Welches Steuergerät?

Hallo zusammen,

Bin neu hier also bitte nicht gleich steinigen.

Werde nicht ganz schlau draus und hoffe ich habe mein Anliegen an der richtigen Stelle positioniert.

Ich brauche für mein Sharan 7M

Ein neues Komfortsteuergerät und ein neues Climatronic Steuergerät/Bedienteil.

Habe mal im Forum geschaut und finde keine für mich plausible Erklärung bei zb dem Komfortsteuergerät nach Klima hab ich noch gar nicht geguckt weil ich an ersterem festhänge.

Meine Nummern lauten:

7m3907040e Komfortsteuergerät

2m2114b205 c a Climatronic

Ich brauche nur eine genaue Angabe ob ich auf die Buchstaben achten muss oder zb beim Komfortsteuergerät ein Gerät mit dem Endbuchstaben H nehmen kann.

Vielen Dank.

Moin moin,

ich kann dir deine konkrete Frage nicht beantworten… aber welches Fehlerbild hast du denn? Ist es sicher, dass diese beiden Komponenten defekt sind?

Ich habe keine Fehlercode.

Der Wagen ist im Moment in der Werkstatt und Aufgrund meiner eigenen Dummheit muss ich ihn dort reparieren lassen das ist aber eine zulange Geschichte um Sie mit dem Handy zu beschreiben.

Fakt ist LEIDER das sind die Infos vom Mechaniker das die zwei Defekt sind und ich möchte keine Neuteile kaufen hab schon 3000 Euro reingesteckt.

Was für Infos und die richtigen Komponenten kaufen zu können muss ich denn noch liefern?

Danke

Vertraust du der Aussage des Mechanikers?
Wir können das leider nicht einordnen, da du ja noch nicht einmal eine kurze Version der Geschichte schreibst.
Kabelbrand?
Cola ins Armaturenbrett geleert?

Klimabedienteil geht eigentlich eher selten kaputt.
Ist mit dem Komfortsteuergerät die MFE gemeint? :click:

Kannst du die Nummern, die du geschrieben hast, bitte nochmal prüfen.
Die eine finde ich nicht und die andere scheint vertauscht zu sein mit der Beschreibung.
Editieren geht über das Bleistiftsymbol unter deinem Beitrag.

Ja du kannst nur eine Kennung kaufen, die dein Auto auch hat. Denn der letzte Buchstabe ist der Modifikationscode. Das kann heißen, dass das eine ältere oder neuere Version deines Teiles ist kann aber auch heißen, dass es für ein ganz anderes Auto ist und damit eine andere Montage oder Programmierung hat.
Somit hast du eigentlich nur die Möglichkeit zu schauen, ob im etk die Teilenummern zu deinem Auto passen.

Also ich versuche mal alles so gut es geht zu schildern Achtung lange Story!!

Ich bin der Typ Reparaturstau und sich dann ärgern wenn was kaputt geht.

Nun wollte ich es bei meinem Sharan anders machen da ich zu etwas Geld gekommen bin und ich 5 Kinder habe und das Auto noch min 4 Jahre fahren möchte hab ich das Geld investieren wollen. Zu der Zeit habe ich kein Auto dieser Klasse gefunden was in der Preiskategorie war.

Also begann die Suche nach einer Werkstatt die möglichst wenig kostet (die dunkle Farbe ihr wisst schon)

Ich hatte diverse Probleme:

Ladeluftkühler defekt
Klima leer
Klimakompressor defekt
Große Inspektion
Zentralveriegelung
Fensterheber hinten rechts defekt
Bremsen und Handbremse
Luftmassenmesser weil Auto hatte nur ca 70 Prozent Leistung wenn über Haupt.

Und sicherlich noch einiges mehr was mir gerade nicht einfällt.

Die Inspektion wurde sofort gemacht sowie ladeluftkühler.

ZV Fensterheber Klima und Turbo sprich LMM nicht.

Der Wagen war über ein halbes Jahr insgesamt nicht am Stück in der Werkstatt.

Jedesmal war mehr kaputt.

Erst ging nur das Fenster hinten recht nicht.

