Welches Getriebe habe ich?

Hi,

ich besitze eine Ford Galaxy BJ 03/2003 96 kW mit 6 Gang Getriebe.
Der 5 und 6 Gang jaulen im Schubbetrieb unangenehm.

Gerne möchte ich mir ein überholtes Getriebe gönnen.

Nur, welches ist Verbaut? In den Papieren steht nicht, an der Karosserie kann ich keine Aufkleber mit Hinweis finden.

Könnt ihr mir sagen, welcher Getriebekennbuchstaben der richtige ist?

Vielen Dank und Gruß

Jake

Hi Jake
Da wirst du am Getriebe nachschauen müssen www.sgaf.de/content/ermittlung-getriebekennbuchstaben-gkb-schaltgetrieben-271685
Grüße,
Gerhard

Vorne im Servicebuch müsste eine Aufkleber drinne sein.
Bei VW kannst du auch nach Fragen mit der VIN.

Moin,

das wird höchstwahrscheinlich ein Fux sein. Mir ist noch nie ein ASZ-Motor im SGA untergekommen, der kein Fux hatte, wenn Schalter.

Meiner hat auch ein Fux.

Kannst ja hier auch noch mal schauen, obwohl da nur zwei ASZ gelistet sind.

www.sgaf.de/content/zuordnung-baujahr-motorkennbuchstaben-getriebekennbuchstaben-steck-flanschwelle-273697

Aber gehe bitte auf Nummer sicher und schaue am Getriebe selber nach dem GKB.

Gruß
Meschi

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde das Getriebe bei einer Instandsetzungs Werkstatt tauschen lassen.
Diese meinten auch es sei wohl ein FUX.

Frage:

Lohnt es sich Steckwellen und Flanschwellen sowie Kupplung gleich mit zu erneuern?

Die Antriebswellen haben schon ein hörbares klack beim Einlegen des 1. Ganges und teilweise bei Lastwechsel.

Danke für eure Antworten.

Meine Steck-/Flanschwellen haben bis jetzt immer mindestens 270tkm gehalten, aber es gibt hier im Forum auch Berichte wo bei 150tkm schon Schluß war!
Hängt wohl von der Fahrweise ab… 8)

Meine Kupplungen haben bis jetzt immer mindestens 240tkm gehalten, aber es gibt hier im Forum auch Berichte wo schon wesentlich früher Schluß war!
Hängt wohl von der Fahrweise ab… 8)

Meine Turbos haben bis jetzt… äh, lassen wir das… 8) :lol:

Jetzt im Ernst:

Kupplung und ZMS würde ich gleich wechseln, außer wenn erst sehr wenige Kilometer am Tacho sind und/oder die Kupplung immer schonend behandelt wurde.

Steck-/Flanschwelle würde ich auch machen wenn sie schon deutlich klacken, außer wenn es dich nicht stört mit Wellendefekt irgend wo liegen zu bleiben… :wink: