Welches Navi System hat der Alhambra verbaut?

Hallo zusammen!

bin neu im Forum und habe folgende Frage:

Kann mir jemand sagen, welches Farb-Navigationssytem im Alhambra verbaut wird? Es gibt ja von VW zB. verschiedene Typen von Navisystemen, oder? MFD,MCD, usw…! Wo liegt der Unterschied?

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich in den nächsten Tagen meinen Alhambra bestellen werde?

LG aus Wien

Seat verbaut die gleichen Navis wie auch VW, nur das da halt Seat draufsteht. Es gibt fürn SGA nur 1 Navi mit Farbdisplay ab Werk und das ist das MFD. MCD ist mit monochromdisplay, welches aber auch viel kleiner ist.

Das Display ja, die Gerätefront nein. Die sind gleich groß.

Allerdings benötigt ein MFD Doppel-DIN auch von der Gerätetiefe her, ein MCD ist da anspruchsloser, weil es in der unteren Hälfte nur etwa 5 cm tief ist (daher interessant für die alten Modelle mit der Querstrebe).

MCD, also das Monchrom-Navi, hat TMC (dynamische Routenführung) integriert und kann Audio-CDs abspielen, allerdings nicht während der Navigation, da das Gerät keinen Routenspeicher hat. Das MFD benötigt eine externe TMC-Box. Sofern „dynamische Navigation“ zugesagt ist, sollte aber die Box mit verbaut sein.

Beide System laufen mit CDs von Teleatlas/Blaupunkt. Von Sammel-CDs wie Alpen mal abgesehen muss man jedes Land einzeln auf CD erwerben. Kostet pro Stück fast 150 Teuros.

Wenn eine große MFA verbaut ist, können beide Systeme die Navigationsempfehlungen zusätzlich auch in der MFA anzeigen.

Des war auch so gemeint, da ich das aufgrund dessen, dass ich beide Geräte besitze weiss :slight_smile:

Hast Du einen 4-fach-DIN-Schacht? :slight_smile:

Hallo Wolfgang,

seit wann müssen wir alle Besitztümer auch im SGA verbauen :wink:

hallo,

danke für die antworten…

eines nur noch: Der Unterschied zw. MCD und MFD ist mir nun klar. aber es gibt doch noch MFD 2 oder so ähnlich? Weiters wäre es interessant, ob TV, DVD usw… möglich ist. Wenn ja, wie? hat jemand eine kostengünstige Idee?

LG aus Wien

Das MFD2 passt bei Golf5, Touran, T5, usw.

Es hat aber nicht Doppel-DIN-Format sondern ist etwas breiter.

TV und DVD sind über Adapter möglich