Neuer Motor rein und es ging. Dann konnte ich alle bis auf mein Fenster öffnen aber nicht mehr schließen. Ist bis heute so. Erst war es nur ne klimaleitung dann der Kompressor und jetzt das Bedienteil. Erst waren es die Kabel in der Tür die Probleme bei der ZV machten und den Fenstern jetzt ist es das Komfortsteuergerät.

Ich habe mich für diese Werkstatt entschieden weil der Preis für mich ok war der Eindruck war sehr gut und der Inhaber dieser Offiziellen Meisterwekstatt in Aachen einen sehr kompetenten und netten Eindruck gemacht hat. Er schien auch hilfsbereit und hatte Verständnis dafür das ich Alleinverdiener einer 7 Köpfigen Familie bin. Außerdem hatte ich noch eine Empfehlung.

Da er die ersten Arbeiten zuverlässig ausführte und das schon ein Riesen Anteil der vereinbarten Summe war habe ich ihn komplett bezahlt. Und ja ich habe dafür schon genug prügel eingesteckt. Hätte ich das nicht gemacht hätte ich kein Problem.

Fakt ist jetzt ich möchte die zwei Teile erneuern und wenn’s dann nicht klappt ein Teil des Geldes wieder haben da ich aber nichts in der Handhabe kann ich nicht zum Anwalt oä und den neanderthalernodus hab ich mit meinen 20er abgelegt er ist sowieso der Typ der zusammenbricht. Einschüchtern bringt nix. Im ggteil dann schließt er die Bude und lässt von sich Wochen nix hören ist alles schon vorgekommen.

Ich sehe nur die Möglichkeiten es mit den zwei Teilen zu versuchen das beste hoffen und endlich hat der Mist ein Ende oder hier kommt vllt ein Fachmann aus der Nähe Eschweiler und würde sich meiner annehmen.

Ich selber bin Handwerklich absolut untauglich.
Sonst würde ich vllt auf eigene Faust versuchen was zu reparieren.

Was genau muss ich denn für Infos ran holen ich wollte Fotos der Etiketten haben das hat er aber nicht hinbekommen und mir die Nummern per Mail geschickt zur Not muss ich morgen früher von der Arbeiten dahin und es selber Fotografieren.

Eine Bitte. Hab wirklich schon genug Prügel für meine Gutgläubigkeit bekommen. Also die Lektion hab ich kapiert

Au weia.

Liest du hier erst kürzlich mit?

Besorge erst einmal keine Steuergeräte.
Lies hier im Forum alles zum Thema Kabelbruch und lass die Brüche in der Werkstatt beheben.

Schade. Willst du es lernen? Ich denke, wir würden das hinkriegen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo! An deiner Stelle würde ich sämtliche Kabelbäume von den Türen und Heckklappe neu kaufen und ALLE wechseln! Es gibt Spezialfirmen, die bieten die Kabelstränge für unsere Autos fixfertig an. (Kann die jemand einstellen?) Frank Schmidt (einer der besten Schrauber hier im Forum) hat auf YouTube einen eigenen Kanal. Dort beschreibt er in einem Film den Wechel in einer Türe. Ich bin sicher, dass dann die meisten deiner Probleme weg sind. Hol dir Hilfe im Bekanntenkreis, da gibt es sicher einen Schrauber, der dir hilft und etwas dazulernen ist auch nicht verkehrt…
Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Das passiert wenn man die günstigste Werkstatt beauftragt. Nicht immer aber doch schon relativ häufig. Bei den kleineren Problemen hatte er etwas Glück und jetzt wo es anspruchsvoller wird, wird in der trüben suppe Gefäßen der Hoffnung es hin zu kriegen.

