Welcher Anlasser ist der Richtige?

Hallo,

kann man mit der FIN ( VIN ) den richtigen Anlasser herausfinden? Bevor er ausgebaut wird? oder ist es doch eher so, das zu viele verschiede Anlasser gibt? Zu viele Faktoren das ungünstig beeinflussen?

Es handelt sich um einen Alhambra BJ 2006, 103KW TDI 2.0 Ltr Diesel.

Fehlersuche / Beschreibung Anfang.
Anlasser klackt nur noch,
Zündschlüssel drehen, er klackt,
Zündschlüssel lösen, er klackt.
Sicherungen sind O.K.
Masse überbrückt , keine Besserung.
Fehlersuche / Beschreibung Ende.

Hat jemand einen Rat hierzu?

Toolkit

Testweise mit dem Hammer etwas auf den Anlasser klopfen. Vielleicht läuft er dann noch ein paarmal an.

Ansonsten den vorhandenen Anlasser reparieren:

Falls das einer wie dort gezeigt mit Hülse ist, diese ersetzen (auch wenn man einen neuen Anlasser kauft).

Edit:
Lt. hier https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2006-475/9/911-911000/#7
** 02M 911 023 ** (02M911023) beim 6-Gang manuellen Schaltgetriebe und BRT Motor

Edit2:
Den Bildern im Internet nach benötigt dieser Anlasser keine Hülse.

Ja, über die VIN lässt sich der Anlasser herausfinden.
Fehler klingt nach dem Anlasser.
Überholen vom Anlasser ist manchmal sinnvoll wenn der AT-Preis recht hoch ist. Im Allgemeinen lohnt sich das aber eher nur für Selbstbastler.

Moin,

Die Plusleitung zum Starter ist ok? Die war beim T4 meiner Eltern mal korrodiert und dann gabs das gleiche Fehlerbild. Dazu konnte ich in deiner Vorgehensweise nichts lesen :wink:

Auf dem Anlasser müsste auf jeden Fall eine Teilenummer stehen. Wenn er noch eingebaut ist, ev. mit Spiegel die Oberseite anschauen oder gleich ausbauen (muss ja sowieso raus).
Vielleicht kannst du auch über die Bosch-Seite (Teilefinder) in Kombination mit z.B. der autodoc Seite schlüssig die Nummer herausfinden…
Viel Erfolg und schöne Ostertage allseits!
Bernhard

Ich frag trotzdem mal: Motor lässt sich noch drehen / ist nicht evtl. fest? Dann klackt der Anlasser auch nur noch!

Wenn die Batterie zusammenfällt dann hört man auch nur den Magnetschalter „klacken“ - denn für den Starter reicht es dann nicht mehr. Oder wenn ein Kabel fast durch ist…

Ich würde mal probeweise Starhilfe geben bzw. Spannung am Starter messen in dem Moment wo man starten versucht.

Danke an alle, für die Infos und den Rat, den Ihr mir gegeben habt. Danke.

Der Wagen startet durch anschieben, also ist der Motor O.K… Da wäre auch zu schade, denn der BRT hat schon die Ölpumpen - Erweiterung genossen. ( Siehe Hinweis im Forum Motorsterben BRT durch 6-Kant verschleiss an der Ölpumpe )

Ich habe den Anlasser nun ausgebaut, denn anhand der VIN ist es nicht genau zu verifizieren gewesen,…

Werde dann mal einen neuen holen, und wieder einbauen.

Da hat wohl der Vorbesitzer auch einen schlechten Anlasser Werksseitig bekommen,…

Aber jetzt wird alles gut.

ToolKit

Wenn das richtig geschrieben ist ist der Anlasser aber 3 Jahre Jünger als der Rest vom Fahrzeug.

Welche Anlasser sind denn über die VIN herausgekommen? Wenn du magst kannst du mir ja die VIN mal per PN schicken und ich schau mal rein was da so seltsam sein soll.
Eine Suche ohne VIN ergab für den BRT Motor im Alhambra im Modelljahr 2006
die OE Nummer 02M 911 023 F
und da taucht auch kein zweiter Anlasser auf.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.