Hallo Fachleute,
Suche grad Ersatzteile für meinen Seat Alhambra TDI 2003 und da stößt man ja immer wieder über diese 7V8 /9 usw. Codierungen.
Wäre dankbar, wenn mal wer kurz auflisten kann, welches welcher ist…?Ist meiner ein 7V9?
Bin nämlich auf der Suche nach einer Tür hinten rechts, und da muss man ja scheints auf die Modellreihe achten, obwohl die Türen meiner Meinung nach gleich aussehen…
MFG und vielen Dank
Fuji
Ist eigentlich egal…laut Programm sind die Türen von 1996 -2005 gleich,haben dieselbe teilenummer
Da gab es doch mal die Aussage im Forum, dass die Türen nicht zwischen Facelift und altem Modell vor 2000 gewechselt werden können. Finde es nur gerade nicht…
So…hab nochmal nachgeschaut…also…die aussenhaut ist gleich…also gleiche teilenummer…nur bei der kpl.tür da bekomm ich jeweils ne andere…vermutlich haben die änderungen an den innereien gemacht.
Sry
Hey,
Vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme.
Meine Tür ist halt von außen eingedellt und ein Bisschen aufgerissen, die Innenverkleidung ist aber unverletzt.
Heißt das, wenn ich die Innenverkleidung von meinem neueren Modell in die andere ältere Ersatztür übernehme passt das?
So könnt ich mir das gut vorstellen. Wäre natürlich wünschenswert.
Ist das Lichtsilber (LB7Z) beim Alhambra und Sharan doch auch das gleiche?
Danke,
der Fuji
Zitat: „laut Programm sind die Türen von 1996 -2005 gleich,haben dieselbe teilenummer.“
Ist das so ein Programm, wo die Werkstatt den Autotyp eingibt und schaut, welches originale Ersatzteil Seat da liefert, wenn man z.B. für einen neueren Alhambra schaut, oder für den älteren - und bei beiden Suchen kommt das identische Teil mit identischer Nummer, wenn man nur die Außenhülle bestellt?
Der andere Beitrag, der oben verlinkt ist, erzählt ja von einem Fall, wo die alte Tür nicht aufs neuere Modell gepasst hat, liegt das dann daran, dass es eine Vordertür war, die im neuen Design anders ist?
Danke und Grüße,
Fuji
PS: spielt es eine Rolle ob Fensterheber elektrisch oder manuell?
Also habe mal mit einem Seat-Partner die Teilenummern verglichen. Ergebnis:
hintere rechte Tür Alhambra 1995-2000: 7M3 833 022 B
hintere rechte Tür Alhambra 2001-2010: 7M3 833 022 F
Der Unterschied zwischen „B“ und „F“ am Ende ist im Türkörper zu sehen, wo Bohrungen, Pressungen und Scharniere anders sind.
Die äußere Form ist nicht verändert, also passt die reine Außenhaut der Tür, also das dünne passend geformte Blech auf der Außenseite der Tür theoretisch bei beiden Modellen ABER:
Es sei wohl sehr viel Arbeit, Fachkönnen und Spezialwerkzeug nötig, fast schon unmöglich,um eine Außenhaut von einer alten Tür zu entfernen und diese gut an die neuere Tür anzupunkten und so weiter. Es wird daher der Kauf einer vollständigen Tür empfohlen.
Kosten für original Außenhaut ca 240.-
Kosten für origninal Tür (inkl AUßenhaut) ca 530.-
MFG, FUJI
Hat jemand eine entsprechende Tür (hintere rechte Tür Alhambra 2001-2010: 7M3 833 022 F) in LB7Z Lichtsilber oder weiß, wie man dran kommt- im größten Internet-Autktionshaus gibts nie die passende.