Hallo Patrick,

also ich verstehe die Geschichte jetzt so: Du hast eine Werkstatt ausgesucht und beauftragt und schon bezahlt - ok, macht man gewöhnlich nicht, aber egal - und nun kommt der dringende Verdacht auf, dass die Werkstatt zwar mechanisch fit sein mag, aber von den Gemeinheiten moderner Auto-Elektrik eher überfordert scheint. Da kann man doch bestimmt mit denen reden und sie freundlich und sachlich überzeugen, dass doch niemandem gedient ist, wenn teure Steuergeräte getauscht werden und die Fehler davon nicht weggehen sollten.
Genau davon gehen wir hier nach Deiner Anfangs-Beschreibung: 1 - umherspringende ZV-Ausfälle - das ist zu 99.99% ein Kabelbruch in einer der Türen ( oder Heckklappe) und zwischen selber, billig und vorübergehend bis teuer und für die Ewigkeit recht einfach zu beheben und vor allem erstmal zu finden: Einmal ums Auto laufen und alle Tür-Tüllen mal vorsichtig abziehen - beim Anblick der zerbröselten Isolation erschrecken - je nach Schwere isolieren/Löten/austauschen und Tülle vorsichtig wieder draufmachen. Steuergeräte-Defekt ist insofern sehr unwahrscheinlich, weil ja alle Grundfunktionen ( irgendeine Tür geht auf und auch wieder zu) noch gehen/zuletzt gingen. —Ähhhhm - lese grade nochmal: sind ja eher die Fenster und nicht mal die ZV - das geht doch weitgehend dezentral, wenn ich mich recht entsinne: wenn die Tür Strom kriegt ( → Kabelbruch :wink: ) - dann liegt ein nicht wollendes Fenster doch meist an lokalem Ärger ( Endschalter, Motor, Mechanik)…
2 - Mit der Klima ist es ganz ähnlich - da sind die Fehler nur recht verstreut - erster Schritt wäre wohl mal Fehlerspeicher auslesen und am besten hier aufführen. Sollte der Fehlerspeicher zu lesen gehen und nichts von STG kaputt sagen, dann ist der Fehler fast immer wo anders ( und das sollte die ja eher mechanisch bewanderte Werkstatt doch freuen!) Was GENAU geht denn da nicht? Gerät „tot“ (könnte Sicherung 19 und die Scheibenwaschdüsen sein) oder Blinken oder keine Luft oder was?

Mal ne blöde Frage allgemein: „Handwerklich untauglich“ kann viele Facetten haben und ist meist nicht ganz richtig - magst Du uns verraten, was Du so beruflich machst und ggf. als Hobby? Hilft vermutlich beim gezielt helfen.

Torsten

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Sorry das es jetzt solang gedauert hat ich wollte aber abwarten mit meiner Antwort bis ich eine zweite Meinung eingeholt habe vom Fachmann.

Dieser hat es jetzt soweit hinbekommen das ich die Genster wieder ansteuern kann ohne Steuergeräte zu tauschen Klima zeigt auch keine Fehler mehr an geht aber nicht also die Kühlfunktion. Kann es sein das Sie leer ist oder MUSS sie dann unbedingt ein Fehler anzeigen?

Das Sie leer war ist klar da Leitungen etc. defekt waren. Das ist definitiv ganz jetzt.

Habe zum ersten Schrauber auch kein Kontakt mehr.

Zum Kommentar den Billigsten Schrauber….

Naja 3000 Euro ist meiner Meinung nach nicht Billig und außerdem ist es eine offizielle Meisterwerkstatt gewesen sowas schützt einen aber nicht vor Inkompetenz genauso wenig seine zahlreichen positiven Bewertungen.

Der zweite hat ne Hinterhofwerkstatt und schraubt aus Hobby und hat Dinge festgestellt da wäre ich nie drauf gekommen wie zb NEU Teil Fensterheberschalter Fahrertür waren Pinne lackiert. Egal geht ja jetzt.

Wo bekomme ich die Kabelstränge denn her?
Neue Stellmotoren und Bremsverschleisanzeigekabel vorne und hinten?
Finde immer nur ABS Kabel.

Den Rest der Türen möchte ich mit eurer Hilfe nämlich selber mal versuchen. Habe jetzt aktuell kaputt gegangen Fensterheber hinten rechts. Da ist genau wie vorne seiner Zeit das Fenster aus einer der Zwei Halteklammern gekommen die wollte ich damals neu kaufen habe ich aber nirgends bekommen glaube das Plastikteil was Sie hält war kaputt.

Diverse andere Sachen stehen noch an aber die macht dann wieder der Fachmann.
Schweißarbeiten
Koppelstangen Querlenker Domlager
Zuheitzer(später)

So das ist denke ich der aktuelle Stand

Ich danke euch sehr!!!

