Welches Steuergerät?

Die Suche ist hier unbezahlbar, trotzdem kostenlos:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ganz ehrlich da hätte ich ewig gesucht ich nutze schon die Suchfunktion. Habe einen Funkschlüssel der aber nie funktioniert hat. Anlernen klappt auch nicht dank der Suchfunktion YouTube und Google hab ich alle Varianten durch nichts geht.

Schlüssel leuchtet und es sind auch keine Lötstellen defekt oä zumindest nicht für mich erkennbar.

Ich bestell den Schlüssel jetzt nochmal danke dafür.

Habe die Ersatzteile, morgen werde ich Fensterheber ausbauen hinten und schauen warum der ungleichmäßig (Scheibe verkeilt) hoch und runterfährt. Dann noch Stellelement tauschen.

Wenn ich die Kabel (die ich auch bestellt hab) tauschen möchte was hol ich mir da am besten für Werkzeug um die Stifte rauszuholen holen?

Auch für diese Themen werde ich die Suchfunktion nutzen :wink:

Danke

Wir benutzen hier gerne „Punkt“ und "Komma ", auch wenn das altmodisch ist.
Auch die GROßSCHREIBUNG ist gern gesehen.
Das hilft beim verstehen (oder Verstehen) der Probleme.

Gruß

Das ist nicht ganz korrekt.
Die ersten Funkfernbedienungen im T4 haben auch Siemens Technik, aber mit dem starren Schlüssel (den es auch im SGA gibt).
So nutzen zB T4 Fahrer gerne den SGA Klappschlüssel, wenn sie einen Klappschlüssel nachrüsten wollen. :wink:

Ganz entscheidend ist der Aufdruck „5WK4“ auf dem Funkmodul. Da darf auch nichts weiter hinterstehen… als zweiten Test kann man mit dem Schlüssel die Anlernprozedur durchspielen (nur das drücken der Tasten). Wenn die LED des Schlüssels dann blinkt (5x?) passt er.

Bisschen Lesestoff zur Technik des Schlüssels:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Schlüssel#Schl.C3.BCssel_f.C3.BCr_Funkfernbedienung_bis_04.2F2000

https://www.t4-wiki.de/wiki/Schlüssel#Nachr.C3.BCstung_Klappschl.C3.BCssel

1 „Gefällt mir“

Super!

Danke für die Info.
Man lernt doch nie aus.
Ist natürlich bezeichnend, dass die Teilenummer von der Funkplatine für die älteren T4 mit 7M0 beginnt. :slight_smile:

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

In der Tat, das ist mir noch gar nicht aufgefallen… :face_with_monocle: :grinning:

Verständlich. Ich werd drauf achten.
Wunder darf man aber nicht erwarten.

Wird verarbeitet: 53F9DD79-B3E7-40BB-8EE9-959D1AF5C617.jpeg …
Wird hochgeladen: 43CC290D-15B1-4696-8783-5399394360F8.jpeg …
Wird hochgeladen: 8565EB6B-03C1-4EC5-9E1B-D73A56DF76CB.jpeg …
Wird hochgeladen: 05A30CE4-7181-4CCC-A832-E6845B09A76E.jpeg …
Wird hochgeladen: D68B342E-38EA-4F68-A677-EA59FEE2057F.jpeg …

Hallo,

scheinbar hat der Motor einen defekt.

Habe auf ihn auf der anderen Seite mal abgeklemmt, ohne Funktion.

Alle anderen Türen funktionieren. Deshalb gehe ich davon aus der der Motor defekt ist und nichts am Kabel ist.

Jemand einen Tip für mich ob und wie ich das reparieren kann? Einen offensichtlichen Defekt hat er nicht. Hab hier schon einen Thread gefunden, wo die Montage bis ins Detail erklärt wird, aber mehr noch nicht.

Den bestellten Stellmotor kann ich wieder umtauschen. Das ist einer vom Skoda.

Bei eBay hab ich neue für mein Fahrzeug gefunden ab 90 Euro. Bis jetzt aber nur 4Polig und meiner ist 6Polig. Hab’s aber nur kurz überflogen da ich noch nach einem Defekt suche.


Habe ihn jetzt nochmal in diesem Zustand, wie auf dem Bild, angeschlossen.

Diesmal tat sich was aber nur minimal. Habe mehr mals (6-8 mal) auf und zu geschlossen.

