Welches Radio für Aktiven Subwoofer?

Ich hab seit kurzem eine tollen Sharan…bin sehr zufrieden!

Leider hat er kein Radio…

Nun meine Frage was muß mein Autoradio haben wenn ich einen Aktiven Subwoofer damit ansteuern möchte? Vieleicht irgendeine Subwoofer Ansteuerung?

Wo würde so ein Aktiver Subwoofer den Strom herbekommen?

Konkret überlege ich gerade einen JBL Bass Pro II im Sharan hinter dem letzten Sitz anzuschließen und frage mich ob ich einen der 12 V Anschlüsse für die Stromversorgung verwenden kann. Und ob vielleicht sogar eine starke Batterie nötig ist…

Ich bin da etwas aufgeschmissen gerade…

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß Jan

Hallo,

Eigentlich brauchst du keinen Radio mit Subwooferansteuerung, sondern einfach nur einen mit Chinch Ausgang. Ich wiederrum würde dir empfehlen, das du einen mit Subwoofer Ausgang nimmst (der hat dann einfach eigenen Chinch Ausgang für Sub). Dann kannst du nämlich den Subwoofer vorn vom Radio aus mehr oda weniger Rums geben :slight_smile:

Und die 2 12V Anschlüsse hinten im Kofferaum würde ich dir nicht empfehlen. Ich bilde mir ein das sie nur auf 10A abgesichert sind (Liebe Forianer, bitte hauts mich ned wenns ned stimmt, sondern bessert mich aus… :smiley: ) Vernünftiger wäre wenn du ein dünnes Stromkabel (6mm² oder 10mm²) nach hinten legst mit Sicherung bei der Batterie. Du musst sowieso die Chinch Kabel nach hinten legen, dann kannst du das Kabel gleich dazu einbetten. (Laut google seh ich das du da einen Remote Anschluss drauf hast…is da eine Fernbedienung dabei??)

Vielen Dank für die Antwort Feakl, hatte es schon fast aufgegeben hier eine Antwort zu bekommen. (Ich fuhr vorher einen Golf 3 – den fahren viele und in den Foren daher die Antworten shr schnell und reichaltig :wink:

Ja, der Subwoofer hat ein Fernbedienung mit der man die Bass Intensität auch von vorne regeln kann.

Mittlerweile hab ich auch schon ein Radio. Eines von AEG und es hat auch noch zwei Chinch Ausgänge.

Die Frage wäre nun noch, wie Du das mit der Sicherung an der Batterie meinst?

Servus,

Naja normal bekommt ma hier auch immer eine schnelle Anwort, hat mich selbst gewundert das ich einmal der erste war :wink:

Nun zum Radio: Ich hoffe du meinst wirklich 2 Chinch ausgänge (und nicht einmal rot und einmal weiß = 2 :wink: ) Ist das aber wahrscheinlich einmal Frot und einmal Rear oder??

und ich meinte damit das du ein 6er oda 10 Kabel von der Batterie nach hinten in den Kofferaum legen musst, für die Stromversorgung des Verstärkers im Woofer. und sollte dann nach ca. 20cm nach der Batterie abgesichert sein. (Gibts aber eh solche Kabel kits wo dann Plus, Masse, Chinch und Sicherung dabei ist!!!)

Also doch… nein einmal rot und einmal weiß, also ein Stereo Ausgang sozusagen.

Mein Radio Budget war nicht so hoch nach dem Autokauf. :?

Ja dann hast nur einen Chinch ausgang, aber das macht ja auch nichts…du kannst deinen Aktiv Sub da drann hängen! :wink:

Du musst dich auf der Seite nur mit den Einstellungen Spielen (genauso beim Radio…mit den Höhen und Tiefen…) weil ein 100W RMS Woofer kann dann schon die auf den Radio angehängten Boxen übertönen…dann hast nur einen Rums, aber keinen Ton :wink: aba das ist dann nur eine spielerei…das wird scho werden!!!

Lg Gü