Welcher Kinderwagen passt in den Sharan Kofferraum?

Hallo,

wir bekommen demnächst unseren 5 Nachwuchs und haben nun das Problem, das wenn alle Sitze belegt sind kein uns bekannter Kinderwagen in den noch verbleibenden Kofferraum platz hat. Wir haben bereits Kinderwagen von Teutonia ausprobiert, Keiner passt ohne grossen Aifwand. Auf Anhänger oder Dachbox haben wir keine Lust. Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Hat jemand eine Kaufempfehlung?

Viele Grüße

Higgins

hatte vergessen zu erwähne das es sich um einen 2001 V6 2.8l Sharan handelt.

Das spielt keine Rolle.

Denn einen Kinderwaagen wirst du ohne probleme da net rein bekommen. Unsere kurze ist jetzt in dem alter wo wir uns einen Buggy gekauft haben und der passt ohne probleme rein. Aber KIWA niemals. Ganz alleine schon wegen der Bereifung.

Eventuell wäre der „Missbrauch“ eines Fahrradträgers für die Heckklappe eine Lösung?

Hallo Higgins,

probier´s mal mit dem Hartan VIP. Da kannst Du die Oberschale (oder später Sportsitz) abnehmen und zusammenklappen, das Gestell wird ebenfalls zusammenklappt, sodass es nicht breiter ist, als die Räder selbst. Pi mal Daum müsste es passen, mit Vollbestuhlung habe ich es aber auch noch nicht probiert.

Gruß

zolkas

PS: Du könntest es bei mir „probepacken“, weiß nur nicht wo Du wohnst… vielleicht könntest Du Dein Avatar vervollständigen, so findet sich immer viel schneller ein hilfsbereiter SGAF´ler in der Nähe :wink:

Danke für die Info, wir werden mal sehen ob ein Kinderladen aus der Nähe einen Hartan VIP anbietet. Die Kinderläden ermöglichen meistens eine Probe. Wir kommen aus Schwerte. Da fällt uns aber auch gerade ein das ein Bekannter einen Hartan hat, wir werden den al fragen ob wir Probepacken können.

Das ein Kinderwagen gar nicht hinten reizubekommen ist glaube ich nicht. Wir haben derzeit einen Teutonia Yo und der kommt mit etwas Mühe hinten rein. Allerdings müssen wir dann die Heckklappe richtig zuknallen. Auf die Dauer wird hier etwas kaputt gehen, daher suchen wir eine andere Lösung.

Eine Fahrradträger zu misbrauchen ist auch keine Schlechte Iddee, wir werden mal mit dem Gedanke ein wenig spielen.

Besten DAnk schon mal…

Es gibt auch feste Transportboxen für Heckträger (sowohl Kupplungs- als auch Heckklappenträger). Dann ist der KiWa auch gleich diebstahlsicher und wetterfest.

Greetz Sandman633

Moin,

meine persönliche Meinung dazu ist, dass die dauerhafte Nutzung der Vollbestuhlung im SGA immer mit Platzproblemen behaftet sein wird, denn das verbleibende Kofferraumvolumen ist nunmal sehr gering und je mehr Personen, desto mehr Kofferraum wird meist benötigt!

Daher halte ich langfristig die Anschaffung eines größeren Fahrzeugs für unausweichlich!

Gas kostet sicherlich Geld (was mit fünf Kindern vielleicht Mangelware sein dürfte), aber auf lange Sicht führt wohl kein Weg daran vorbei.

Gruß

Meschi

Hallo,

haben wir auch schon gemacht, mit Hartan Skater X (3 rädriger KW der sich in ziemlich viele einzelteile zerlegen lässt)…

Voraussetzung ist jedoch, dass die beiden Sitze in der 3ten Reihe ganz nach vorne geschoben sind und der Wagen kein Hardcase hat (für Säuglinge), sondern die Softtasche…

ist aber eine elende Bastelei :?

mfg

Wenn Du die Sitze alle nach vorne schiebst passt da auch ein Kinderwagen rein.

Hochkant auf die Seite legen und Notfalls die oberen Räder des Kinderwagens abstecken.

Kinderschale dann in den Fußraum legen und Fertig.

Schau Dir mal den an:

click.gif

Der ist recht kompakt vom Packmass.

Die Achsen samt Rädern lassen sich auch noch recht einfach abmachen (Kugel-Feder-Bajonett).

Wenn Du mal am Bodensee vorbei kommst, kannst Du bei uns probepacken.

