Welches Automatikgetriebe hält am längsten

Hallo zusammen,

ich wollte mir für einen längeren Urlaub einen Sharan/Alhambra (möglichste erste Generation vor dem Facelift) mit Automatik zulegen, weil ich viel fahren wollte.

Ich kenne nun nur „neue“ Automatikgetriebe, die älteste war eine Tiptronic im Audi A8 (Bj. 96). Im Sharan vor dem ersten Facelift ist noch ein Getrieb ohne Tiptronic-Funktion verbaut.

Kann man generelle Aussagen treffen, welches Getriebe besser ist, oder gab es mit einer Generation generell Probleme? Mit der Suche konnte ich nur sehr wechselhafte Ergebnisse finden.

Sind die „alten“ Getriebe überhaupt mit modernen vergleichbar?

Danke für die Antworten im Voraus…
Mfg Stefan

Nabend Stefan,

das AG4 Getriebe aus der ersten Generation SGA kannst du nur mit den steinzeitlichen Getrieben aus dem Golf3 und Passat 35i vergleichen, denn die funktionieren noch genauso. Eine Wende gab es erst mit den Tiptronic Getrieben, welche es aber erst ab den Faceliftmodellen gegeben hat und da auch nicht an allen, denn es gab den Galaxy Facelift mit 2,3er Motor und altem AG4 Getriebe ohne Tiptronic.

Die AG4 sind alle 4-Gang Getriebe, die Tiptronic dann 5-Gang. In meinen Augen taugen sie beide nichts bzw. sind sehr problembehaftet. VW hatte es damals noch nicht raus, wie richtige Automatikgetriebe gebaut werden.

Ebenso sind es immer die gleichen AG4 Getriebe im SGA vor Facelift, egal mit welcher Motorisierung. Es gab nur das eine, was in verschiedene Gehäuse verpackt worden ist, um es an den jeweiligen Motor anzuflanschen.

Wenn du also Tiptronic fahren möchtest, dann erst ab Facelift. Ansonsten bleibt dir nur Glück zu wünschen oder du hast das handwerkliche Geschick und kannst das AG4 nach Obi-Wans Anleitung hier im Forum, selber reparieren.

viele Grüße

maffi

ps. das ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrungen. Und ich habe schon einige steinzeitliche Automatikgetriebe im VW gefahren (selbst im Golf1).

Hallo Maffi,

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist auch die erste Tiptronic nicht so toll. Ich wollte mit dem Wagen durch Südeuropa, von daher ist Verlässlichkeit schon sehr wichtig, und am AG4-Getriebe wollte ich mich in Süditalien nicht unbedingt versuchen.

Ist denn das Schaltgetriebe zu empfehlen?

Vg
Stefan

Meine Erfahrungen sind so, daß es kein wirklich zuverlässiges Automatikgetriebe im SGA vor und nach Facelift gibt. Es mag bestimmt einige andere Meinungen und Erfahrungen hier geben, aber wie es immer ist, frag’ 10 Leute und du bekommst mindestens 7 verschiedene Antworten :wink:

Wenn du etwas zuverlassiges möchtest, nimm ein Schaltgetriebe. Nicht unbedingt das vom 2,3er Galaxy, da gab es schon Probleme mit herausfallenden Schrauben IM Getriebegehäuse. Ansonsten sind die Schaltgetriebe sehr sehr langlebig. Bei solchen Touren, welche du vor hast, sollte es nicht solche Ausfälle geben. Dann kannst das Auto bestimmt gleich da unten stehen lassen oder in Zahlung geben, daß du wenigstens ein ausländisches Fahrzeug für die Heimreise bekommst. Ich kenne mich zwar nicht aus mit den Werkstätten und Preisen in Südeuropa, aber da werden dir bestimmt noch einige Freaks hier was dazu sagen können :wink:

viele Grüße

maffi