Moin.

Hat keiner einen Tip wo ich die Kabelstränge her bekomme? Außer vom Schrott.

Wie sie das eigentlich mit VCSD aus. Lohnt sich so ne Anschaffung? Und wie teuer wäre das?

Der Plan ich fahre den Wagen jetzt noch ca 4 Jahre wenn’s klappt. Danach wird wahrscheinlich geleast.

Jede Hilfe ist willkommen jetzt ist erstmal mein Teil dran heißt also ich möchte lernen und selber machen wenn ihr mir helft.

Danke

Schade….

Wäre wenigsten nett wenn man mir mal sagt wo denn der Fehler in meiner Anfrage ist.

Da ich nicht vom Fach bin und die Infos vom Fachmann hier einstellen wollte hatte die Antwort was gedauert.

Hallo Patrick
Reparatursätze gibt es von verschiedenen Anbietern
Google: Reparaturkabel Sharan
Beispiel!! Heckklappe: https://www.bandel-online.de/elektrik/reparatursatz-kabelbaum.html
Beispiele!! Tür:
FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Tür 107114 günstig online kaufen
SENCOM Reparatursatz, Kabelsatz (1 Stück)_A18514W357

https://www.ebay.de/b/VW-Sharan-Kabelbaume-furs-Auto/179847/bn_1601061

Die Verschleißanzeige ist an den Bremsbelägen
Google: Bremsbelag Sharan
Beispiele!!
https://www.autodoc.de/abe/3327804
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1875900

Bitte genauere Info - welcher Stellmotor?

Gruß
Bernd

Moin. Ja vielen vielen Dank.

Hatte mir jetzt die Kabel und schon mal vorsorglich einen Stellmotor bei AUTODOC bestellt.

Denke mal das ich trotzdem noch einen Satz bestelle bei einem von deinen links. Da sind mehr Kabel dabei als bei AUTODOC und ich habe jetzt bald Urlaub da werde ich mal versuchen alles zu machen.

Das heißt ich muss bezüglich Bremswarnkontaktkabel neue Beläge drauf machen?
Die sind neu nur der Monteur naja egal

Kabel ist nicht dran also neu belegen einzeln habe ich das für mein Fahrzeug nirgends gefunden.

Was mir auch kaputtgegangen ist sind hinten rechts in der Tür die Plastik halteklammern des Fensters. Die finde ich auch nirgends selbst im Set sind sie nicht aufgelistet.

Danke nochmal

Moin ich antworte mal direkt auf den Kommentar. Da ich neu bin weiß ich ja nicht wie dieBenachrichtigungsform für neue Beiträge ist.

Wäre schön wenn ich weiter auf deine Hilfe zählen könnte✌️

Guten Morgen Patrick
Hast Du ein Foto von den Plastikhaltern?
I.d.R steht eine Nummer auf den Teilen oder ist mit eingegossen.
Ist das ein Einzelteil oder gehört das zum Fensterhebermechanismus?
Hier eventuell weiter unten was dabei?

Gruß
Bernd

Hallo Patrick,

Diese Anzeige ist bei dir nur vorne links und hinten rechts.
Also nur ein Kabel pro Achse. Und das ist nur eine einfache Kabelschleife, kein Sensor.

Gruß

Hi.

Ja super da sind sie mit bei es sind die schwarzen Teile bei dem Satz.

Ich werde nächste Woche mal die Verkleidungen abnehmen und versuchen zu fixen :grin:

Was ist denn gemeint mit einfache Kabelschleife. Kann ich da nachkaufen oder müssen die Beläge neu?

Könnt ihr mir noch sagen wie die Zentralveriegelung geschaltet ist?

Wenn ich das mal richtig verstanden habe läuft das quasi wie flüsterpost vorne links sagt vorne rechts Bescheid und vorne rechtes hinten usw.

Im Moment geht nur meine Fahrertür. Es ging aber vor kurzem noch alles. Würde also als erstes bei der Beifahrertür anfangen oder kommunizieren die über Kreuz?

Vorne links hinten links vorne rechts hinten rechts?

Danke