Welches Steuergerät?

Hallo,
du brauchst einen Schlüssel mit 2 Tasten: „Auf“ und „Zu“.
Keine Taste für die Heckklappe.

Gruß

Schlüssel

Hab gerade mal geschaut also diesen kann ich nehmen? Der ist ja komplett.

Nein. Der passt nicht.
Du brauchst einen, bei dem die Teilenummer mit 7M… beginnt. Alle anderen VW haben eine anderes Funk-Protokoll, weil sie eben kein Ford sind.

Gruß,
Hinki

Das wird nicht funktionieren. Die einzigen die funktionieren, sind die mit Original Simens Chip. Den kannst du auch entspannt selber anlernen.

Es tut mir leid ich finde wenn nur Hüllen mit der Nummer und oder Schlüssel ab 80 Euro.

Wenn der soviel kostet ist es eben so dann sagt mir das bitte ich gucke die ganze Zeit nach Schlüssel mit Elektronik im inneren zwischen 15 und 30 Euro aber so einen kompletten mit 7M finde ich nicht. Habt ihr da einen Link???

Die Suche ist hier unbezahlbar, trotzdem kostenlos:

Gruß

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Danke.

Ganz ehrlich da hätte ich ewig gesucht ich nutze schon die Suchfunktion. Habe einen Funkschlüssel der aber nie funktioniert hat. Anlernen klappt auch nicht dank der Suchfunktion YouTube und Google hab ich alle Varianten durch nichts geht.

Schlüssel leuchtet und es sind auch keine Lötstellen defekt oä zumindest nicht für mich erkennbar.

Ich bestell den Schlüssel jetzt nochmal danke dafür.

Habe die Ersatzteile, morgen werde ich Fensterheber ausbauen hinten und schauen warum der ungleichmäßig (Scheibe verkeilt) hoch und runterfährt. Dann noch Stellelement tauschen.

Wenn ich die Kabel (die ich auch bestellt hab) tauschen möchte was hol ich mir da am besten für Werkzeug um die Stifte rauszuholen holen?

Auch für diese Themen werde ich die Suchfunktion nutzen :wink:

Danke

Wir benutzen hier gerne „Punkt“ und "Komma ", auch wenn das altmodisch ist.
Auch die GROßSCHREIBUNG ist gern gesehen.
Das hilft beim verstehen (oder Verstehen) der Probleme.

Gruß

Das ist nicht ganz korrekt.
Die ersten Funkfernbedienungen im T4 haben auch Siemens Technik, aber mit dem starren Schlüssel (den es auch im SGA gibt).
So nutzen zB T4 Fahrer gerne den SGA Klappschlüssel, wenn sie einen Klappschlüssel nachrüsten wollen. :wink:

Ganz entscheidend ist der Aufdruck „5WK4“ auf dem Funkmodul. Da darf auch nichts weiter hinterstehen… als zweiten Test kann man mit dem Schlüssel die Anlernprozedur durchspielen (nur das drücken der Tasten). Wenn die LED des Schlüssels dann blinkt (5x?) passt er.

Bisschen Lesestoff zur Technik des Schlüssels:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Schlüssel#Schl.C3.BCssel_f.C3.BCr_Funkfernbedienung_bis_04.2F2000

https://www.t4-wiki.de/wiki/Schlüssel#Nachr.C3.BCstung_Klappschl.C3.BCssel

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Super!

Danke für die Info.
Man lernt doch nie aus.
Ist natürlich bezeichnend, dass die Teilenummer von der Funkplatine für die älteren T4 mit 7M0 beginnt. :slight_smile:

Gruß,
Hinki

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In der Tat, das ist mir noch gar nicht aufgefallen… :face_with_monocle: :grinning:

Verständlich. Ich werd drauf achten.
Wunder darf man aber nicht erwarten.

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Hallo,

scheinbar hat der Motor einen defekt.

Habe auf ihn auf der anderen Seite mal abgeklemmt, ohne Funktion.

Alle anderen Türen funktionieren. Deshalb gehe ich davon aus der der Motor defekt ist und nichts am Kabel ist.

Jemand einen Tip für mich ob und wie ich das reparieren kann? Einen offensichtlichen Defekt hat er nicht. Hab hier schon einen Thread gefunden, wo die Montage bis ins Detail erklärt wird, aber mehr noch nicht.

Den bestellten Stellmotor kann ich wieder umtauschen. Das ist einer vom Skoda.

Bei eBay hab ich neue für mein Fahrzeug gefunden ab 90 Euro. Bis jetzt aber nur 4Polig und meiner ist 6Polig. Hab’s aber nur kurz überflogen da ich noch nach einem Defekt suche.


Habe ihn jetzt nochmal in diesem Zustand, wie auf dem Bild, angeschlossen.

Diesmal tat sich was aber nur minimal. Habe mehr mals (6-8 mal) auf und zu geschlossen.

Dabei hat sich oben Links im Bild der Motor 3 mal ca bewegt. Der Motor unten rechts einmal.

Sorry mache alles mit Handy.

Also so wie das Bild dargestellt wird

Oben der Motor 3mal

Unten 1 mal

Kreuztausch Versuch:
Wie verhält sich dieser Stellantrieb in einer anderen Tür?

Bau ihn gerade nach dem reinigen wieder zusammen. Federn sind ok. Mich wundert nur das das rote Rad einen Kontakt hat

Der aber mit nichts in Berührung kommt.

Dann teste ich ihn nochmal an der anderen Tür.

Hatte ihn ja schon dran um Kabelbruch auszuschließen erst keine Reaktion.

Nach dem auseinandernehmen so das nur noch Motor drin war

Tat sich was wie oben beschrieben

Es liegt definitiv an dem Motor

Hab ihn auseinander genommen gesäubert.

Dann lief er für drei,vierSchließvorgänge und dann wieder wie zuvor.

Er will kann aber nicht.


So sieht er von innen aus. Ist da noch was zu machen oder hinüber?

Ich weiß nicht wie es auszusehen hat. Außer säubern kann ich nichts machen

hast du schon gesehen?

Edit:
Der Link dort scheint nicht mehr zu funktionieren.
Ohne Gewähr könnte ich mir denken, dass es auch dieser tut:

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Ich glaube, das ist kein Kontakt. Ist das die rückseitige Halterung der Feder, die den schwarzen Stift drückt?
Die Kontakte sind hier beschrieben:

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