bei meinem Sharan ist an dem Hauptsicherungskasten ein Kabel nicht so, wie es sein soll (siehe Bild). Meine Werkstatt hatte versucht das neu zu Krimpen, aber gleich gesagt, dass man wahrscheinlich ein neues braucht, da das Kabel geschädigt ist. Wenn man sich die Krimpung inzwischen ansieht, muss man sagen, dass die leider Recht hatten.
Das Kabel verschwindet im Motorraum nach unten, also vermutlich zum Anlasser oder zur Lichtmaschine (ist im zweiten Bild zu sehen, es ist das mit dem geriffelten Schutz versehene Kabel.
Weiß jemand von euch, welches Kabel das genau ist, wie man das günstig bekommt, wo das genau hinführt und wie kompliziert das zu Wechseln ist?
Eine Anleitung / Erfahrungsbericht wäre natürlich das beste.
welches Kabel das ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur die Vor-Faceliftmodelle habe und diese nicht die Box hatten mit den Blattsicherungen. Jedenfalls nicht die Benziner.
Aber eines kann ich dir sagen, das Kabel ist an der Crimpung selber nicht defekt. Das Problem ist, die Werkstatt hat keinen passenden Kabelschuh in der richtigen Größe für das Kabel gehabt und so wurden an der Seite die nicht mehr reinpassenden Seelen des Kabels einfach abgeschnitten. Was mich noch stört daran, daß sie die alte verranzte Mutter wieder draufgedreht haben.
Um die anderen Mantelbrüche im Kabel zu repaieren, könntest du auch etwas Schrumpfschlauch drüber ziehen und es schrumpfen, so das die Isolierung wieder hergestellt ist und kein Wasser eindringen kann.
Eine Teilenummer kann dir hier bestimmt jemand verraten, falls du es nicht allein neu anfertigen kannst.
die Reparatur sieht wirklich ziemlich unsachgemäss aus, sowas könnte man als Pannenhilfe veranstalten, damit der Kunde noch ein paar km nachhause kommt.
Am besten fährst du zu einer Autoradioeinbaubude und lässt dir da die ersten paar cm erneuern.
Die haben für die Bumm-Bumm -Bassboxen und Endstufenversorgung passende Kabel, Kabelschuhe und Verbinder.
Als Verbinder könnte man auch beispielsweise so eine fliegende Sicherung verwenden die für Bumm-Bumm Stromversorgung in Batterienähe verbaut werden.
Das ist das Kabel von der Lichtmaschine - die Ladeleitung quasi.
Da muss unbedingt ein neuer Stecker drauf! Das Ding liefert bis zu 120 A und der verwendete Kabelschuh (wenn er denn der Norm entspricht) ist nur für 4 mm^2 ausgelegt. Das Kabel selber hat 35 mm^2!
Du solltest da bald mal, wie Andreas schon in #2 schrieb, einen Fachbetrieb für KFZ-Hifi aufsuchen. Die crimpen dir nen neuen Kabelschuh für ein paar Euro in die Kaffekasse drauf.
Keine Ahnung, was da für ein „Fachmann“ am Werk war, aber das ist echt gefährlich, was der Typ da gemacht hat. Die schlechte Verbindung kann sehr warm werden - in Kabelbrand wäre die Folge!
Ich würde zu einem normalen Elektriker fahren und die bitten die ersten 5 - 10 cm abschneiden und ersetzenlassen.
Das Stück Kabel haben die warscheindlich als Abfall.
Noch dazu haben die auch Krimpverbinder, Kabelschuhe und Schrumpfschläuche in der Passenden Grösse.
Mein Schwager ist Elektriker daher weiß ich das.
Wenn die gut drauf sind kostet dich das gerademal etwas für die Kaffe/Bierkasse, wenn nicht sollte es max 30€ Ausmachen.
Das Ladekabel von der Lima :-k #-o das geht doch nur von der Lima bis zum Anlasser mit Kabelöse dran und vom selben Anschluß am Anlasser geht ein anderes Stück Kabel direkt hoch zur Batterie bzw. dem Sicherungshalter oder wie ist das am Facelift gemacht worden? Also bräuchte der TE doch nur das Stück Kabel von der Batterie bis zum Anlasser oder sehe ich das verkehrt?
was natürlich stimmt, der jetzt angecrimpte Kabelschuh ist für Kabel bis 6mm² ausgelegt. Da fackelt dir schnell die Bude ab, wenn da richtig Ampere drüber laufen
Wenn du nen Elektriker hast, baue das alte aus oder miß es ab und laß dir ein neues anfertigen. So lang ist das nicht und ist tausend mal besser, als stückeln.
Ausbauen ist echt viel Aufwand - im eingebauten Zustand geht es problemlos. Nicht jeder Elektriker hat die richtigen Kabelschuhe und dazu passende Crimpzange da. Im Zweifel ist man aber bei den HiFi-Spezis gut aufgehoben, weil die oft mit diesen Querschnitten zu tun haben.
#5 Das Kabel zum Anlasser ist beim SGA2 einzeln. Da würde auch die 150A Sicherung deutlich nicht reichen.
So wie es aussieht ist es das +Kabel zur Lichtmaschine. Läßt sich ein Stück herausziehen, ein paar cm abschneiden und dann neuen Schuh ancrimpen . Neue Sicherung und Mutter würden auch nicht schaden
Die andere Seite der Sicherung müßte dann direkt zu Batterie gehen (rotes Kabel).