Welcher Fahrradgepäckträger für Sharan Bj.99

Geschrieben von Philipp am 29. April 2002 13:38:02
Hallo Vaner
ich suche für meinen Sharan Bj.99 einen Fahrradgepäckträger. Ohne auf die Mücken zu gucken wüßte ich gerne welcher da der Beste ist? Ich muß mindestens 3 Fahrräder transportieren. Freue mich schon auf Eure Erfahrungen!
Philipp

#1

Geschrieben von Stefan am 29. April 2002 15:27:14
Hallo Vaner
ich suche für meinen Sharan Bj.99 einen Fahrradgepäckträger. Ohne auf die Mücken zu gucken wüßte ich gerne welcher da der Beste ist? Ich muß mindestens 3 Fahrräder transportieren. Freue mich schon auf Eure Erfahrungen!
Philipp
Hallo Philipp,
das Thema ist hier vor Kurzem behandelt worden, schau mal weiter unten nach.
Als erstes mußt Du dir darüber klar werden, WO die Räder transportiert werden sollen (oben auf dem Dach, an der Heckklappe, auf der Anhängekupplung oder im Innenraum!!). Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile:
Innenraum: Die Räder sind geschützt, allerdings geht viel Platz verloren. Nur noch zwei Sitzplätze sind nutzbar, dafür kein Mehrverbrauch und Einfluß aufs Fahrverhalten.
Heckklappe: Relativ leicht zu beladen, bis zu vier Fahrräder möglich. allerdings können die Räder bei schlechtem Wetter verschmutzen und sind frei zugänglich. Leichte Tendenz zur Hecklastigkeit bei schneller Kurvenfahrt. Heckklappe kann noch geöffnet werden.
Anhängekupplung: Leicht zu beladen, kein Gewicht an der Heckklappe. Heckklappe ist NICHT bei jedem Modell zu öffnen. Kein gleichzeitiger Hängerbetrieb möglich (!für Camper nicht unwichtig!) Auch Tendenz zur Hecklastigkeit und zum Verschmutzen.
Aufs Dach: Nur interessant, wenn Du immer eine Leiter oder Laufbühne mitnimmst. Ansonsten ist der Sharan und seine Brüder einfach zu hoch, um hier sinnvoll die Räder aufs Dach zu kriegen.
Internetadressen. click.gif fiamma.it; click.gif oder gut sortierte Freizeit- und Campingausrüster click.gif ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.fritz-berger.de
selbst habe den Fiamma für die Heckklappe, da im Urlaub schon der Caravan am Haken hängt. Der Fiamma kann bis zu vier Räder aufnehmen und ist aus Alu sehr solide gefertigt und preislich auch gut.
Ich hoffe, die Info helfen Dir erstmal weiter. Mal sehen, was die Anderen meinen.
tschau Stefan

#2

Geschrieben von tdi-mike am 29. April 2002 17:40:15
Hallo Philipp,
ich schau mir zur Zeit den MontBlanc Vario4 für die AHK an.
Zur Zeit brauch ich ja nur 2 Räder, aber meine 2 Kleinen werden ja auch mal grösser, so dass ich gleich mal vorsorge.
Der Vorteil vom Vario4 ist, dass er abklapp- und hochklappbar ist.
Unter click.gif findest Du noch viele andere Träger.
Melde Dich für was Du Dich entschieden hast.
Gruss Mike

#3

Geschrieben von Philipp am 29. April 2002 18:36:14
Hallo Philipp,
ich schau mir zur Zeit den MontBlanc Vario4 für die AHK an.
Zur Zeit brauch ich ja nur 2 Räder, aber meine 2 Kleinen werden ja auch mal grösser, so dass ich gleich mal vorsorge.
Der Vorteil vom Vario4 ist, dass er abklapp- und hochklappbar ist.
Unter click.gif findest Du noch viele andere Träger.
Melde Dich für was Du Dich entschieden hast.
Gruss Mike
Hallo Mike,
da ich (noch) keine AHK habe, kommt der für mich nicht in betracht.
Habe mir gerade im Internet den von Uebler angeguckt (primavelo).
Macht nenn netten Eindruck. Ich frage mich aber ob ich die Klappe noch mit
Rädern aufbekomme. Was auch noch interessant wäre, ist ob der hintere Scheibenwischer noch funktioniert. Da ich aus bestimmten Gründen in diesem Falle
keinen Kostendruck habe, möchte ich natürlich den Besten. Von mir aus auch von VW. Vielleicht hat jemand einen Originalen und kann mit Erfahrungen kommen.
Danke Philipp.

#4

Geschrieben von duro am 30. April 2002 07:41:38
schau dir mal den atera „linea“ an, habe mit dem teil recht gute erfahrungen gemacht!
www.atera.de

#5

Geschrieben von Franko am 30. April 2002 08:04:07
Von mir aus auch von VW. Vielleicht hat jemand einen Originalen und kann mit Erfahrungen kommen.
Danke Philipp.
Hallo Phillip,
hab am alten Modell den Original VW Träger mir 3 Räder gefahren,
bin damit sehr zufrieden gewesen.
Habe jetzt das neue Modell und versuche den umzubauen. Kann ihn nur empfehlen.
Gruß
Franko

#6

Geschrieben von Franko am 30. April 2002 08:10:45
Vielleicht hat jemand einen Originalen und kann mit Erfahrungen kommen.
Danke Philipp.
Hallo Phillip,
hab den am alten Modell mit 3 Fahrrädern gehabt, war sehr zufrieden.
Versuche ihn nun auf das neue Modell umzubauen. Kann ihn nur empfehlen