Welcher Hersteller ist am besten für Riemenspanner?

Moin,
Ich war mit SKF eigentlich immer zufrieden. Riemenspanner hab ich jedoch immer von INA verbaut und auch damit nie Probleme gehabt.

Meiner Meinung nach ist dann was anderes Defekt als der Riemenspanner.

Vermutlich kommt das eh alles vom selben Fließband bei Schaeffler.

Möglicherweise, z.B. der Freilauf.

Warum wurde der Riemenspanner getauscht? Wer hat das gemacht?

Dann den alten wieder einbauen

So kompliziert ist das nicht. Einfach die Teile und den Verlauf des Riemens prüfen. Das riecht hier nach selbst eingebautem Fehler.

Gruß

Ich habe bei den beiden letzten Zahnriemenwechseln den Komplettsatz von SKF verbaut und bis jetzt keine Probleme gehabt. SKF und Conti sind diesbezüglich meine Favoriten.

Hier geht es vermutlich nicht um den Zahnriemen.

Der Wechsel erfolgte in einer offiziellen aber Hinterhofwerkstatt. Die Altteile habe ich nicht mehr.
Also, ich hör hier schon raus, dass es bisher keine Probleme mit verschiedenen Herstellern gegeben hat, sondern dass wahrscheinlich eines der Aggregate das am Keilrippenriemen hängt nicht mehr rund läuft.
Der Einbau des Riemenspanner scheint mir nicht viele Möglichkeiten zu bieten, etwas falsch zu machen, oder irre ich mich da?

Gewechselt wurde der Keilrippenriemen und Riemenspanner, weil auch der Zahnriemen gewechselt wurde.

Den Freilauf der Lima gehört überprüft ggf. Gewechselt

Keilrippenriemen wechseln beim Wechsel von Zahnriemen ist ok. Der Spanner muss dabei nicht gewechselt werden, dafür gibt es keine Vorschrift und direkt auch keine Notwendigkeit.
Wenn der Spanner unruhig läuft dann kommt das oft vom klemmenden Freilauf der Lichtmaschine. Das müsste aber schon vorher der Fall gewesen sein.
Der korrekte Verlauf des Riemens kann trotzdem geprüft werden - darf nicht seitlich überstehen.

Gruß

Danke für eure Hinweise. Das werde ich als Nächstes machen.
Der Wagen hat jetzt knapp über 300.000 km gelaufen, da darf natürlich das eine oder andere Bauteil schlapp machen. :face_with_hand_over_mouth:

Der Keilrippenriemen läuft sauber auf der Spannrolle.
Allerdings hat der alte Riemenspanner auch schon Geräusche gemacht, nur nicht so stark.

Jede Menge Infos:

Gruß

Freilauf prüfen

Moin,

ich tippe auch auf den Freilauf.

Es kann gut sein, dass durch die Entlastung des Riemens beim Spanneraustausch die Röllchen des ohnehin schon defekten Freilaufs nun in einer anderen Position sind und daher der ganze Riemenlauf unruhiger ist, als vorher.

Hier gibt’s Bilder vom Inneren des Freilaufs

Gruß
Meschi

PS: SKF ist eigentlich okay!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise! :+1:
Auch die bebilderten Anleitungen waren sehr hilfreich.
Heute sind das Werkzeug (kurze Version) und der neue Generatorfreilauf gekommen. Ich habe den Freilauf direkt eingebaut. :star_struck:
Wie in den Anleitungen beschrieben, auf keinen Fall mit Maulschlüssel arbeiten sondern mit Ringschlüssel! Beim Lösen des alten Freilaufs habe ich auch ein Verlängerungsrohr benötigt.
Jetzt läuft der Keilrippenriemen wieder gleichmäßig und vor allem viel leiser.:grinning:
Super, dass man hier so tolle Tipps bekommt. Zwei Werkstätten haben es nicht gewusst.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es ja das SGAF :rofl: :rofl: :rofl: Eine kleine Serverspende zum Erhalt ist gerne gesehen… :see_no_evil:

:money_mouth_face: :wink:

Gehts per PayPal?

Moin,
Paypal direkt geht glaube ich im Moment nicht. Schau mal hier

https://www.sgaf.de/t/spenden-und-aufkleber-im-sgaf4/154032/15

Ansonsten dem Isi mal eine PN schicken. Er ist unser „Schatzmeister“

Danke und Gruß
Meschi