÜV-Prüfer führen.

Ich habe mir nach meinem Werkstattbesuch vorne neue Reifen drauf montieren lassen und extra drauf geachtet ob das Kabel da ist. Einen freien Steckplatz habe ich aber kein Kabel.

Mir wurde von der damaligen „tollen“ Werkstatt gesagt der Azubi habe das Kabel beschädigt es käme aber neu genau wie die verschwunden Teile. Unterbodenschutz oder das gebrochen Röhrchen vom Ölpeilstab.

Egal Röhrchen ist bestellt Unterbodenschutz kommt vllt noch muss mal schauen. Habe einen kleinen Teil des Geldes wieder bekommen jetzt habe ich mit dieser Werkstatt nix mehr zu tun.

Habe keinen Wackler drin Kabel/Draht ist komplett weg. Anzeige im Cockpit leuchtet dauerhaft.

Ich gucke mir die Links an danke. Habe die fehlerhafte Tür ausfindig gemacht hinten rechts.
Hab mich schon mal ans freilegen der Tür gewagt.

Dort ist auch das Fenster defekt allerdings doch nicht wie seinerzeit das Fahrerfenster die Halterung sondern der Fensterheber/Motor zieht ungleichmäßig hoch.

Würd gerne ein Video machen aber hab Angst das die Scheibe springt.

Muss ich wohl auch rausholen und nach schauen hoffentlich bekomm ich den wieder rein🤣

Fehlerhafte Tür ist ausgemacht hinten rechts.

Was heißt dauerhaft?
Normalerweise meldet sich die Anzeige in größeren Abständen. Öfter beim Start der Zündung, zwischendurch auch bei laufendem Motor.
Aber nicht dauerhaft.

Doch tatsächlich immer. Also beim starten in Textform und geht dann nach ein paar Sekunden weg und das Zeichen leuchtet dauerhaft

Korrekt, so war es dann beim Passat auch. In diesem Fall hier tatsächlich nicht…

Habe mir mal einen neuen Schlüssel besorgt der die Frequenz haben soll von 433 MHz.

Er war nicht sehr teuer deswegen ist es nicht ganz so ärgerlich wenn es der falsche sein sollte.

Ich hab mir hier schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen. Dennoch hab ich ein paar Fragen dazu.

Meine LED an der Tür leuchtet dauerhaft weil hinten rechts die Tür deaktiviert(Stecker ab wegen Fenster) ist.

Kann ich jetzt Grundsätzlich keinen neuen Funkschlüssel anlernen?

Dieser neuer Schlüssel wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen leuchtet nicht dauerhaft wenn ich schließen gedrückt halte und dabei die öffnen Taste drücke.

Es ist egal in welcher Kombi und Anzahl der Tasten. Ich bekomme lediglich über die LED angezeigt das er das Drücken realisiert hat und so denke ich doch das Signal sendet.

Ist der Schlüssel falsch? Er hat doch die richtige MHZ.

Welchen Schlüssel mit dieser Optik würdet ihr empfehlen? Vllt mit Link dazu?:grin:

Morgen kann ich die Ersatzteile abholen und gebe mich dann an die Tür hinten.

Danke

Hallo,
du brauchst einen Schlüssel mit 2 Tasten: „Auf“ und „Zu“.
Keine Taste für die Heckklappe.

Gruß

Schlüssel

Hab gerade mal geschaut also diesen kann ich nehmen? Der ist ja komplett.