und zwar nachdem mein sommerreifen Dunlop Sp Sport 2020 E sehr schnell abgefahren waren (viel viel schneller als SP Sport 2000) bin ich auf der Suche nach neuen Schlappen die halt möglichst wenig verschleißen.
Mir ist klar dass der Verschleiß überwiegend von der Fahrweise abhängt, aber da ich überwiegend Autobahn fahre und bremsen beschleunigen nicht so oft vorkommt, würde ich gerne wissen welcher der führenden Reifenhersteller den geringsten verschleiß hat.
Ich suche exziplit nach Markenreifen, bitte keine Antworten wie: Hol dir ein Reifen für 60 € denn für den Preis was du für ein Andere reifen zahlst kannst du dir 8 holen.
Ich habe 215 55 R16 reifen drauf, wie gesagt bisjetzt nur von Dunlop. Was beeindruckend war, dass ich mit dem Reifen sehr gute erfahrungen im Bereich Grip gemacht habe, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.
Michelin hatte ich sowohl auf einem A4 drauf als auch aktuell auf dem Galaxy - dort auch als 215er. Beide halten lange und haben noch dazu sehr gute Fahreigenschaften. Ich fahre die Michelin auf dem Galaxy jetzt schon seit 30000km (allerdings im Wechsel mit Winterreifen). Er hat noch jede Menge Profil und kommt im nächsten Jahr auf jeden Fall nochmal aufs Auto.
Michelin ist nach wie vor der Reifen, der den geringsten Verschleiß hat, da ist es fast egal welches Profil man nimmt. In der Jeweiligen Klasse kann man das zumindest so mal als Pauschalaussage stehen lassen.
Insgesamt sind die meisten Michelins aber ( nicht zuletzt durch ihre Langlebigkeit ) nicht ausschließlich die Top Reifen in Bezug auf Grip, Aquaplaning und Bremsleistung, da gibt es dann oftmals bessere.
Meine favorisierte Markenwahl ist ; im Sommer Goodyear, im Winter Dunlop oder Pirelli.
Da hier der Preis nicht so relevant ist, wurde ich auch Michelin sagen. Ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, auch was Grip und Nässeeigenschaften angeht.
Weiß aber nicht, wie die Michelin Primacy sind (nur die finde ich so schnell), die hatte ich noch nicht. Ich wurde am liebsten wieder PS2 kaufen.
Bei Dunlop bin ich eher enttäuscht, die Sport 01 die ich jetzt habe finde ich nicht so gut. Schlecht auch nicht, aber geht besser.
Verschleiß ist bei mir immer fast ein Satz/Saison (25-30tkm/J, also auch mit Winterreifen).
ja also der preis ist nicht direkt an erster stelle denn ich hole lieber etwas besseres als 2 mal zu kaufen. Ich fahre ja im Jahr mehr als 100 tkm und von daher lohnt sich da auf jedenfall jeder längerer kilometer den ich fahren kann. ein beispiel bin meistens alle 4-6 wochen am öl wechseln.
hab vorhin mal geschaut die michelin kosten da ja 180 € das stück.
Was haltet ihr von den Pirellis was sind deren eigenschaften?
Guter Einwand Marc, aber bei der Jahreslaufleistung und fast reiner Autobahnnutzung vielleicht alles Punkte die man mit vorauschauender Fahrweise ganz brauchbar kontrollieren kann oder?
Wenn man eher auf der Landstrasse um die Ecken bügeln will dann sind Deine Favouriten vorzuziehen.
Als Erstausrüstung hatte ich Michelin Eco Contact drauf.
Laufleistung vorne 45 Tkm, hinten 56 Tkm.
Im Winter hatte ich die Dunlop Wintersport M2, Laufleistung 45 Tkm (nach 7 Jahren mit rund 3mm vorne und 4mm hinten entsorgt).
Aktuell fahre ich im Sommer Pirelli P6, Laufleistung bisher 24 Tkm. So wie die jetzt noch aussehen, müssten die auch rund 40-45 Tkm halten.
Im Winter habe ich den Goodyear UG7+, jetzt die 2. Saison. Bisher gelaufen rund 11 Tkm. Hier schätze ich die Haltbarkeit auf 25-30 Tkm vorne. Dafür sind die Fahreigenschaften spitze. Da ist mir die Sicherheit einen höheren Verschleiß wert.
Zur Einschätzung:
Benziner, relativ defensive Fahrweise, selten schwer beladen.
Ihr müßt beachten, daß es für unsere Autos nicht alle Reifen gibt, oft nur das Vorgängermodell.
Den „GutJahr UG 7+“ gibt es für S-Max und Galaxy III (noch) nicht. Trotzdem hab ich mir den Ultragrip 7 extra besorgen lassen. Hab den schon auf dem Zweitwagen und bin sehr zufrieden mit der Leistung („Performance“). Der Komfort ist fast wie bei einem guten Sommerreifen! Soll lt. Test auch sehr Verschleißfest und spritsparend sein, was meine bisherigen Erfahrungen bestätigt.
Leider kann man die Testergebnisse nur bedingt übertragen, weil immer nur die gängigsten Reifengrößen getestet werden und nie solche wie sie brauchen.
Von Conti-Reifen bin ich zur Zeit abgekommen, die halten einfach nicht lange genug.