Dabei hat sich oben Links im Bild der Motor 3 mal ca bewegt. Der Motor unten rechts einmal.

Sorry mache alles mit Handy.

Also so wie das Bild dargestellt wird

Oben der Motor 3mal

Unten 1 mal

Kreuztausch Versuch:
Wie verhält sich dieser Stellantrieb in einer anderen Tür?

Bau ihn gerade nach dem reinigen wieder zusammen. Federn sind ok. Mich wundert nur das das rote Rad einen Kontakt hat

Der aber mit nichts in Berührung kommt.

Dann teste ich ihn nochmal an der anderen Tür.

Hatte ihn ja schon dran um Kabelbruch auszuschließen erst keine Reaktion.

Nach dem auseinandernehmen so das nur noch Motor drin war

Tat sich was wie oben beschrieben

Es liegt definitiv an dem Motor

Hab ihn auseinander genommen gesäubert.

Dann lief er für drei,vierSchließvorgänge und dann wieder wie zuvor.

Er will kann aber nicht.


So sieht er von innen aus. Ist da noch was zu machen oder hinüber?

Ich weiß nicht wie es auszusehen hat. Außer säubern kann ich nichts machen

hast du schon gesehen?

Edit:
Der Link dort scheint nicht mehr zu funktionieren.
Ohne Gewähr könnte ich mir denken, dass es auch dieser tut:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist kein Kontakt. Ist das die rückseitige Halterung der Feder, die den schwarzen Stift drückt?
Die Kontakte sind hier beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Zunächst ich hatte einen Mega Beitrag gemacht mit meinem Handy und auf Satzzeichen geachtet.

Da es dann meinte alles zu löschen fang ich von vorne an aber nicht mehr akribisch mit der Rechtschreibung.

Bei dem Stellmotor war der kleine Motor defekt, eine Reparatur war nicht möglich. Ich habe den neun falsch bestellten Stellmotor genommen und ihn als Ersatzteilspender benutzt. Vorerst läuft die Zentralverriegelung.

Bei dem Fensterheber, ist am Anschluss vom Motor zum nennt man das Getriebe? Also zum Rest, eine Halterung der Schrauben abgebrochen. Ob das jetzt die Ursache ist für das ungleiche hochziehen weiß ich nicht. Ich bekomme ihn auf jeden Fall nicht repariert. Dieses über Kreuz montieren fällt mir schon sehr schwer, warum weiß ich nicht und dann noch den Draht also Seilzug auf wickeln, auf Spannung halten und wieder einlegen war so gut wie unmöglich für meine Feinmotorik🤮
Da werde ich hier und im Netz dazu noch ein bisschen stöbern wenn es aber keine kompletten Sets dazu gibt die ich einfach nur aus dem Karton nehmen muss und montieren kann werde ich das dem Fachmann überlassen.

Also Klima Check ist nur leer
ZV vorerst gangbar
Fensterheber Totalschaden. Ist wieder eingebaut musste nach dem Test aber wieder los und hab alles wieder zu gemacht sonst gebe es dazu Fotos.

Dank eurer Hilfe und das frickeln an der ZV hat mich aber jetzt ins Bastel/Schrauber Fieber versetzt.

Wenn ihr mir weiter so helft würd ich gerne mehr machen. Hab noch einiges am Sharan😊

Soll ich für meine Probleme am Sharan neue Threads auf machen oder weiter alles hier posten?

So erstmal senden bevor wieder gelöscht
Danke

Nach dem was du bisher gemacht hast ist deine Einschätzung einfach falsch.

Und die Erfolge zeigen, dass mit der Unterstützung aus dem Forum fast alles zu reparieren ist.

Ja, unbedingt.
Niemand sucht in einem Beitrag „Welches Steuergerät?“ nach dem Fensterheber oder ZV.

Eine kurze Überschrift mit dem Problem ist besser als „Viele Probleme, Hilfe!“

Und wenn du 10 Probleme hast dann gibt es eben 10 Beiträge.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Naja mir fehlt oft die Geduld aber mit zunehmendem Alter, scheint sich das dann doch zu ändern.:sweat_smile:

Die ZV ans laufen zu bekommen, durch Improvisation hat richtig Spaß gemacht.

Danke

Werde dann nachdem ich mich was schlauer gelesen hab melden.

Wir haben fast alles schon mal gehabt, ist nur vieles im Archiv verschwunden. Aber einige graben es gerne wieder aus…

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.