Ab ca. Pfingsten kann ich dann praktische Erfahrungen liefern, wenn unser drittes Kind mitfährt.

Gruss Volker

Hallo,

habe heute zur Osterausfahrt die dritte Sitzreihe bestuhlt.

Der oben genannte Kinderwagen passt auf die Seite gelegt hinten rein. Damit dann auch die Heckklappe zugeht, muss man allerdings 2 der Räder abmachen, was aber recht schnell und ohne Wekzeug zu bewerkstelligen ist.

Die Sitze waren dabei ganz nach hinten geschoben, die Lehnen in aufrechter Position.

Gruss Volker

ich stelle den Kinderwagen (irgendein Maxi-Cosi, frag meine Frau :)) inkl. Winterreifen (so dicke Gummis) und Wanne ganz einfach hinten in den Kofferraum rein

maximal bei der Ladekante muss ich die KiWa-Stoßdämpfer leicht mit der Hand eindrücken weil der Himmel ein paar cm runterkommt

Wenn er dann drinnen ist hat er oben noch genug Spiel …

Hallo,

wir fahren auch einen Sharan, Bj. 1998 (VR6). Als Kiwa haben wir den Hartan Racer S und der passt da locker rein ohne zu zerlegen. Selbst wenn 6 Sitze drin sind passt er in die Lücke.

Klappe auf, Wagen rein, Klapp zu :wink: Suuuuuuuuuuuper Sache!!

lg winnipups

Sorry, liebe „mit-Väter“!

Aber warum seit ihr so felsenfest davon überzeugt, das man hinter die hinteren Sitze keinen eingeklappten Kinderwagen bekommt?

Wenn ausschließlich Kinder hinten mitfahren kann man, wie Heiko bereits erwähnte, die Sitze auf ihrer Konsole um rund 10cm nach vorn verschieben.

Auf diese Weise haben wir damals unseren „Teutonia“ mit „Soft-Schale“ (gekauft bei Excelsior in Menden :wink: ) auch bei vollem Sitzausbau prima verstaut bekommen.

Hallo Mavo,

Wenn ich sieben Sitze brauche, dann sind meist die Grußeltern mit an Bord. Dann ist die Beinfreiheit schon wichtig. Wenn die Kinder in der 3. Reihe ganz nach vorne geschoben werden und in der 2ten Reihe die Sitze nicht auch verschoben werden, dann wirds schon arg eng in der 3ten. Da bau ich doch lieber in 5 s die 2 Räder vom KiWa ab, als dass ich 5 min mit den Hinterbänklern diskutiere.

Aber Fazit, es funktioniert mit dem KiWa, wie auch immer. Das haben wir heute gerade wieder wieder erfolgreich getestet.

Gruß Volker

Hallo Emil.

Ich denke das bei der Größe von Higgins Familie die Großeltern höchstens auf dem Dachgepäckträger Platz finden… :wink:

Man kann übrigens auch nur eine Hälfte der Sitze nach vorn schieben. Der Platz für den Wagen müsste trotzdem reichen.

Hallo Higgins!

Vorerst: Alles Gute für den Nachwuchs - 5 Kinder finde ich für sehr mutig. Ich hab mit 4 alle Hände voll zu tun. Und ein Kleines braucht ja nicht nur das Wagerl, sondern auch sonst noch allerhand. Von der Windeltasche angefangen bis…

Und aus meiner Erfahrung ist der SGA für 4 Kinder schon sehr klein. Bei uns im Dorf lachen sie schon, wenn ich mit dem Galaxy, der Dachbox und dem Anhänger herumdüse („Immer noch zu klein das Auto?“)

Mit 5 Kindern wäre sicher was in der Größe eines VW-Busses geeigneter. Außerdem hört man da den Nachwuchs nicht immer sempern, weil er ohnehin weiter hinten sitzt.

Genau, und der Teutonia ist wirklich nicht gerade klein, passt aber, Sitze vor und rein damit :prima:

also als jetzt meine 3. tochter auf die welt gekommen ist hatte ich auch schon so meine zweifel ob das was wird mit kiwa und voller bestuhlung. wir haben uns dann für einen buggy von Safty-First entschieden bei dem man den maxi-cosi montiren kann mit zwei leichten handgriffen. so lange sie noch so klein sind liegen sie ja nur darin und immer raus aus dem cosi und rein in die wagenschale wäre mir zu stressig und zu aufwendig gewesen da es ja immer nur kurzzeitig wäre. auf jeden fall passt der zusammengeklappt ohne probleme hinten rein und hat noch genügend platz.