Ich werde demnächst wohl einen Ölwechsel selber machen, was bei diesem Fahrzeug (Motor AUY) das erste Mal ist.
Um nicht mit abgelassenem Öl böse Überraschungen zu erleben:
Mit welchem Schlüssel bekommt man den Ölfilter sicher ab? Mit diesen Riemen (Bandschlüssel) aus dem Baumarkt ja wahrscheinlich nicht…Ich habe Ölfilterspinnen, Hazet-Einsätze etc. gesehen.
Kennt jemand das Drehmoment für die Ölablassschraube?
Verschlußdeckel Ölfilter 25Nm (sollte auch drauf stehen)
Ölfilterschlüssel, Nr 3417 bei VW
Mess mal nach, passt auch ein normale überdimensionale Maulschlüssel. Habe zufällig einen, aber nicht griffbereit um die Größe zu messen. Ansonsten ein dickes Tuch und eine Wasserpumpzange (heißt doch so, oder?).
Da die Zange aber nicht weit Genug Aufgeht, um Richtig zu Packen, sollte man einen RiemenSchlüssel nehmen
@ Antje, Du hättest, wenn du Das Eine Mal gekommen wärst, 3 Männer Sehen Können die mit dem Deckel des Ölfilterws Gekämpft haben. (dann bin Ich gefahren und habe einen Riemenschlüssel gekauft)
hab schon viele Ölfilter gewechselt, aber noch nie gehabt, dass ich die Deckel nicht aufbekommen habe… Ist da nicht wie bei viele TDIs ein normalen 6-Kant drauf? Es gibt auch so Wasserpumpzangen mit ein Mutter zum größer drehen. Allerdings muss man damit sehr vorsichtig umgehen.
Der Deckel bei mein damalige TDI und meine jetzige V®6s ist wohl ein andere Deckel, bei der AUY.
da es nicht das letzte Mal sein wird, mess am besten die Größe und kauf ein Schlüssel. Falls es kein passende Schlüssel zu kaufen gibt, sondern nur das Spezialwerkzeug, hol dich dann so ein Riemenschlüssel wie Andy. Dann ist allerdings nichts mit Nm sondern nur noch Gefühl.
Wie der Andy schon geschrieben hat, meiner war so fest zugezogen (trotz des aufgeprägten Drehmomentwertes :? ), dass keiner von uns den aufbekommen hat und das, obwohl ich keinen der beiden unbedingt als schmächtig bezeichnen würde. 8)
Letztlich ist der Andy los und hat mir einen Hazet-Ölfilterschlüssel besorgt, und zwar einen mit stabilen Riemen. Mit dem ging der Deckel dann auch recht leicht auf. Der nächste Vorteil vom Riemen ist der, dass er nicht „fahrzeugspezifisch“ ist und somit auch an anderen Autos eingesetzt werden kann, bei normalen Ölfilterpatronen.
Ich hole den Beitrag mal wieder hoch, da ich ebenfalls auf der Suche nach dem richtigen Ölfilterschlüssel für den AUY bin.
Laut dieser Seite: www.passatplus.de/arbeitshilfen/werkzeug/oel-wechsel/index.htm hat der Ölfilterdeckel die Teilenummer 038 115 433. Auf diesen passen die Werkzeuge Mann+Hummel LS7 und HAZET 2169 (14-Kant SW 74,4 mm).