Hallo Zusammen, ich habe vor Jahren das Thema Fahrzeugdiagnose ein Stück weit ad acta gelegt, weil ich die verschiedenen Varianten von VDS, VDS Pro, VCDS usw. nicht durchschaut habe. Inzwischen ist unser Sharan 7M (BRT) 12 Jahre alt und die Technik wohl auch dank Bluetooth und Android einfacher beherrschbar.
Da unser Sharan noch keine 75000 km gelaufen hat, soll er noch lange bei uns bleiben. Nun möchte ich ein Diagnosetool anschaffen, mit dem ich auch Einstellungen vornehmen und Fehler löschen kann.
Ich bin einigermaßen fit was Windows-PC und Android angeht, habe aber keine Programmierkenntnisse. Arbeiten mit Eingabeaufforderung ist eher im Notfall und nach Anleitung aus dem Internet angesagt.
Welche Kombination könnt Ihr mir unter diesen Voraussetzungen für die Fahrzeugdiagnose empfehlen?
Das beste ist nach wie vor VCDS. Wenn du was breiter aufgestelltes haben willst, was auch programmieren kann, dann kauf die was von Autel, das sind dann Diagnose Tablets. Beides nicht ganz günstig. VCDS piraten ist nicht empfehlenswert, da du dann keinen Zugang zum Forum bekommst, der zwingend als Einsteiger nötig ist.
Auslesen geht mit billigen OBD Steckern schon, auch wenn manchmal die Übersetzung Fehler hat. Das programmieren braucht jedoch schon fortgeschrittene und teure Systeme. Hier ist VCDS als Einzellizenz, wenn du nur einen VW hast, sonst unlimeted definitiv unschlagbar.
Hallo zusammen zufällig kann ich von einem ehemaligen Mitschüler ein VAG 1551 bekommen. Er wollte gerne 380€ haben, mir würde er es für 300 € überlassen. Ist zwar nicht ganz die Preisklasse, die ich anvisiert habe, da ich aber recht sicher bin, dass ich später auch noch Support von ihm bekommen kann, überlege ich, ob es eine gute Investition wäre. Was sagt Ihr zu dem Gerät?
Na das ist für ältere Modelle gut. Da hat man zwar auch Funktionen, die man sonst nur mit VCDS hat und die Geschwindigkeit ist super. Aber als (Amateur) wirst du damit nicht klar kommen. Kauf die schön was mit Fehlercode Interpretation und nem guten Display. Wenn du einen Golf 3 hättest würde ich sagen eventuell. Aber sonst nicht
Hab’ jetzt mal ein Video von einem Mitglied dieses Forums ein Video gefunden zum Thema:
VCDS sieht in der Tat am besten aus. OBD Eleven hat halt den Charme, dass es mit Android läuft und immer dabei ist. Als BT-Stecker in Kombination mit dem Smartphone gibt es ja auch viel günstigere Angebote. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich habe mit Laptop und VCDS nur gute Erfahrungen gemacht. Zu den Chinakrachern hätte ich kein Vertrauen. VCDS ist halt nur auf die VAG-Gruppe beschränkt, aber ich habe auch nix anderes in Betreuung.